Den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, empfinden immer mehr Menschen als unverzichtbar für ein positives Lebensgefühl. Wie sich Nachhaltigkeit mit spielerischer Leichtigkeit in den Alltag integrieren lässt, dafür haben Ilona Koglin und Marek Rohde spannende Tipps und viele neue Ideen – angefangen von Ernährung und Wohnen bis zu Reisen in die weite Welt. Ihr schön gestalteter, inspirierender Ratgeber beantwortet Fragen, macht Mut und motiviert zum Mitmachen. Wer noch mehr erfahren möchte, kann die Themen auf der bucheigenen Website vertiefen.
Und jetzt retten wir die Welt war mein erstes Buch, welches ich über Nachhaltigkeit gelesen habe. Ich habe es damals in einem Hugendubel in Kiel entdeckt und es hat mein Leben verändert. Zu dem Zeitpunkt, vor etwas über zwei Jahren, hatte ich gerade angefangen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das Buch ist inhaltlich nach einem Satz von Laotse aufgebaut:
Willst du die Welt verändern, dann verändere dein Land. Willst du dein Land verändern, dann verändere deine Stadt. Willst du deine Stadt verändern, dann verändere deine Straße. Willst du deine Straße verändern, dann verändere dein Haus. Willst du dein Haus verändern, dann verändere dich.
In sechs Kapiteln (Verändere dich, Verändere dein Haus, Verändere deine Straße, Verändere deine Stadt, Verändere dein Land und Verändere die Welt) geben die Autor*innen Ilona Koglin und Marek Rohde in Zusammenarbeit mit unzähligen Expert*innen Anreize zu Stellschrauben, die in eine nachhaltige Richtung gedreht werden können.
Dabei werden unter anderem die Themen Ernährung, Möbel, Haushalt, Nachbarn, Konsum, Arbeit oder auch Geld und Politik abgedeckt. Am Ende jedes Zwischenkapitels finden sich umsetzbare Aktionen, sodass insgesamt 73 Aktionen vorgeschlagen werden, mit denen du dein Leben verändern kannst.
Ich glaube, ich habe damals relativ lange für das Buch gebraucht, aber es hat mich an vielen Stellen sehr inspiriert. Die Aufbereitung ist sehr aufwendig durch Expert*innemeinungen und Grafiken sowie Statistiken gestaltet. Ich kann das Buch jeder*m ans Herz legen, der/die tiefer in das Thema einsteigen möchte und Inspirationen für einen ganzheitlich nachhaltigen Lebensstil sucht, der nicht im eigenen Haushalt stoppt.