Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen” as Want to Read:
Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen

(Lennart Malmkvist #1)

3.78  ·  Rating details ·  139 ratings  ·  23 reviews
Göteborg. Der junge Unternehmensberater Lennart Malmkvist erbt überraschend den Zauber- und Scherzartikelladen seines Nachbarn, des alten Buri Bolmen. An das lukrative Erbe ist eine Bedingung geknüpft: Lennart muss den Laden ein Jahr lang weiterführen und sich um Bolmens übellaunigen Mops Bölthorn kümmern. Lennarts Skepsis legt sich schlagartig, als Bölthorn während eines ...more
Paperback, Originalausgabe, 431 pages
Published October 14th 2016 by dtv Verlagsgesellschaft
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

Be the first to ask a question about Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
3.78  · 
Rating details
 ·  139 ratings  ·  23 reviews


More filters
 | 
Sort order
Armin
Jun 06, 2017 rated it did not like it
Shelves: hassbücher
Bücher mit sprechenden Tieren sind ohnehin nicht so mein Genre, aber dieses Machwerk um einen Mops, der nur bei Gewitter sprechen kann ist der Tiefstpunkt meiner Lesekarriere. Minus 5 Sterne oder Minus 98/100 auf meiner Skala. Das Ganze liest sich wie der erste Teil einer langen Saga um einen Zauberlehrling, die aber ohne mich weiter gehen wird. Lars Simon ist die literarische Unbegabung des 21. Jahrhunderts, keine Ahnung wie der vier Bücher auf dem Markt bringen konnte.
Jasmin
Mar 04, 2017 rated it really liked it
Shelves: romane
Ein lustiger und spannender, so gar nicht zu erwartenden Auftakt einer Trilogie.
Andy
Mar 16, 2019 rated it liked it
"Der Beginn einer fantastischen Reise..."
...und das ist das Buch auch, der Beginn einer Geschichte. Das steht so leider nicht auf dem Cover oder im Buch. So mancher wird davon irritiert sein, dass die Geschichte einfach aufhört Doch das Buch ist der Beginn einer Trilogie. Netterweise hätte man das irgendwo vermerken können.
Genauso wie den Umstand, dass es eigentlich kein Krimi ist - zumindest nicht vordergründig. Es ist skandinavische Fantasy, was ich persönlich sehr originell finde. Am besten g
...more
Eliska
Jun 30, 2018 rated it really liked it  ·  review of another edition
Klasický námět boje proti temné straně, která se snaží získat moc. Ale je to vtipné, zábavné, napínavé a dobře se to čte.
Cirilla
Dec 25, 2018 rated it it was amazing
Ich habe mir das Audiobuch gegönnt und Sprecher Dietmar Wunder verwandelt hier eine 3-Sterne-Story in ein 5-Sterne-Hörerlebnis!
Ich empfehle wirklich, sich das Buch von ihm vorlesen zulassen. :)
miffi
Jan 21, 2018 rated it really liked it
Shelves: 2018
Hat mir als Auftakt ganz gut gefallen, auch wenn es ein bisschen gedauert hat, bis das Ganze in die Gänge kam. Der Anfang hat sich teilweise schon etwas gezogen. Jetzt will ich aber wissen, wie es weitergeht, und habe Band 2 bestellt.
Eszter
Oct 12, 2016 rated it it was amazing
Lennard Malmkvist ist eigentlich Unternehmensberater. Das Leben hat seine Hoch und Tiefs, bis er eines Tages erfährt, dass sein Nachbar ermordet wurde. Täter unbekannt. Das Opfer ist zu Staub zerfallen und in den Boden eingebrannt. Lennard bekommt den Auftrag seinen Zauber- und Scherzartikelladen zu übernehmen und... seinen Mops. Den Mops des Buri Bolmen, der alte, hässliche, röchelnde. Aber der soll sprechen können und redet wirres Zeug von wegen Zauberei. Lennard stellt fest, obwohl er von all ...more
Sonja
Mar 02, 2018 rated it really liked it
Dieses Buch habe ich 2016 ganz spontan auf der Frankfurter Buchmesse erworben. Mir gefielen Cover und Titel – es hob sich aus der Masse der Bücher ab und das hat mich neugierig gemacht.

Den Klappentext hatte ich nie richtig gelesen, nur kurz überflogen, ich wusste also auch nicht, auf was ich mich einlassen würde.

Als ich jetzt mit einem Erkältungsvirus ans Sofa gefesselt war und mich nur auf leichte Lektüre konzentrieren konnte, fiel mir dieses Buch wieder ein und ich begann, es zu lesen.

Erster G
...more
Skyer
Jun 15, 2019 rated it it was ok  ·  review of another edition
Knihu jsem dostala od babičky, sama bych si takovou asi nevybrala. Z anotace máte pocit, že se bude jednat o nějaký vtipný odpočinkový standalone, ale ne. Je to série. Lepší by to bylo bez navazujících dílů a s atmosférou, o které máte z anotace pocit, že budete číst.
Styl popisu knihy je příšerný - zbytečně zdlouhavý a připomíná mi příběhy od dětí na wattpadu (nic proti, chápu, že to jsou začátečníci atd., ale tento chlap ne). Například "Vyndal ven horký talíř. Ale dřív, než si vzal vidličku a n
...more
Anja Nicolaus
May 27, 2018 rated it it was amazing
Ich habe dieses Buch zufällig und nur aufgrund seines Covers und Titels gekauft, und wurde wirklich sehr positiv überrascht! Die Charaktere sind liebenswert und witzig, die Story im positivsten Sinn überraschend. Das Buch erinnert mich mit seiner kuriosen Mischung aus Krimi und Zauber-Geschichte an Ben Aaronovitchs „Rivers of London“- Serie, ist aber in Vielem noch witziger und skurriler.
Ich habe mir sofort nach Ende der Lektüre den zweiten Band bestellt und freue mich auf das Erscheinen des le
...more
Lisa May
Sep 11, 2018 rated it liked it
Man sollte kein literarisches Meisterwerk erwarten, vielmehr eine nette Urlaubslektüre. Ist wahrscheinlich am spannendsten für "Hundemenschen"- ergo Mops und Bully Liebhaber. War dann wohl auch der Grund weshalb ich zugegriffen habe. Und mal ehrlich: Die boshaften Beschreibungen über den "speckrolligen, sabbernden Mops" sind wahrlich super!
Katherine
Jun 05, 2018 rated it it was amazing
Spannend!
Valerie
Nov 08, 2016 rated it liked it
Das offene Ende des Buches hat mich leider enttäuscht. Hätte im Vorfeld gerne gewusst, dass es sich bei dem Buch anscheinend um eine neue Reihe handelt.
Saskia
Aug 06, 2017 rated it liked it
2 - 3 Sterne
Shana
Jan 24, 2019 rated it really liked it
SO fun!
Hinkenpinken's Welt
Feb 28, 2017 rated it liked it
Darum geht es:

Lennart Malmkvist führt ein ganz und gar normales Leben als Unternehmensberater in Göteborg. Das ändert sich schlagartig, als er den Zauber- und Scherzartikelladen seines skurrilen, alten Nachbarn Buri Bolmen erbt. An das Erbe gebunden ist auch dessen Mops. Als dieser plötzlich während eines Gewitters anfängt zu sprechen, trifft Lennart fast der Schlag. Es geht um Magie und Mord und darum, dass das Böse versucht in die Welt zurück zu kommen. Lennart sieht sich mit einer völlig neue
...more
Sina
Dec 18, 2016 rated it it was amazing
Lennart Malmkvist ist ein ehrgeiziger junger Mann. Seine Ziele hat er fast alle erreicht. Kurz vor dem Abschluss eines wichtigen Vertrages für seine Firma, stirbt jedoch ein guter Bekannter und hinterlässt nicht nur einen Scherzartikelladen, sondern auch einen ziemlich seltsamen Mops namens Bölthorn. Lennart weiß damit nichts anzufangen und möchte das Erbe ausschlagen. Doch dann passieren Dinge, die nicht nur Lennart zum Grübeln bringen, sondern auch sein Leben gehörig durcheinander wirbeln. Und ...more
Ann-Sophie Schnitzler
Nov 06, 2016 rated it really liked it
Cover:
Für mich passt das Cover definitiv zum Inhalt. Es zeigt den Humor und Witz, den Lars Simon auch ins Buch steckte. Die verschiedenen Elemente wirken zusammen passend und machen definitiv auf das Buch aufmerksam. Auch wenn ich sagen muss, dass es nicht meinem Geschmack entspricht.

Inhalt:
Lars Simon verfasste mit "Lennart Malmkvist und der seltsame Mops des Buri Bolmen" eine vielseitige Geschichte, die mich begeistern konnte.
Der Einstieg fiel mir nicht leicht, da sich die Spannung recht langsa
...more
Aglaya
Nov 02, 2016 rated it really liked it
Shelves: read-2016
Als Lennarts Nachbar Buri Bolmen unter mysteriösen Umständen stirbt, erbt Lennart nicht nur dessen Zauberladen, sondern auch dessen Mops. Und dieses Tier ist noch viel seltsamer, als es Buri Bolmen bereits war…

Die Geschichte wird in der dritten Person aus der Sicht von Lennart erzählt. Zu Beginn der Geschichte ist Lennart ein eher arroganter Typ, der ausser seiner Karriere kaum etwas im Kopf hat. Erst durch den Tod seines Nachbarn Buri Bolmen fängt er gezwungenermassen an, sich auch um andere D
...more
Ritja
Nov 16, 2016 rated it it was amazing

Meine Erwartungen an Lennart Malmkvist und an den Mops waren hoch, denn der Autor hat mit „Rentierköttel“ schon eine kleine Marke gesetzt, die es nun zu toppen galt. Da ich Lars Simon schon nach Lappland begleiten durfte, ahnte ich schon, dass es auch in Schweden nicht so ganz normal ablaufen wird. Und tatsächlich konnte auch der „normale“ Romanstart nicht darüber hinweg täuschen, dass die Geschichte wieder leicht skurril und verwirrend und herrlich komisch wurde. Lennart Malmkvist ist eigentlic
...more
Biänc
Nov 06, 2017 rated it liked it
Shelves: 2017
Das Buch ist mir ins Auge gefallen, als ich auf der Suche nach einer Harry Potter-ähnlichen Buchreihe war.

Nach einem langsamen und mitunter auch sehr langatmigen Auftakt hat mir das Buch gegen Ende hin doch besser gefallen, als ich angenommen habe. Allerdings hat es für mich nicht gereicht, als dass ich die Reihe weiter verfolgen würde.
Margarethe
Jan 03, 2017 rated it really liked it
Hätte ich gewusst, dass es ein Auftakt zu einer Triologie ist, hätte ich am Ende etwas langsamer gelesen. Jetzt sitze ich hier und warte auf die Fortsetzung.
Lennart Malmkvist erbt einen Zauberladen und einen sprechenden Mops und soll die Welt retten.
Das Buch ist amüsant geschrieben und macht Lust auf mehr. Ein bisschen Magie, Weltrettung und Krimi.
Circlestones Books Blog
Nov 14, 2016 rated it it was amazing
I would have given 10 stars if possible, loved it, witty and entertaining (and I am normally not a fantasy and magic fan, but this book is different).
R
rated it liked it
Feb 05, 2017
Katrin Balas
rated it it was amazing
May 17, 2017
Philipp Steinecke
rated it really liked it
Sep 17, 2018
Nefree_tete
rated it it was ok
Mar 22, 2019
Idajanni
rated it it was amazing
Jan 04, 2018
Miri
rated it liked it
Aug 15, 2017
Annie
rated it it was amazing
Feb 06, 2019
« previous 1 3 4 5 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »
5 followers
Lars Simon, Jahrgang 1968, hat nach seinem Studium lange Jahre in der IT-Branche gearbeitet, bevor er mit seiner Familie nach Schweden zog, wo er als Handwerker tätig war. Heute lebt und schreibt der gebürtige Hesse wieder in der Nähe von Frankfurt am Main. Bisher sind von ihm bei dtv die Comedy-Romane ›Elchscheiße‹, ›Kaimankacke‹ und ›Rentierköttel‹ sowie der Urban-Fantasy-Roman ›Lennart Malmkvis ...more

Other books in the series

Lennart Malmkvist (3 books)
  • Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen
  • Lennart Malmkvist und der überraschend perfide Plan des Olav Tryggvason