Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Der entspannte Weg durch Trotzphasen” as Want to Read:
Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Der entspannte Weg durch Trotzphasen
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Der entspannte Weg durch Trotzphasen

4.38  ·  Rating details ·  330 ratings  ·  23 reviews
Will das Kind NIE ins Bett? Und Treppen laufen kommt nicht infrage? Statt selbst Tobsuchtsanfälle zu kriegen, lesen Eltern lieber dieses Buch. Die Autorinnen des größten Elternblogs Deutschlands zeigen, wie man die eigenen Nerven beruhigt und das Kind gleich mit.

Das Trotzalter ist die erste heiße Phase im Leben mit dem Nachwuchs. Kaum steht es auf seinen eigenen Beinen, be
...more
Kindle Edition, 282 pages
Published September 29th 2016 by Beltz
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

Be the first to ask a question about Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Der entspannte Weg durch Trotzphasen

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 4.38  · 
Rating details
 ·  330 ratings  ·  23 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Der entspannte Weg durch Trotzphasen
Pat
Jul 14, 2017 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Recommends it for: parents
TL;DR:
Wow. Wenn Eltern von 1 bis 4 Jährigen ein einziges Buch nur lesen dürfen, sollte es dieses sein!

Etwas ausführlicher:
Wow.
Warum habe ich dieses Buch nicht bereits vor 2 Jahren gelesen? Vermutlich weil ich alleine vom Titel abgeschreckt war, denn der ist ziemlich furchtbar und deutet eher auf das Genre "Lustige Familiengeschichten hin". Die beiden Autorinnen haben es geschafft, was viele andere Autoren/Innen nicht geschafft haben. Ich habe jetzt einiges an Büchern gelesen, die wohl in die Kat
...more
Nathalia
Mar 02, 2017 rated it it was amazing
Sicher einer der besseren deutschen Erziehungsratgeber, der die Schere zwischen Theorie, Gehirnforschung und Praxis gut schafft. Man merkt, hier sprechen erfahrene Mütter, die aber auch extrem viel lesen und trotzdem ist es sehr lesbar verpackt. Sogar mein Mann, Erziehungsratgeber-Muffel, hat es schnell gelesen und schon daraus zitiert...
acid
Jun 11, 2017 rated it it was amazing
Sehr gutes Buch welches schlüssig erklärt wie wir Eltern unseren Familienalltag entspannter bekommen können. Obwohl ich gefühlt schon viel richtig mache hat mir dieses Buch geholfen mein Kind im Alltag besser zu verstehen.
Natália Adamíková
Ak už máte za sebou nejaké knihy o výchove, úvod, v ktorom sa vysvetľuje fungovanie detského mozgu, nebude pre vás novinka, ale je to skvelé zopakovanie. A potom sa to rozbehne. Zvyknem si robiť v takýchto knihách poznámky, ale tu som na to vôbec nemyslela. Všetko sa mi zdalo dôležité, nebol tu žiadny zbytočný balast, len jedna podstatná informácia za druhou. Čo ma na tejto knihe očarilo a vynieslo ju na vrchol môjho rebríčka návodov na deti je, že sa zaoberá naozaj malými deťmi. Rešpektovať a b ...more
Johanna S
Feb 24, 2020 rated it really liked it
Alles in allem hilft das Buch wirklich seine Kinder besser zu verstehen und in manchen Situationen mehr die Ruhe zu bewahren. Ich hab uns schon oft wieder erkannt.
Alex
Jul 07, 2019 rated it really liked it  ·  review of another edition
Ein wichtiges Buch, in dem ich viel gelernt habe - vor allem, wie ich die Grundhaltung, die ich sowieso teile (Kindern auf Augenhöhe begegnen, Bedürfnisse auf beiden Seiten begreifen) noch besser in konkretes Verhalten umsetzen kann. Ich fühle mich zumindest theoretisch gerüstet für die bevorstehenden Zeiten, auch wenn die Praxis sicher anders wird.

Zwei Dinge haben mir nicht gefallen
- "Erklärungen" für Verhalten durch Hirnforschung und ethnologische Beobachtungen von "Naturvölkern". Aussagen wer
...more
Ildar Shakirov
Mar 04, 2020 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Читал на русском. Называется "Самый любимый ребёнок в мире сводит меня с ума. Как пережить фазу упрямства без стресса и драм". Классная книга для родителей детей дошкольного возраста 👍
Uta
Jan 14, 2019 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Danielle Graf und Katja Seide betreiben schon lange gemeinsam den Blog Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Dort setzen sie sich für eine bedürfnisorientierte Erziehung ein und haben bestimmt schon sehr vielen Leser*innen geholfen.

https://vereinbarkeitsblog.de/rezensi...
...more
Eine_Tüte_Buntes
Für mich der beste Elternratgeber überhaupt. Kinder liebevoll und mit Verständnis für ihr Verhalten begleiten und unterstützen. Sollten alle frisch gebackenen Eltern als Geburtsgeschenk bekommen. Kinder verdienen Verständnis und Liebe - in jeder Hinsicht.
Martina
May 03, 2018 rated it really liked it  ·  review of another edition
Ein toller Ratgeber für Eltern - aber auch für künftige PädagogInnen, wie mich, sehr brauchbar! Man lernt, das Verhalten der Kinder aus einer völlig anderen Perspektive zu sehen und zu verstehen. Sehr empfehlenswert!
Itisntme
Mar 17, 2018 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Ein Buch, dass mir aus der Seele spricht, neue Impulse gibt und gute Strategien aufzeigt.
Preili Pipar
Aug 19, 2019 rated it really liked it  ·  review of another edition
No nii väiksed kuradikesed, hoidke alt! Hakkan teadust tegema :D
Jah, soovitan lugeda. Aitab kindlasti paremini mõista lapse jonnihoogusid ja ilmselt õpid ka ise paremini nendega toime tulema.
Sven
Jun 01, 2020 rated it it was ok  ·  review of another edition
Man sollte den Leser warnen: Das sieht wie ein anekdotengespickter Ratgeber aus, ist aber in Wirklichkeit ein Manifest für bedürfnisorientierte Beziehung mit einer ganzen Reihe Tipps.

Die Tipps sind meistens recht praktikabel. Ihren Sinnzusammenhang bekommen sie aber nur durch das vorangestellte Manifest, was ja, wenn man die Prämisse des Buchs akzeptiert, ganz okay ist. Aber das Manifest bewegt sich in eine Richtung, die inhaltlich schwierig ist. Viele Fragen, die sich mir beim Lesen gestellt ha
...more
MsDanilini
Jan 21, 2020 rated it it was ok
Shelves: hörbücher
Das Buch lässt mich sehr zwiegespalten zurück. Beim Thema Erziehung gibt es meiner Meinung nach kein richtig oder falsch, da muss jeder seinen passenden Weg finden. Im Buch kam das leider manchmal anders rüber, sehr belehrend und überheblich. Vieles ist mir zu weit hergeholt, im Alltag einfach nicht umsetzbar. Hut ab, wer da wirklich so viel Geduld und Disskussionslust hat. Dazu kommt, das mein Sohn bereits 5 ist und vieles auf uns einfach nicht mehr zutrifft. Ein paar Anreize habe ich mir denno ...more
Christine Böhmer
Apr 07, 2020 rated it really liked it  ·  review of another edition
Ein wirklich gutes Buch, welches uns Eltern hilft unsere Kleinen besser zu verstehen. Es gab für mich wirklich einige Aha Momente und ich bin sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben, bevor die extremere Trotzphase unseres Kleinen tatsächlich startet (gerade ist er 1 geworden). Ich finde es vor Allem gut, wie die Autoren zwar den Fokus auf eine Bedürfnisorientierte Erziehung legen, jedoch die Belange von uns Eltern nicht vergessen.
Susanne
Jul 15, 2019 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Kompromisse mit Kindern schließen, um Kompromissbereitschaft und Empathie im Erwachsenenalter zu fördern - Das klingt nicht nur schön, sondern ist wirklich hilfreich im Umgang mit den Kleinen. Es nimmt einem das Gefühl etwas falsch zu machen, wenn man eher bedürfnisorientiert erzieht und mit seinen Kindern spricht, statt ihnen alles zu verbieten. Und es hilft, bei den unvermeidbaren Wutanfälle ruhig zu bleiben. Danke!
Katarina
Dec 16, 2019 rated it it was amazing
Das Buch ist ein Muss wenn du dich entschieden hast deine Kinder mit viel Liebe und Verständnis grosszuziehen. Es sind viele tolle Ideen wie du dein Alltag entspannter mit den Kinder erleben kannst. Nach dem ich das Buch fertig gelesen habe, sind unsere Tage deutlich entspannter und mit viel Verständnis und Leichtigkeit gemeistert.
Blutrippe
Oct 21, 2019 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Ein wirklich informatives Buch das viel erklärt.
Eine Freundin hat es mir empfohlen da ich unsicher im Umgang mit manchen Kindern bin. Das Buch gibt mir Hintergrundwissen und auch wenn ich die letzten Kapitel mehr überflogen habe, konnte ich eine Menge für mich mitnehmen und hoffe es auch anwenden zu können.
Steffie
Feb 29, 2020 rated it really liked it  ·  review of another edition
Ein guter Ratgeber, der helfen kann die Hintergründe der Trotzphasen zu verstehen. Die Lösungsansätze helfen mir persönlich wenig, da ich das aus dem Bauch heraus schon so mache, aber das verstehen der Ursachen macht viel aus.
Ness
Feb 24, 2018 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Shelves: real-life
kept dipping into this, very informative, full of useful tips and tricks
Henrik Havighorst
Feb 27, 2020 rated it really liked it  ·  review of another edition
I really helped me dealing with those little anger explosions of my little girl. Glad to have a guideline and useful tips to get through those phases. Some of the advice might not be the most realistic I have ever read, given the day-to-day routine(s) of most parents, but it still helps that the book makes the case of our way of doing things.
Katharina
Feb 11, 2017 rated it really liked it  ·  review of another edition
Gutes Buch. Zum Teil etwas dogmatisch, aber das kennt man ja schon vom Blog. Dennoch sehr lesenswert.
Julia Griebel
rated it really liked it
Nov 17, 2018
Sarah
rated it it was amazing
Jun 10, 2018
Anastasia
rated it it was amazing
Sep 23, 2019
Katharina
rated it it was amazing
Jan 02, 2019
Antje Warren
rated it it was amazing
Jan 17, 2017
Kytoma
rated it liked it
May 28, 2020
Car.Line.R
rated it it was amazing
Apr 26, 2020
Maik
rated it it was amazing
Dec 03, 2018
« previous 1 3 4 5 6 7 8 9 10 11 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Erziehen ohne Schimpfen: Alltagsstrategien für eine artgerechte Erziehung
  • Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen
  • Raus aus der Mental Load Falle
  • Nestwärme, die Flügel verleiht
  • Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen (Aber wissen sollten)
  • NIE z miłości. Mądrzy rodzice - silne dzieci
  • Mutter. Sein.: Von der Last eines Ideals und dem Glück des eigenen Wegs
  • So viel Freude, so viel Wut: Gefühlsstarke Kinder verstehen und begleiten - Mit Einschätzungsbogen
  • Das Kind in dir muss Heimat finden. Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
  • Kinder verstehen. Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt
  • exit RACISM. rassismuskritisch denken lernen
  • Das Geschenk
  • Das Café am Rande der Welt
  • Oje, ich wachse!
  • Schlaf gut, Baby! Der sanfte Weg zu ruhigen Nächten
  • Mama, nicht schreien!: Liebevoll bleiben bei Stress, Wut und starken Gefühlen. - Mit zahlreichen Übungen und Notfallhilfe
  • Die Wälder
  • Leitwölfe sein: Liebevolle Führung in der Familie
See similar books…
4 followers
Danielle Graf lebt mit ihrem Mann, einer Tochter und einem Sohn im nördlichen Speckgürtel von Berlin.

Nach ihrem Studium zur Rechts-Ökonomin und dem Abschluss als Bachelor of Business Administration war sie lange Zeit im Bereich Recht und Personal beschäftigt. Seit 2016 ist sie in ihrer Heimatgemeinde in der Stabstelle der Bürgermeisterin tätig.

Danielle Graf bloggt seit 2013 gemeinsam mit Katja Sei
...more

Related Articles

Across the U.S., many high-school seniors are entering the nail-biting period of waiting for college admissions decisions. While the die has been...
31 likes · 7 comments