Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Das Leben ist gut” as Want to Read:
Das Leben ist gut
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Das Leben ist gut

3.49  ·  Rating details ·  288 ratings  ·  36 reviews
Max ist seit fünfundzwanzig Jahren mit Tina verheiratet, sie ist die Liebe seines Lebens. Er betreibt eine kleine Bar, tagsüber bringt er das Altglas weg, repariert das Mobiliar – oder begibt sich auf die Suche nach einem ausgestopften Stierkopf, der unbedingt über dem Tresen hängen soll. Max liebt sein Leben, so wie es ist, seine Familie, seine Freunde. Das wird ihm einma ...more
Hardcover, 240 pages
Published August 22nd 2016 by Hanser Verlag
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Das Leben ist gut, please sign up.

Be the first to ask a question about Das Leben ist gut

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 3.49  · 
Rating details
 ·  288 ratings  ·  36 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Das Leben ist gut
Barbara
Jun 02, 2017 rated it liked it
Shelves: own-library, l-d-a-ch
Eine knappe Woche umfasst die zeitliche Handlung und spielt überwiegend in der "Sevilla Bar" oder auf dem Weg dahin bzw. nach Hause. Die Frau des Protagonisten Max wird ein Jahr lang als Wochenaufenthalterin in Paris leben; er nimmt dies zum Anlass, genauer auf sein Leben zu schauen. Und dieses ist gut.

Die Parallelen zwischen Max und dem Autor sind unverkennbar. Auch ohne seine "Bar Galicia" in Olten vorher gesehen zu haben, hat Capus sie in dem Roman als "Sevilla Bar" so genau wiedergegeben, da
...more
Cindy
May 06, 2018 rated it it was amazing
Das Buch ist so wie der Titel. Gut, ruhig, unaufgeregt, schön zu lesen und ich finde es sehr entschleunigend, Max Gedanken zu folgen.
Alex Capus beschreibt hier in einer sehr schönen Sprache ein gutes Leben mit all den Alltagssorgen und -freuden, was vielen bekannt sein dürfte. Ein Buch muss eben nicht immer voller Spannung, Dramatik und Action sein, um ein gutes Buch bzw. ein schönes Leseerlebnis zu sein.
Das war mein erster Capus, aber sicher nicht mein letzter. Ich mag wie er schreibt.
Tim
Apr 02, 2019 rated it really liked it
Alex Capus, der König von Olten!
Gitti
May 10, 2018 rated it liked it  ·  review of another edition
Das Leben ist gut ist ein kleines feines Buch, in dem es eigentlich um nichts geht außer um eine Woche in Max Leben. Das ungewöhnliche dieser Woche ist, dass seine Frau Tina beruflich in Paris weilt und Max so viel Zeit hat, sich über sein und das Leben andere ein wenig Gedanken zu machen.

Mich hat das Buch gut unterhalten, gerade am Ende eines turbulenten Arbeitstages tat es gut, dem unaufgeregten Leben von Max zu folgen.

Wer Action oder eine spannende oder aufregende Handlung erwartet wird siche
...more
Conny
Apr 12, 2018 rated it it was amazing
"Das Leben ist gut" handelt eigentlich nicht von vielem – ausser dem Leben, und dass es eben gut ist. Das ist wunderbar, schön und beglückend zu lesen. Parallelen zum Leben des Autors sind wohl nicht zu leugnen, aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;)
Esther
Dec 27, 2016 rated it really liked it  ·  review of another edition
Die Hauptperson dieses Buches, Max, und sein Erschaffer, Alex Capus, sind sich ziemlich ähnlich. Ob die Bar, in der der Schriftsteller arbeitet, Sevilla Bar oder Bar Galicia heißt, ob er drei oder fünf Kinder hat, spielt dabei keine entscheidende Rolle.

Dieser Text ist in meinen Augen Alex Capus Hommage an ein gutes und zufriedenstellendes Leben, das er sich geschaffen hat. Dabei zeigt er, dass es doch hauptsächlich die kleinen Dinge im Leben sind, die zu Freude und Glück beitragen, dass es das
...more
Julia
Mar 12, 2017 rated it it was amazing
Shelves: 2017
[really, really liked it]
4,5* - Ich mochte Max' Gedanken, seinen Altag und die Tagträume - die kleinen Anekdoten über die Gäste der Bar und andere Stadtbewohner. Ein -für mich- rund um gelungenes Buch!

Edit: Ich runde nur deshalb auf, weil einige 4* Bücher in Wirklichkeit 3,5* Bücher sind und da ist es nur fair :)
Viviane
Oct 03, 2016 rated it really liked it
Spannend und wohltuend zu lesen, obwohl eigentlich nichts passiert.
Das Leben ist gut!
daniela | read.eat.live.
"Zudem scheint mir an manchen Tagen, dass das Leben schon genug sei – dass es das Leben selbst sei, dem man Schönheit einhauchen müsse, statt es mit Kunst aufzuhübschen wie einen Weihnachtsbaum."

Erster Satz:

Ich kann sie verstehen.

Klappentext:

Zum ersten Mal in fünfundzwanzig Jahren Ehe schlafen Max und Tina nicht im selben Bett: Tina ist beruflich in Paris und Max bleibt in seiner Heimatstadt, wo er eine Bar betreibt. Durch die Abwesenheit seiner Frau wird ihm bewusst, was ihm wirklich wichtig i
...more
Bücherherbst
Sep 09, 2016 rated it liked it
Alex Capus stand wahrscheinlich eines Abends in seiner Kneipe, schenkte das eine oder andere Getränk aus, lauschte den Geschichten der Stammgäste und fühlte tiefstes Wohlbehagen. Dies könnte ihn dazu gebracht haben, ein Buch über dieses Empfinden zu schreiben. Über die Begegnung zwischen Menschen, über Freundschaft, Zuneigung und die innere Zufriedenheit mit dem eigenen Leben. Das Leben ist gut ist ein langer Liebesbrief an das Zwischenmenschliche und die Geselligkeit.

Die vollständige Rezension:
...more
Esther
Oct 16, 2016 rated it it was amazing
Shelves: read-2016
"Was hingegen das Bücherschreiben betrifft, hege ich manchmal Zweifel. Muss das wirklich sein? Noch mal und noch mal?", sinniert Protagonist Max auf Seite 18.
Ich finde auch nach diesem Buch: ja, unbedingt, lieber Alex Capus!
Tanja Steiger
Aug 04, 2018 rated it it was ok
Was diesem Buch wohl geholfen hätte, wäre eine Story. So bleibt es eine Selbstbeweihräucherung des selbstverliebten Autors, wie toll eingemittet er in seinem entschleunigten Leben doch ist. Immerhin: Als Einschlafhilfe super - deshalb zwei Sterne von mit statt nur einen.
Happineeeess
Jun 07, 2018 rated it liked it
Dieses Buch erhält von mir 3.5 ⭐️
Lukasz
Dec 12, 2018 rated it it was amazing
To nie pierwsza książka Alexa Capus po którą sięgam, także wiedziałem mniej więcej czego mogę się spodziewać. Tytuł sugerował w dodatku że będzie to historia o życiu, o dobrym życiu. Okładka sugerowała że tematyka może być rodzinna. Nie rozczarowałem się tą książkę. Daje dziesięć gwiazdek. Mocno się zrelaksowałem przy tej książce, naładowała mnie również pozytywną energią.
Książkę przesłuchałem w języku niemieckim. Lektorem był sam autor. Po głosie Alex Capus przypominał mi bardzo Arnolda Schwarz
...more
Marie Ledoux
Jan 08, 2017 rated it it was amazing
Shelves: 2017
Max lebt mir seiner Frau Tina und seinen drei Söhnen in einem kleinen Ort in der Schweiz. Seinen Lebensunterhalt verdient er sich hauptsächlich als Schriftsteller, aber seine Bar "Sevilla" liegt ihm sehr an Herzen, deshalb liebt er es dort seine normalen Tage zu verbringen. Die tägliche Routine gefällt ihm und vor allem seine Gäste bereichern seinen Alltag.
Als seine Frau aus beruflichen Gründen für längere Zeit ins Ausland muss, gibt ihm die Bar und da die körperliche Arbeit, seine Gäste und sei
...more
Sindy
Aug 13, 2017 rated it it was ok
Shelves: 2017, contemporary
Ich glaube für dieses Buch muss man in der richtigen Stimmung sein. Es ist eher weniger geeignet für Leser, die eine rote Linie, ein Ziel und eine Handlung benötigen. Denn all das hat dieses Buch nicht ... es gibt keine zielgerichtete Handlung wie in einem Spannungsroman. Eine rote Linie ist auch eher nicht zu erkennen, außer man rechnet das Sinnieren über die mögliche Zukunft dazu. Überhaupt wird in diesem Buch viel philosophiert und nachgedacht über das "Was könnte denn sein". Aber eine Handlu ...more
Johanna
Sep 18, 2017 rated it really liked it
This review has been hidden because it contains spoilers. To view it, click here.
Villivonkansbooks
Mar 09, 2018 rated it really liked it
Max och Tina har varit gifta i 25 år. Max älskar sitt liv, i den småstad han vuxit upp och lever i, han älskar sin familj och sina vänner. Det står klart för han när Tina reser bort i sitt jobb som gästprofessor till Paris.
🐴
Livet är bra är en lågmäld och fin bok om livet. Max har det bra, han trivs med jobbet i sin bar, med sin familj och sina vänner, ja hela livet. Boken är ingen händelserik action utan det rullar på i Max liv, vi för följa hans tankar och möten med vänner. Just vänskapen känns
...more
Tristan Rt
Jun 05, 2019 rated it really liked it  ·  review of another edition
Au Sevilla Bar s'ouvre sur le départ de la femme du narrateur pour Paris, où elle a signé un contrat pour y travailler la semaine. On suit au fil des pages les pensées du personnage, reflet de l'auteur, qui s'interroge beaucoup sur le temps qui passe, les relations humaines et sur lui-même. L'auteur se projette comme tenancier d'un bar, ce qui sera l'occasion de nombreuses descriptions d'habitués, de pochtrons ou d'amis.
Si l'on est tenté de trouver le thème du roman banal, l'écriture (du moins
...more
Regina
May 30, 2019 rated it liked it  ·  review of another edition
Das (Hör-)Buch ist ja an sich ganz nett, nur das Frauenbild!! – anfangs dachte ich, das Buch müsse in den 60er Jahren geschrieben sein.
Eine Frau, die einen Mann zum Glühbirneneinschrauben braucht? Und um sie an richtiges Schuhwerk zu erinnern? Blondierte Hausfrauen, die zur Selbstverwirklichung Nagelstudios eröffnen? Hilf Himmel, auf welchem Planet lebt der Autor? Ich hoffe, dass Herr Capus hier seine Phantasie (oder Erinnerungen aus den 70er Jahren) mit sich durchgehen lässt und dass die Schwe
...more
Hortensia13
Apr 19, 2019 rated it really liked it
Max führt eine kleine Bar, die früher spanischen Einwanderern gehört hatte. In seiner Alltagsroutine macht er sich über dies und jenes Gedanken. Besonders als seine geliebte Frau Tina kurz ohne ihn beruflich wegfährt. Er lässt seinen Gedanken über das Leben, seine Familie, seine Freunde und die Liebe freien Lauf.
Alex Capus schrieb ein atmosphärisch ruhiges Buch, dass stellenweise sehr philoshophisch daher kommt. Den Leser erwartet hier nur ein Einblick in die Gedankenwelt von Max und keine weltb
...more
Selina
Dec 29, 2018 rated it liked it
Anfangs habe ich oft vergessen, dass "Das Leben ist schön" eigentlich von Max handelt und dachte es sei eine weitere Erzählung Capus aus seinem Leben, wie man sie von "Der König von Olten" schon kennt. Es ist ein ruhiges Buch, ohne viel Handlung, welches sich hauptsächlich um die Gedanken des Protagonisten dreht.
Trotzdem war bis jetzt von allen Büchern Capus dasjenige, welches mich am wenigsten begeistern konnte. Es ist immer noch gut und ich habe es gerne gelesen, aber es kommt für mich einfach
...more
Michèle Rankl sherpa
Un petit livre savoureux!
Marion
Nov 29, 2019 rated it really liked it
Ein buch, das zum entspannen und zum denken anregt. Schoene sprache und liebenswerte protagonisten.
Monika
May 06, 2017 rated it it was amazing
Ein schmales, unaugeregtes Bändchen, aber großartige Literatur.
Claudia
Mar 18, 2017 rated it really liked it
ein äußerst liebenswertes buch!
Halalilodri
Aug 27, 2017 rated it liked it
Shelves: ebook, gelesen
Gedankenspiele eines Strohwitwers.
Lena
Jun 24, 2018 rated it it was amazing
Eine sehr spannende und doch triviale Geschichtserzählung. Eine sehr schöne Abendlektüre, die sicherlich auch die verkorksten Leser zum Schmunzeln bringen wird.
Bookshop
Apr 13, 2020 rated it liked it
Too many musings and not enough storylines for my taste. But quite engaging.
Ursula Holzer
Oct 19, 2019 rated it liked it
A nice book to read at the beach, enjoying yourself and think about the Life. A feel good book. Nothing more- nothing less!
« previous 1 3 4 5 6 7 8 9 10 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Elefant
  • Das Feld
  • Small World
  • Lila, Lila
  • Kaffee und Zigaretten
  • Schuld
  • Alte weiße Männer: Ein Schlichtungsversuch
  • Vom Ende der Einsamkeit
  • Herkunft
  • Unterleuten
  • Marianengraben
  • Was man von hier aus sehen kann
  • Ungfrú Ísland
  • The Liar
  • Der Club
  • Les années
  • Irgendwann werden wir uns alles erzählen
  • Die Bagage
See similar books…

News & Interviews

The must-read summer beach book is a kind of American tradition. The crash of the waves. The glare of the sun. The sand in the pages. Is t...
55 likes · 32 comments