Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Die längste Nacht” as Want to Read:
Die längste Nacht
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Die längste Nacht

4.19  ·  Rating details ·  228 ratings  ·  29 reviews
Es sind nur ein paar Sätze in einem noch unveröffentlichten Manuskript, das Vita im Arbeitszimmer ihres Vaters findet - aber etwas an ihnen verzaubert und verstört die Siebzehnjährige gleichzeitig. Wenig später bricht sie mit ihren Freunden zu einer Fahrt quer durch Europa auf und stößt in Italien durch Zufall auf den Schauplatz des Manuskripts: Viagello, ein malerisches k ...more
Hardcover, 400 pages
Published March 10th 2016 by Arena
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Die längste Nacht, please sign up.

Be the first to ask a question about Die längste Nacht

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
Rating details
Sort: Default
|
Filter
Booklunatic
Jan 25, 2016 rated it it was amazing
Shelves: leseexe
4,5 Sterne

Das las sich total flüssig weg und war dabei durchgehend spannend und atmosphärisch. Ich hab richtig Sehnsucht nach Italien bekommen. Und nach dem nächsten Jugendbuch von Isabel Abedi.
BooksandtheirWorld
Dec 06, 2018 rated it liked it
Shelves: sub
Irgendwie gefallen mir die Hörbücher die ich höre nie so richtig gut :/
Auch hier war es zwar ein gutes Hörbuch, das ich gerne gehört habe aber mehr auch nicht.

Die Geschichte an sich finde ich ok, aber jetzt auch nichts herausragendes.
Die Liebesgeschichte fand ich zu Anfang einfach nur komisch und viel zu schnell, im Nachhinein klärt sich das ganze zwar auf, aber richtig besser wird es dadurch nicht.

Irgendwie mochte ich auch unsere Protagonistin nicht und ihre Freundin Trixi ist ja mal sowas von
...more
Anni
Jan 21, 2018 rated it really liked it
Ich habe die Lola Bücher von der Autorin in meiner Kindheit geliebt, deswegen wollte ich auch mal ihre Jugendbücher ausprobieren. Ich habe das Ganze als ungekürztes Hörbuch gehört, es wird größtenteils von Isabel Abedi, teilweise aber auch von Andreas Steinhöfel gelesen. Die Stimmen waren sehr angenehm und auch die Idee der Geschichte fand ich interessant. Was ist mit Vitas Schwester passiert, warum verhalten sich ihre Eltern so eigenartig und wer steckt hinter dem Pseudonym des mysteriösen amer ...more
Katharina
Feb 17, 2016 rated it really liked it
4.5
Ich kann Abedi's Stil nicht anders beschreiben als "sinnlich", in allen Bedeutungen des Wortes. Diese aufregende und berauschend schöne Sommergeschichte ist so voll von Sinneseindrücken, es kommt einem vor, als könne man mit Vita zusammen Italien erleben, es riechen, schmecken und fühlen. Ich wünschte, ich könnte durch die Zeit zurückreichen, und dieses Buch meinem 17jährigen Selbst geben - sie hätte es sicher genau so geliebt wie ich.
Lena
Jun 05, 2016 rated it really liked it
3,7
Buchstabenträumerin
Mar 01, 2016 rated it it was amazing
Nächte haben ihre eigenen Gesetze und eines von ihnen ist, dass sie Dinge größer erscheinen lassen, als sie einem bei Tageslicht besehen vorkommen. (Seite 20)

Die Story zeichnet sich besonders durch ihre ganz besondere und dichte Atmosphäre aus. Anfangs noch weniger wahrnehmbar, doch später mit jeder Seite mehr. In der Geschichte begegnen wir Vita und begleiten sie mit ihren Freunden Trixie und Danilo auf ihrer Reise durch Europa. Eine der ersten Stationen ist Italien. Und ab der Ankunft in diese
...more
TimTam
Mar 02, 2017 rated it really liked it
4,5 Sterne
Meine Rezension auf meinem neuen Blog:
https://heartshapedlifeblog.wordpress...
glad.to.be.a_nerd
Apr 17, 2017 rated it it was amazing
OMG

This is one of the best books I ever read!!!!
So many feelings and so many things I would never have expacted to happen! Also I loved the interesting, relatable characters and how the places were discribed so beautifully...
Seriously. This is PERFECT!
janaherondale
Mar 09, 2018 rated it really liked it
WOW. Was hat dieses Buch mit mir angestellt? *verwirrt in die Luft schau*

Beginnen wir mit den Erwartungen mit denen ich an das Buch herangegangen bin. Ich wusste, dass Isabel Abedi eine gute Schriftstellerin ist. Ich habe alle Bücher von ihr gelesen, von manchen war ich mehr und von anderen weniger begeistert.

Von Anfang an konnte es mich nicht packen. Ich habe ein bisschen gebraucht um hineinzukommen. Es wurde ununterbrochen irgendetwas erzählt, was mich dezent gelangweilt hat. Auch ihre Freund
...more
Gwee
Feb 28, 2017 rated it liked it  ·  review of another edition
Das Cover des Hörbuchs ist gleichzeitig schlicht und kreativ gehalten und hat etwas Zauberhaftes an sich. Wer Fantastisches erwartet, wird mit dieser Geschichte allerdings enttäuscht. Dafür ist die Kurzbeschreibung sehr präzise, wenn auch vage, wenn es um die Handlung des Romans geht und macht dadurch neugierig. Was geschah denn in dieser längsten Nacht? Worum geht es überhaupt? Was verbindet Vita mit Luca und seiner Familie?

„Die längste Nacht“ ist ein sehr ernster Roman, und das Tempo der Gesch
...more
Kleinebuecherwelt
Mar 31, 2018 rated it really liked it
Die Geschichte beginnt sofort spannend und es wird dem Leser leicht gemacht sich in Vitas Leben zurechtzufinden. Das liegt vor allem an Isabel Abedis so flüssigem Schreibstil. Gleichzeitig merkt man auch gleich zu Beginn, dass mit ihrer Familie etwas nicht ganz stimmt. Allerdings kommt man nicht gleich darauf was es damit auf sich hat, weil die Autorin das Geheimnis bis zum Schluss gut verpackt.
Sobald der Europa - Trip der Freunde losgeht, steigt die Spannung und die mysteriöse Atmosphäre von Vi
...more
lesemama
Aug 25, 2017 rated it it was amazing
Shelves: wanderbücher
Die längste Nacht
von Isabel Abedi

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt:

Vita geht mit ihren Feunden Trixie und Danilo in einen alten VW Bulli auf Europatour. Gleich im ersten Land, in Italien, wird Vita von ihrer längst vergessenen Vergangenheit eingeholt. In der Toskana, in einem Dorf, lebt Luca, ein Seiltänzer, in den sich Vita AIF den ersten Blick verguckt. Also unterbrechen sie ihre Tour und bleiben erstmal. Aber Vita war als Kleinkind schon mal hier, mit ihrer Schwester, die vor dreizehn Jahren
...more
Flavia
Dieses Buch zu bewerten fällt mir schwer, hatte ich doch während des ersten Viertels unglaubliche Probleme mit der Geschichte, aber vor allem mit dem Stil. Verschachtelte Sätze machten es unmöglich in die Geschichte reinzukommen. Und dann hatte ich die Hälfte gelesen und ich konnte nicht aufhören. Es ist lange her, dass ich das letzte Isabel Abedi Buch gelesen habe, doch ich kann jetzt nur bestätigen, dass sie wunderbare Geschichten schmiedet.
Sternenguckerin
Oct 22, 2017 rated it it was amazing
Mein erstes Jugendbuch von Isabel Abedi und ich habe es geliebt. Es war wirklich spannend und hatte viele WTF-Momente, gleichzeitig aber auch eine wunderschöne Liebesgeschichte, ide ich absolut geliebt habe. Was mr allerdings am allermeisten gefallen hat, war das Summer- und Holiday-Feeling. Man hat wirklich das Gefühl, Urlaub in Italien zu machen. Einfach Top
Cessie
Sep 04, 2017 rated it it was amazing
Isabel Abedi ist immer gut. Ich habe das Buch wegen ihr und wegen dem Cover gekauft, aber die Geschichte ist auch großartig. Sowohl Hauptfiguren als auch Nebenfiguren sind sehr spannend und interessant und lebendig und einfach echt. Das Drama erinnert ein wenig an so ein Familiendrama in einer Seifenoper, vermischt mit ein wenig Thriller und eindeutig viel realistischer.
Johanne Bisgaard
Feb 05, 2018 rated it really liked it
Shelves: owned
I mainly read this book to improve my German, but I ended up really liking it. However, at times I was a bit annoyed by all the secrets and the relationship between Vita and Luca, but the ending took me by surprise, so four stars it is.
Kathrin
Jul 18, 2017 rated it really liked it
Lange her, dass ich ein Buch an einem halben Tag gelesen habe :D
Sarina
Apr 16, 2016 rated it really liked it

Zum Buchinhalt

Es sind nur ein paar Sätze in einem noch unveröffentlichten Manuskript, das Vita im Arbeitszimmer ihres Vaters findet – aber etwas an ihnen verzaubert und verstört die Siebzehnjährige gleichzeitig. Wenig später bricht sie mit ihren Freunden zu einer Fahrt quer durch Europa auf und stößt in Italien durch Zufall auf den Schauplatz des Manuskripts: Viagello, ein malerisches kleines Dorf. Der Ort strahlt für Vita eine merkwürdige Anziehungskraft aus, die noch stärker wird, als ihr der
...more
Momo
Aug 10, 2018 rated it really liked it
3.685 Sterne.
Lisa
Sep 07, 2017 rated it liked it
3,5*
Selection Books
Apr 09, 2016 rated it it was amazing
Mit "Die längste Nacht" habe ich die Autorin Isabel Abedi für mich entdeckt. In diesem Buch passt einfach alles wunderbar zusammen. Schreibstil, Story und Atmosphäre, alles greift wunderbar ineinander und wird zu einer spannenden Geschichte verwoben. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und freue mich nun schon auf weitere Bücher der Autorin.

Eines Tages stolpert die siebzehnjährige Vita im Arbeitszimmer ihres Vaters über ein unveröffentlichtes Manuskript. Anbei findet sie einen Brie
...more
Clary Herondale
Mar 25, 2016 rated it really liked it
Cover

Von allen Büchern von Isabel Abedi, ist dieses hier mit Abstand das Schönste! Einen besonderen Blickfang stellt der Schutzumschlag dar, der an der Stelle, wo es gelb durchscheint ausgeschnitten ist. Ich finde dieses Cover einfach toll!

Inhalt

Es sind nur ein paar Sätze in einem noch unveröffentlichten Manuskript, das Vita im Arbeitszimmer ihres Vaters findet – aber etwas an ihnen verzaubert und verstört die Siebzehnjährige gleichzeitig. Wenig später bricht sie mit ihren Freunden, Danilo und T
...more
Resi
May 28, 2016 rated it it was amazing
4,5 Sterne

Endlich ein neues Buch von Isabel Abedi! Ich habe sowohl "Isola" als auch "Whisper" sehr geliebt und habe mich dementspreched sehr gefreut, zu sehen, dass ein neues Abedi-Buch erscheint.

Wie gewohnt hat Isabel Abedi einen wunderbaren Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt. Meiner Meinung nach ist "Die längste Nacht" vom Schreibstil her ihr bestes Buch. Die Personen und die Umgebung wurden von ihr so lebendig beschrieben, dass man das Gefühl hat, wirklich in Italien zu sein. Man bekm
...more
coala
Jul 01, 2016 rated it it was amazing
Während eines Roadtrips mit ihren Freunden enthüllt sich für Vita die Geschichte eines längst vergessenen Kindheitsdramas. Gemeinsam mit Vita erlebt man als Leser dabei die Geschichte, in die nur nach und nach etwas Klarheit kommt. Alles beginnt sehr geheimnisvoll, wenn Vita Flashbacks bekommt und dieses komische Gefühl des Erkennens. Man spürt, dass hier jede Menge Geheimnisse schlummern und durch die kurzen Einschübe eines geheimnisvollen Autors, der ein Buch über die Geschichte veröffentliche ...more
Julia
May 12, 2016 rated it really liked it
Shelves: was-liest-du
Inhalt:
Es sind nur ein paar Sätze in einem noch unveröffentlichten Manuskript, das Vita im Arbeitszimmer ihres Vaters findet - aber etwas an ihnen verzaubert und verstört die Siebzehnjährige gleichzeitig. Wenig später bricht sie mit ihren Freunden zu einer Fahrt quer durch Europa auf und stößt in Italien durch Zufall auf dem Schauplatz des Manuskripts: Viagello, ein malerisches kleines Dorf. Der Ort strahlt für Vita eine merkwürdige Anziehungskraft aus, die noch stärker wird, als ihr der Seiltän
...more
Steffi
Apr 02, 2016 rated it really liked it
Ich hatte das Buch schon eine ganze Weile auf meinem Wunschzettel und habe mich sehr gefreut, dass ich das Buch im Rahmen einer Leserunde gewinnen konnte.

Der Einstieg in das Buch war durch den angenehmen Schreibstil der Autorin sehr leicht und man war direkt im Geschehen. Es hat zwar ein Weilchen gedauert bis die Handlung richtig Fahrt aufgenommen hat, aber es gab immer wieder genug spannende Ansätze, die einen zum weiterlesen animiert haben.

Ich hatte schnell eine Vermutung wie sich die Geschich
...more
Selina
Jul 04, 2016 rated it it was amazing
Also ich fand das Buch wirklich fantastisch. Der Schreibstil von Isabel Abedi lässt einen direkt in die Geschichte eintauchen. Ich konnte mir alles so gut vorstellen, ich glaube das "Gefühl" eines Buches hat noch nie ein Autor für mich so gut beschrieben. Ich konnte mir die Landschaften, Gerüche, sogar das Essen so gut vorstellen, was das Buch noch mehr besonders gemacht hat.
Die Geschichte an sich fand ich auch einfach wahnsinnig gut. Von der ersten Seite konnte ich einfach nicht aufhören das Bu
...more
Mockingjay
Mein neues Lieblingsbuch! <3
Geschichtenträumerin
rated it it was amazing
Dec 27, 2017
Nadine Meyer
rated it liked it
Apr 27, 2018
« previous 1 3 4 5 6 7 8 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »
225 followers
Geboren wurde ich in 1967 in München. Meine Kindheit verbrachte ich in Düsseldorf, wo ich auch zur Schule ging. Nachts in meinen Träumen reiste ich am liebsten als Zirkusartistin mit Zigeunern durch die Weltgeschichte.
Und nach meinem Abitur reiste ich dann wirklich fort. Nach Los Angeles für ein Praktikum in einer Filmproduktion.
In Hamburg ließ ich mich zur Werbetexterin ausbilden. Dreizehn Jahre
...more