Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Der Pfau” as Want to Read:
Der Pfau
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Der Pfau

3.74  ·  Rating details ·  770 ratings  ·  110 reviews
Eine subtile Komödie in den schottischen Highlands – very british!

Ein charmant heruntergekommener Landsitz, auf dem ein Pfau verrücktspielt, eine Gruppe Banker beim Teambuilding, eine ambitionierte Psychologin, eine schwungvolle Haushälterin mit gebrochenem Arm, eine patente Köchin, Lord und Lady McIntosh, die alles unter einen Hut bringen müssen, dazu jede Menge Tiere – d
...more
Hardcover, 256 pages
Published February 18th 2016 by Kiepenheuer&Witsch
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Der Pfau, please sign up.

Be the first to ask a question about Der Pfau

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
3.74  · 
Rating details
 ·  770 ratings  ·  110 reviews


Filter
 | 
Sort order
Semjon
Dec 30, 2018 rated it it was ok
Diese Komödie wird vom KiWi-Verlag als „subtil in bester britischer Manier“ auf dem Buchrücken angekündigt. Humoristische Bücher zu schreiben ist meiner Ansicht mit das schwerste Genre, das man sich als Autor aussuchen kann. Zu unterschiedlich ist einfach das Humorempfinden. Was erwartete ich denn bei einer subtilen Komödie? Vielleicht messerscharfe, spitze Dialoge auf einem hohen eloquenten Niveau. Wenn das Buch dann auch noch in einem Herrschaftsanwesen in Großbritannien spielt, dann vielleich ...more
Aleshanee
Jan 11, 2019 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Shelves: roman
Der Klappentext beschreibt hier wirklich sehr schön das Sammelsurium an Figuren in einer wirklich kuriosen Handlung! Der trockene Humor passt perfekt in diese Gesellschaft der unterschiedlichsten Charaktere, die sich hier auf engstem Raum zusammenfinden und sich ohne jeglichen Komfort arrangieren müssen. Es ist viel Improvisation nötig - auch im Umgang untereinander - und im Mittelpunkt stehen diese gewöhnlichen, außergewöhnlichen Menschen, die sich immer mehr in ihrer Verschwiegenheit (aus Scha ...more
Anni K. Mars
Aug 30, 2018 rated it really liked it
4,5
Überraschend spaßig und kurzweilig!
Lese lust
Jun 09, 2016 rated it liked it  ·  review of another edition
Shelves: 2016, audiobook
Zu Beginn des Hörbuchs war ich ja gar nicht überzeugt. Der Inhalt und die Sprache: betulich. Der Sprecher: nervig und überbetonend.
Doch irgendwann hatte es mich dann doch noch gepackt und ich habe mich in diese kleine Schneeballkomödie schön fallen lassen können.
Es ist ein harmloses, irgendwie fast altmodisches Vergnügen, ein possierliches Kammerstück. Keine großartigen Dramen, kein Blutvergießen (oder doch nur gaaanz am Rande), ganz normale, eigentlich im Grunde ganz nette Menschen, die hier
...more
Ines Häufler
Jan 14, 2016 rated it it was amazing
In DER PFAU von Isabel Bogdan geht es zunächst mal um Lord und Lady McIntosh. Die wohnen ziemlich abgelegen in den schottischen Highlands und beherbergen ab und an Gäste. Zum Beispiel Liz, die Chefin der Investmentabteilung einer Bank, und ihre vier männlichen Mitarbeiter. Die beziehen samt Psychologin Rachel und Köchin Helen im Westflügel des Anwesens Quartier, um sich in der kargen Umgebung einem Teambuildingwochenende zu unterziehen. Dann geschehen aber – ausgelöst durch die Aktionen eines ve ...more
Alex
Feb 27, 2016 rated it it was ok
Der Plot eines Bauernschwanks, ein zwar liebenswertes, aber doch sehr klischeehaftes Figurenensemble und die Kulisse eines ZDF-Fernsehfilms. Mir ist klar, dass es auch solche Bücher geben muss, aber für mich war das alles etwas zu fluffig, vom angepriesenen schottischen Humor keine Spur, dafür war alles viel zu nett und pointenlos (die Schlusspointe ist besonders unwitzig). Bemerkenswert fand ich nur die Erzählform: im Plauderton, mit Einblick in die Köpfe aller Figuren und völlig ohne direkte R ...more
Darlene
Mar 10, 2017 rated it really liked it
Shelves: zeitgen-ssisch
Herrlicher britischer Humor vom Feinsten. Tolle Schreibe
Leselissi
Oct 31, 2017 rated it liked it
Shelves: various-fiction
Das Buch flutscht! Es ist klasse! :D
nettebuecherkiste
Lord und Lady MacIntosh besitzen ein schönes Anwesen in den schottischen Highlands, auf dem sie auch mehrere Cottages als Ferienhäuschen vermieten. Wie es sich für so ein Anwesen gehört, gibt es dort auch Tiere, Hunde, eine Gans – und eine Kolonie von Pfauen. Nur dass einer dieser Pfauen offenbar verrückt geworden ist und plötzlich alles attackiert, was von blauer Farbe ist. Wie dumm, dass der Wagen der Chefin der Bankertruppe, die sich zu einer Team-Building-Maßnahme im Westflügel des Herrenhau ...more
Melanie (Mel's Bookland Adventures)
Mar 03, 2019 rated it really liked it
Shelves: skobe-read
It is a bit surreal to read a novel by a German author in German but set in the Highlands. The blurb says that the humour is British but personally I found the humour very German, reminiscent of Loriot. I enjoyed this a lot. Isabel Bogdan is a literary translator and writer, and you can tell that she adores all things UK and is well versed in all of it. Nothing felt off or wrong, so that was brilliant. Loved it.
Winterhummel
Nov 28, 2018 rated it liked it
Herrlich bekloppt.
Miss Bookiverse
Das Buch klingt eigentlich recht langweilig. Ein Ferienanwesen in Schottland, an dem eine Gruppe Banker übers Wochenende einen Teambuilding-Workshop veranstaltet. Drumherum die Besitzer des leicht runtergekommenen Anwesens, eine praktisch veranlagte Köchin, eine Gans und jede Menge Pfauen und Hunde. Das ganze wird aber so trocken und amüsant erzählt, dass ich ständig lachen musste. Außerdem ist es einfach herrlich Bankmitarbeiter dabei zu begleiten wie sie ihr Team und die Bank als Schiff zeichn ...more
Andy
Dec 26, 2017 rated it really liked it
Das kleine Büchlein hatte ich ratzfatz durchgelesen. Es ist unterhaltsam und lustig. Es hat Spaß gemacht, anderen dabei zuzusehen, wie sie sich in die Bredouille und dann wieder raus bringen.
Zum Ende hin, fand ich, hätte die Autorin gewisse Umstände nicht wiederholt erklären müssen. Als Leser habe ich schon beim ersten mal verstanden, wie der Hase bzw der Pfau läuft. Das hätte sie sich in komprimierter Form ausschließlich für ihre Pointe aufheben sollen. (Und Banker zählen immer noch nicht zu m
...more
Julia
Oct 31, 2016 rated it liked it
Shelves: 2016
2-3 Sterne.
Ich hatte das erste Kapitel in der Bücherei angelesen und fand es bis dahin ganz nett. Es las sich auch bis zum Schluss angenehm leicht - allerdings auch etwas klamaukig. Es ist eine typische Geschichte über Verwechslungen/Missverständnisse. Der eine weiß nicht was der andere tut, glaubt etwas zu wissen - redet nicht, sondern will das Problem heimlich lösen, was schief geht und so weiter. Die Geschichte soll typisch britisch sein. Nunja -vielleicht ein bisschen, aber nicht genug als
...more
Sternenstaubsucherin
Lange lag das Buch auf meinem SUB, warum? Keine Ahnung!
Die Geschichte liest sich so schnell weg!
Witzig, spannend und sehr unterhaltend!
Mir hat es sehr gut gefallen, ich war komplett Teil dieser Investment-Gruppe und hab mich dank Teambuilding super ins Team eingefunden.
Leseempfehlung! Absolut!
Melanie
Feb 22, 2019 rated it really liked it
Ein schönes Buch. Ich hatte erst ein wenig Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, doch schon bald hat es mir gefallen. Eine heitere kurzweilige Geschichte voller Überraschungen.
Jan (lost pages)
Apr 04, 2016 rated it really liked it
Meinung:
Lobende Kritiken und dieses wunderbare Cover haben mich neugierig werden lassen und so habe ich mir dieses kleine Büchlein ganz spontan angeschafft. Zudem hatte ich mal wieder Verlagen auf etwas "Anderes" und da hat das Werk von Isabel Bogdan ganz quirlig gewunken.

"Der Pfau" ist kurzweilige Unterhaltung auf gehobenem Niveau und die Autorin versteht es bestens, ihre Charaktere miteinander "kommunizieren" zu lassen. Denn das ist die große Komik in dem Roman. Die Situationen sind so herrlic
...more
Steph
Nov 17, 2017 rated it really liked it  ·  review of another edition
Eine herrlich komische Geschichte um eine Reihe von Missverständnissen. Christoph Maria Herbst als Vorleser gibt noch mal einen Stern mehr. Sehr unterhaltsam :)
Devi
Jun 29, 2016 rated it really liked it
Dieses Buch war mal ein richtig amüsantes Buch. Wie sagt frau immer so schön? - Für zwischendurch.
Svenja
Jul 23, 2018 rated it really liked it
Unterhaltsam, kurzweilig. Teilweise habe ich mich gefühlt, als würde ich einen französischen Film schauen, den ich per Zufall auf ARTE oder 3Sat beim Durchzappen entdeckt habe. Was diese Filme und Isabel Bogdans Buch gemeinsam haben: Eine Gruppe von Menschen trifft aufeinander und es passiert objektiv gesehen wenig, denn die Kommunikation (oder die Abwesenheit von Kommunikation) steht im Mittelpunkt. Man könnte den Kern des Buches vielleicht so zusammenfassen: Was passiert, wenn ein eigentlich k ...more
Ruth
Feb 14, 2017 rated it liked it
Recommended to Ruth by: Mama
Ich fürchte, der unvergleichliche britische Humor ist bei mir nicht in voller Stärke angekommen. Ja, Der Pfau ist unterhaltsam, der verfallene Landsitz, in dem das Ganze spielt, malerisch, und die Figuren sympathisch-skurril. Aber an den Wortwitz und die Situationskomik eines John Cleese, wie der Umschlagtext suggeriert, kommt das Buch für mich nicht heran. Die Schlusspointe macht das wieder ein bisschen wett, allerdings nur dann, wenn man vorher einen langen Leseatem bewiesen hat ...
Swanni
Nov 26, 2017 rated it really liked it
Hat mich ein bisschen an Agatha Christie und die kurzgeschichten von Roald Dahl erinnert. Hat Spaß gemacht. Ein bisschen holprig hier und da in der Sprache und ab und zu fielen Wiederholungen auf, aber die Stimme von Christoph Maria Herbst hat Großartiges aus dem Büchlein gemacht. Am Ende musste ich dann auch noch mal herzhaft lachen :D
Jemima | Hochhorst
Feb 18, 2018 rated it really liked it  ·  review of another edition
Shelves: read-2018
Anfangs habe ich mich mit der Zuordnung der Charaktere etwas schwer getan, obwohl die Anzahl eigentlich überschaubar ist. Die Dynamik innerhalb der Gruppe war interessant und besonders das letzte Drittel hat auf diesem Hintergrund viel Spaß gemacht zu lesen.
Charline
Unterhaltsame Lektüre, aber die Auflösung war ein wenig unbefriedigend. 3,5 Sterne
Wedma
Jan 12, 2016 rated it it was amazing
Lady und Lord McIntosh leben auf ihrem großen alten Anwesen in Schottland mit zwei Bediensteten und etlichen Tieren. Um über die Runden zu kommen, bieten sie Cottages und Teile des Anwesens an Ruhesuchende aus dem ganzen Land an. Der Westflügel wurde nun übers Wochenende an eine Gruppe der Investmentbanker einer Londoner Privatbank vermietet. Die Chefin und ihre vier Untergebenen samt der Köchin und Psychologin, die diese Teambildungsmaßnahme moderieren sollte, haben sich in den kühlen, alten Rä ...more
Jule
May 22, 2016 rated it it was amazing
Shelves: contemporary
Als eine Gruppe Banker aus London zum verhassten Team Building Event auf das Anwesen des Ehepaares McIntosh in das tiefste Schottland muss, wo es zwar gutes Essen gibt, aber weder Handy-Empfang noch Internet gibt, müssen die Damen und Herren neben scheinbar sinnlosen Aufgaben auch mit Etagenbetten, kalten Zimmern und allerhand Federvieh klar kommen. Eines davon, ein Pfau, spielt verrückt und attackiert seit geraumer Zeit glänzend blaue Gegenstände (er würde sich also auch über das wunderschöne B ...more
Barbara
Feb 04, 2017 rated it liked it
Shelves: own-audio-books
Harmlos-nette Komödie rund um eine Banker-Gruppe, die ein paar Tage abgeschieden in Schottland für einen Team-Building-Event verbringt. Ihre Chefin Liz, überheblich und ein Kontrollfreak, hat sie dazu verdonnert und eine Psychologin, Rachel, sowie die Köchin Helen mitgebracht. Untergebracht sind sie in den rustikalen Cottages von Lord und Lady McIntosh, die sich fürsorglich um ihre Gäste kümmern, wenngleich ihnen die Banker weniger genehm sind als andere Feriengäste wie z.B. das Ehepaar Bakshi, ...more
LittleMissBookworm
Feb 18, 2016 rated it really liked it
Mit "Der Pfau" ist es Isabel Bogdan gelungen einen wunderbar skurrilen Roman zu schreiben, der die Leser des Öfteren laut loslachen lässt.

Lord und Lady McIntosh vermieten seit Jahren Cottages an Feriengäste, die dem Trubel der Stadt entfliehen und in der schottischen Abgeschiedenheit Ruhe finden möchten. Wer allerdings denkt, dass es bei ihnen nichts zu erleben gibt, liegt falsch. Ein ganz bestimmtes Wochenende, an dem eine Gruppe zum Teambuilding anreist, ein Pfau verrückt spielt und überhaupt
...more
regalreisender
Feb 17, 2016 rated it it was amazing
Verwirrung um einen verrückt gewordenen Pfau, ein abgelegener Landsitz in Schottland und eine Gruppe von Bankern, die dort ein Wochenende für's Teambuilding nutzen sollen und dann doch vor ganz andere Herausforderungen gestellt werden - das ist die Grundidee von Isabel Bogdans Debütroman "Der Pfau". Eine atmosphärisch dicht erzählte Geschichte, mit fein gezeichnetem Setting, kleinen Charakterstudien und kuriosen Wendungen, die einem beim Lesen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Und so ist dies ...more
Alena
Feb 20, 2016 rated it really liked it
Shelves: fiction
Lovely, very lovely indeed.

Entertaining story about a team building adventure in the Scottish Highlands.

Enjoyed the language and the style (not one line of direct speech), had a couple of issues with the gender of article picked for English words. How is the article picked in German for a foreign word? I always seem to be in the minority opinion with whichever one I choose.

But yeah, lovely characters, fun read from start to finish, especially enjoyed the last scene.
« previous 1 3 4 5 6 7 8 9 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »
  • Was man von hier aus sehen kann
  • Die Kieferninseln
  • Wachstumsschmerz
  • The Man Who Loved Islands / L'uomo che amava le isole
  • Solange die Nachtigall singt
  • Irgendwann werden wir uns alles erzählen
  • Trümmerkind
  • This House Is Mine
  • Adams Erbe
  • Dunkelgrün fast schwarz
  • Soudain, seuls
  • Fast Genial
  • Auerhaus
  • Liebe ist was für Idioten. Wie mich. (Viki und Jay, #1)
  • Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt
  • Super und dir?
  • Livealbum
  • Das große Los
No trivia or quizzes yet. Add some now »