Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Kühn hat zu tun (Martin Kühn, #1)” as Want to Read:
Kühn hat zu tun (Martin Kühn, #1)
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Kühn hat zu tun

(Martin Kühn #1)

3.81  ·  Rating details ·  386 ratings  ·  25 reviews
Martin Kühn ist 44, verheiratet und hat zwei Kinder. Er wohnt auf der Weberhöhe, einer Neubausiedlung nahe München. Früher stand dort mal eine Munitionsfabrik. Aber was es damit auf sich hatte, weiß Kühn nicht so genau.
Es gibt ohnehin viel, was er nicht weiß: Zum Beispiel, warum von seinem Gehalt als Polizist nach allen Abzügen ein verschwindend geringer Betrag zum Leben b
...more
Hardcover, 320 pages
Published March 6th 2015 by Kindler
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Kühn hat zu tun, please sign up.

Be the first to ask a question about Kühn hat zu tun

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 3.81  · 
Rating details
 ·  386 ratings  ·  25 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Kühn hat zu tun (Martin Kühn, #1)
Juliana
Bisher kannte ich von Jan Weiler nur "Maria, ihm schmeckt's nicht" (was ich auch sehr kurzweilig fand). So habe ich mit "Kühn hat zu tun" herausgefunden, dass Jan Weiler ein recht versatiler Autor ist.
"Kühn hat zu tun" ist ein Kriminalroman, aber der Mordfall selbst bildet eher im Hintergrund der Handlung als das zentrale Element. Kühn ist einfach ein ganz normaler Typ, Vater von zwei Kindern, der ganz normale Alltagsprobleme hat, zum Beispiel die Abzahlung der Raten für das Familienhäuschen in
...more
Christoph
Aug 07, 2015 rated it it was amazing
Super. Substanziell. Sensibel. Spannend.
Wedma
May 16, 2018 rated it it was amazing  ·  review of another edition
„Kühn hat zu tun“ fand ich schlicht und einfach große Klasse. Ein großartiger Gesellschaftsroman mit Krimi- und Psychothriller-Elementen, der die Probleme der heutigen unteren Mittelschicht, diesen ewigen Tanz am Abgrund, gefährlich nah dem Abrutschen ins Mittellose, satirisch raffiniert und insg. ganz wunderbar zur Geltung bringt.

Das Ganze gewinnt durch die Verbindung zum Geschehen am Ende des 2.ten Weltkrieges nochmals an Tiefe. Diese Verklärung, in der die heutige Generation der etwas über V
...more
Gisela Hafezparast
Mar 15, 2021 rated it it was amazing
Shelves: favorites
I love Jan Weiler's writing. He manages to combine to show what is happening in our society and does not let the usual excuses which have established themselves either about the Nazi time or current issues disturb us from seeing how things really are. However, he does it with the help of likable and funny main characters for whom you just have to root.

I come from the surrounding areas of Munich and I love this area, but like in most cities that means that house prices are far beyond what ordina
...more
MoniqueH
Jan 09, 2020 rated it did not like it
Sorry not my book. Read more of this autor and those were ok, but i could not finish this one.
Daniel
Jun 03, 2018 rated it it was amazing
Wiedermal ein großatiges Jan Weiler-Buch.
Polizist Martin Kühn lebt in der Tetrissiedlung auf der Weberhöhe in München. Nach einer Kindsentführung und einem mysteriösen Mord, Kommunikationsproblemen mit seinem pubertären Sohn, der nach rechtsaußen abdriftet, wird Kühn von einer Gedankenflut übermannt, die ihn nicht mehr klar denken lässt.
Wird er noch eine Lösung finden?

Sehr gut zu lesen, 10 Kapitel, die schnell vorbeigehen. Absolut zuempfehlen!
Kirsten Erlenbruch
Aug 09, 2015 rated it really liked it
Sehr gut geschriebener Krimi mit einigen unerwarteten "Twists". Am allerbesten hat mir das wirklich sehr außergewöhnliche Ende gefallen.
Stellt sich die Frage: Werden wir mehr von Kühn lesen können??
Ich wäre dafür.
...more
PG
Dec 14, 2019 rated it really liked it  ·  review of another edition
Endlich mal ein Kommissar ohne Alkoholprobleme, Beziehungsunfähigkeit und Psychoknacks. Kühn hat nur ganz alltägliche Probleme wie wir alle, aber das ist schon Horror genug. Jan Weiler ist ein toller Roman gelungen, sehr empfehlenswert.
Hühnchen
Feb 09, 2019 rated it really liked it
Was ist Schnippikäse?
yexxo
Martin Kühn, Leiter der Mordkommission München, lebt mit seiner Familie auf der Weberhöhe, einem recht beschaulichen Neubauviertel vor den Toren Münchens. Bisher lief sein Leben in wohlgeordneten Bahnen, doch seit einiger Zeit kommt Kühn nicht mehr zur Ruhe. Die Gedanken rasen, Alltägliches scheint zum Problem zu werden und als fast unmittelbar vor seinem Gartengrundstück ein Toter gefunden wird, droht seine Gedankenflut zu eskalieren - was sich auch auf seine Arbeit und sein Privatleben auswirk ...more
Heidi
Jan 12, 2020 rated it really liked it  ·  review of another edition
4.5*
Nicht nur ein "normaler" Krimi, auch Gesellschaftsroman mit Bezügen zur Nazi-Vergangenheit und der leider wieder sehr aktuellen Problematik des braunen Mobs, der aus allen Löchern kriecht. Nein, dies ist kein Buch über Nazis. Sondern die Geschichte um Martin Kühn, Polizist, Ehemann, Vater von 2 Kindern, Nachbar und eigentlich völlig normal, wie immer man "normal" auch definieren möchte. Er muss Mörder überführen, sich Gedanken um Geburtstagsgeschenke für seine kleine Tochter machen und endli
...more
Katrin Li
Jan 21, 2022 rated it really liked it  ·  review of another edition
Shelves: 2022
Loo esiplasnil pole mitte niivõrd mõrvajuhtum, vaid selle põhjused ja põimumine Kühni minevikuga. Samuti on autor keskendunud uurija igapäevaelule ja sealsetele probleemidele. Taustalugu on asula ajalugu, kus Kühn elab, mis on üks huvitavamaid asju raamatu juures.
Skandinaavialikku krimiraamatu põnevust raamatus otseselt ei ole, kuid huvitav on jälgida Kühni mõttekäiku.
Sargeatm
Mar 18, 2018 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Shelves: crime
4,5 Sterne
Mein erster Roman von Jan Weiler. Der Schreibstil gefiel mir gut. Detailliert beobachtet, dabei aber unaufdringlich. Spannend zu lesen, was zu Anfang vor allem an der Hauptfigur und ihrem Umfeld liegt, zum Schluss dann an der Auflösung des "Traumas".
...more
Svea
Oct 08, 2021 rated it liked it
Käis kah. Ei mingit põhjamaist fileerimist ja lõputut ängi.
Lihtsalt mees, kel tööd ja mõtteid palju, kuid raha vähe.
Tiina
Jan 27, 2022 rated it really liked it  ·  review of another edition
kummaline, teistmoodi. imal lõpp.
Ellen Dunne
May 01, 2022 rated it really liked it
Shelves: 2022
Den ersten Teil zuletzt lesen? Kann ich. Und ich mag ihn immer noch, den Kühn. Falls es einen Teil 4 gibt, bin ich dabei.
Koinet
Feb 19, 2022 added it
Etwas sehr seicht... die Lösung des Falls war sehr schnell klar und der Witz nutze sich doch auch schnell ab. Eine sehr leichte und schnelle Lektüre für zwischendurch.
Magdalena
Dec 04, 2016 rated it really liked it
Shelves: 2016
Alles in allem ein gelungenes Buch. Ich lese ehr selten Krimis aber da ich ein Fan von Jan Weilers Werken bin durfte dieses hier nicht fehlen. Der Twist am Ende hat mir gut gefallen. Der einzige Kritikpunkt den ich hab wäre, dass einige Charakter etwas flach waren, aber sonst ein spannendes und unterhaltsames Buch.
Halalilodri
Sep 30, 2015 rated it it was amazing
Shelves: favorit, gelesen
Ein anderes Genre des Autors.
Mit gleichem Sprachwitz und Wortgewandtheit wird der Leser durch die Irrungen der Psyche des Protagonisten geführt.

Kann man von einem happy end sprechen, wenn man den Faden der letzten Seite weiterspinnt?
Fiona
Oct 18, 2015 rated it liked it
Das Buch hat mir gut gefallen. Ich fand den Stil sehr erfrischend für einen Krimi, zum Ende hin war ich dann aber etwas enttäuscht, es wurde klischeehaft und zu offensichtlich, ich hätte mir etwas mehr Twists gewünscht. Trotzdem hat es Spaß gemacht.
Erik
Dec 12, 2016 rated it really liked it
Shelves: bücherzelle
Gut, kurzweilig.
Marko
May 15, 2015 rated it it was amazing
Konnte es nicht aus der Hand legen, toll geschrieben, spannend!
Claudia
Apr 14, 2015 rated it it was amazing
Shelves: 2015, audio-book
Grandios!
Vivien
rated it really liked it
May 27, 2018
Tt10
rated it really liked it
May 03, 2018
Bjui
rated it liked it
Nov 08, 2018
B.
rated it it was amazing
Apr 21, 2015
Daniela Lenz
rated it it was ok
Jan 05, 2021
Tjoelk
rated it really liked it
Jul 23, 2017
Dexter
rated it liked it
Apr 08, 2020
« previous 1 3 4 5 6 7 8 9 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Dschinns
  • Achtsam morden (Achtsam morden #1)
  • Die Enkelin
  • Body Language
  • The Son
  • Miss Merkel: Mord in der Uckermark (Miss Merkel, #1)
  • The Rabbit Factor
  • Marzahn, mon amour: Geschichten einer Fußpflegerin
  • Kus lendab part
  • Das Kind in mir will achtsam morden (Achtsam morden #2)
  • Alle Toten fliegen hoch: Amerika
  • The Bucket List (Agent John Adderley #1)
  • Altes Land
  • Black Diamond (Bruno, Chief of Police, #3)
  • Die Abenteuer des Joel Spazierer
  • Bruno, Chief of Police (Bruno, Chief of Police, #1)
  • Der geheime Bericht über den Dichter Goethe, der eine Prüfung auf einer arabischen Insel bestand
  • Hard Land
See similar books…

Other books in the series

Martin Kühn (3 books)
  • Kühn hat Ärger (Martin Kühn, #2)
  • Kühn hat Hunger (Martin Kühn, #3)

Related Articles

  Mateo Askaripour is a Brooklyn-based writer whose first novel, Black Buck—which Colson Whitehead calls a “mesmerizing novel, executing a high...
7 likes · 0 comments