Jump to ratings and reviews
Rate this book

Salto

Rate this book
Die Schule ist vorbei. Marko hat das beste Abi der Stufe, trotzdem reicht es nicht für seinen Traum vom Medizinstudium. Auch die Beziehung mit Claire geht zu Ende. Sie will nur noch raus aus der Kleinstadt, rein ins richtige Leben. Marko hingegen versackt zwischen TikTok und Zukunftsangst im tristen Wohnblock. Bis sein Vater einen Ausweg ein Studium in Ungarn. Bezahlt von allem, was sie haben. Doch statt gemeinsam loszugehen, rennen Marko und Claire in entgegengesetzte Richtungen. Und je weiter sie sich voneinander entfernen, desto mehr verlieren sie die Kontrolle. Bis alles durch die Luft geschleudert wird. Und nichts mehr ist, wie es war. 

Salto erzählt von dem Moment, in dem das Leben beginnen soll, aber alles zerbricht. Ein Roman über Körper, die rebellieren, und darüber, wie man weitermacht. Aber vor eine große Liebesgeschichte. 




»Kurt Prödel gelingt es, direkt neben Schicksalseinschlägen immer wieder kleine Lebensschönheiten aufblitzen zu lassen – dann steht man da wie vom Donner gerührt.« MARIANA LEKY

270 pages, Kindle Edition

Published February 26, 2026

Loading...
Loading...

About the author

Kurt Prödel

2 books44 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
187 (26%)
4 stars
318 (45%)
3 stars
172 (24%)
2 stars
18 (2%)
1 star
2 (<1%)
Displaying 1 - 30 of 107 reviews
Profile Image for Lisi.
225 reviews7 followers
March 8, 2026
es ist mal wieder Sommer in einer Kleinstadt in NRW & mir gehts nicht gut
11 reviews
March 31, 2026
Dieses Buch ist eine Umarmung für alle, die in jungen Jahren Schicksalsschläge hinnehmen mussten.
Ganz dicht am Zeitgeist, klare Sprache, leise, zarte Momente, tolles Tempo!!!!
Profile Image for LeserinLu.
388 reviews51 followers
April 16, 2026
Der Roman „Salto“ von Kurt Prödel erzählt von Marcos herausforderndem Übergang ins Erwachsenenleben. Eigentlich sollte jetzt alles beginnen: Studium, Freiheit, Zukunft. Stattdessen gerät für Marko vieles aus dem Gleichgewicht. Trotz eines hervorragenden Abiturs scheitert sein Traum vom Medizinstudium, seine Beziehung zu Claire zerbricht, und während sie entschlossen nach vorne blickt, muss er mit den Geldsorgen in seiner Familie klarkommen. Bald wird er zusätzlich durch eine Krankheit aus der Bahn geworfen, aber auch für Claire läuft nichts wie geplant.

Besonders gefallen hat mir, wie gut der Roman diese Phase der Orientierungslosigkeit einfängt. Dieses Gefühl, dass alle anderen scheinbar wissen, wohin sie wollen, während man selbst feststeckt, wird sehr authentisch beschrieben. Prödel gelingt es dabei, die Melancholie des Erwachsenwerdens greifbar zu machen, ohne ins Pathetische abzurutschen. Sehr gelungen fand ich auch, dass zwei Krankheiten thematisiert werden, die gerade junge Menschen aus der Bahn werfen können. Eine davon habe ich in einem Coming-of-Age-Roman so noch nicht gelesen, obwohl durchaus viele Jugendliche betroffen sind.

Auch das Hörbuch hat mir gut gefallen. Die Stimme des Erzählers ist angenehm und findet eine gute Balance in der Betonung, die weder zu zurückhaltend noch übertrieben ist, sodass die Stimmung des Romans gut transportiert wird. Insgesamt ist „Salto“ ein melancholischer Coming-of-Age-Roman, der zeigt, dass der Start ins Leben nicht immer geradlinig verläuft. Ein Buch über Brüche, Unsicherheiten und darüber, wie man trotzdem weitermacht – und genau deshalb sehr lesenswert.
Profile Image for theresa ᯓ★.
91 reviews24 followers
May 3, 2026
2.75 🌟 // ich glaube, dass ich nicht ganz die zielgruppe von diesem roman bin - jedenfalls habe ich mich schwer reinfühlen können & habe an vielen stellen ein bisschen gehofft, dass es schneller vorbeigeht. das heißt nicht, dass das buch per se schlecht ist - für jemanden, der sich mehr gespiegelt und repräsentiert fühlt, ist es bestimmt ein sehr wertvoller read! besonders jüngeren leser:innen kann ich die geschichte nur ans herz legen, da sie einfühlsam und verständlich mit schicksalsschlägen, umbrüchen und vielen „großen fragen“ umgeht.
Profile Image for Selina.
9 reviews1 follower
June 4, 2026
irgendwie ist nichts und gleichzeitig so viel passiert. aber so schön geschrieben, dass ich ganz viel ganz doll gefühlt und das buch in zwei tagen verschlungen habe
Profile Image for Annelie Herrmann.
49 reviews3 followers
June 1, 2026
Hatte irgendwie fast durchgängig Tränen in den Augen, das Thema hat was in mir berührt
Profile Image for Kat Jacobi.
136 reviews11 followers
April 4, 2026
Ganz Ganz toll! Eine richtig warme Geschichte fürs Herz.
Profile Image for Daniel.
88 reviews
March 28, 2026
»Jeder hat früher oder später mal so eine Katastrophe. Aber unsere Katastrophe ist bereits passiert.«
Profile Image for Floriane.
104 reviews10 followers
March 25, 2026
mochte es gerne, einfach schon weil ich den Schreibstil vom Autor sehr sehr gerne lese aber es gab in der Story (die wirklich süß war) nichts was so richtig gecatcht hat
Profile Image for Dunja Brala.
684 reviews66 followers
March 27, 2026
Kennen wir das nicht alle: wir erwarten etwas sehnsüchtig, haben uns gut drauf vorbereitet und sehen freudig der Zukunft entgegen – dann passiert etwas, was die die Karten neu mischt. Unorientierung, Flexibilität und Auseinandersetzung mit den neuen Parametern bestimmen ab sofort das Leben. Wenn man schon älter ist, hat man diesbezüglich vielleicht einige Erfahrungen gesammelt. Junge Menschen kann so etwas aus der Bahn werfen.

Marko hat seine Mutter verloren, ein Schicksalsschlag, den er kaum verschmerzen kann und mit dem auch sein Vater, der auf einem Wertstoffhof arbeitet, noch sehr zu kämpfen hat.
Aber das Leben geht weiter. Marko möchte gerne Medizin studieren. Der NC scheint unerreichbar und obwohl er ein sehr gutes Abi hinlegt, wird ihm ein Studienplatz in Deutschland verwehrt. Hoffnungslos wartet Marko auf Inspiration. Was soll er mit seinem Leben anfangen? Da kommt sein Vater mit einer hohen Geldsumme um die Ecke, die die verstorbene Mutter hinterlassen hat. Er möchte Marko damit ein Studium in Ungarn finanzieren. Marko zögert zwar zunächst, stimmt letztendlich aber zu. Seine Freundin Claire kommt nicht so gut danit klar.
Sie driften auseinander und gehen getrennte Wege. Beiden geht es mit der Gesamtsituation nicht besonders gut. Und dann schlägt das Schicksal wieder zu und alles muss sich neu sortieren.

In stillen Tönen erzählt Kurt Prödel von dem Schmerz, die sich einstellt, wenn sich Sorglosigkeit in Sorge verwandelt. Marko hat das Leben vor sich und muss trotzdem leidvoll erfahren dass Unbeschwertheit nicht für ihn bestimmt ist. Die ständige Frage nach der richtigen Entscheidung lässt in eine Achterbahnfahrt der Gefühle erleben. Mal ist er voller Hoffnung, dann wieder braucht er Zeit sich neu zu orientieren. Er verwandelt dieses Hin und Her in Wut, Trotz und eine Traurigkeit, gegen die er immer wieder ankämpft. Ständig spürt er Schuldgefühle und ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass man sich manchmal selber sagen muss, wie schlecht es einem eigentlich geht um es auch wirklich zu glauben. Er scheint eher von der Spezies „Augen zu und durch“ zu sein. Allein die Kraft reicht nicht und manche Dinge kann man auch mit viel Willen nicht beeinflussen.

Die Nebenfiguren, die ihm zur Seite stehen, sind ebenfalls sehr mit sich selbst beschäftigt und schaffen es gar nicht, ihm eine Stütze zu sein. So spiegelt sich wieder dass es egal ist welchen Alters und welchen Geschlechts man ist: Probleme gehören zum Alltag dazu, und für die braucht man Kraft. Eine Botschaft, die man jungen Erwachsenen vielleicht nicht unbedingt auf den Weg geben möchte, weil man ihnen Leichtigkeit und Sonnenschein wünscht. Aber es ist wichtig zu vermitteln, dass es manchmal auch einen Salto rückwärts braucht um irgendwann wieder das Schöne sehen zu können

Ein tiefgehendes Jugendbuch in dem sich die Leichtigkeit bedeckt hält, und das trotzdem Resilienz vermittelt. Ich empfehle es jungen Erwachsenen und Menschen, die mit eben solchen arbeiten oder zusammenleben von Herzen.
Profile Image for Mavami.
12 reviews
February 19, 2026
Hat mir noch besser gefallen als Klapper, habs an einem Tag eingeatmet weil es mich so schnell gepackt hat. Einfach eine schöne Geschichte :))
Profile Image for Stefan Wittmann.
89 reviews2 followers
February 27, 2026
„Ich wusste nicht, wie das ist. Wenn man auf einmal kaputt ist.“

Kurt Prödels Salto ist ein Roman über das Erwachsenwerden, über den Schmerz, den Stillstand, das Suchen und Stolpern im eigenen Leben. Es ist eine Geschichte, die zugleich ergreifend und distanziert wirkt – persönlich, aber nie sentimental; poetisch, doch immer klar und unversöhnt. Prödel gelingt etwas Seltenes: eine Erzählstimme, die zutiefst verletzt und zugleich erstaunlich beobachtend bleibt.
Der Erzähler – jung, verloren, hin- und hergerissen zwischen Provinz und Großstadt, zwischen Wut und Müdigkeit – bewegt sich durch ein Deutschland, das seine leisen Verlierer ebenso ausspuckt, wie es sie formt. Salto ist in seiner Sprache reduziert, fast brüchig, und gerade dadurch so eindringlich. Die Worte scheinen sich zu weigern, Trost zu spenden – sie fallen, stolpern, taumeln.
Es ist ein Coming-of-Age-Roman, aber keiner, der seine Figuren durch Entwicklung erlöst. Prödel zeigt, wie stark man an den Rändern des Erwachsenwerdens zerschellen kann. Alles ist hier Schicksal: Familie, Herkunft, Körper, Liebe, Verlust – und dennoch bleibt da ein Rest von Freiheit, ein Wille, sich nicht gänzlich zu ergeben.
Was Salto so besonders macht, ist seine Unnahbarkeit. Leserinnen und Leser werden nicht eingeladen, sich mit dem Erzähler zu identifizieren, sondern ihm nur zuzusehen – in seiner Müdigkeit, in seinem Schweigen, in seinem Scheitern. Gerade dieses Nichtverstehen erzeugt Nähe.
Am Ende bleibt ein Gefühl, als hätte man einem inneren Absturz beigewohnt: schmerzhaft ehrlich, ohne Pathos, aber mit einer Wucht, die lange nachhallt. Salto ist kein Roman, der tröstet – aber einer, der versteht, was kaputt sein heißt.
Profile Image for tollpatschki.
146 reviews7 followers
March 11, 2026
der anfang hat mich erst nicht so gecatcht, aber die zweite hälfte war dann doch sehr toll! ich glaube ich hatte wegen klapper sehr hohe ansprüche und geb nur deshalb 4 sterne 👉🏻👈🏻
Profile Image for Simon Gebert.
4 reviews
May 27, 2026
Wirklich interessante Wendungen und schön geschrieben, zum Ende hin auch etwas spannend.
Profile Image for merle.
60 reviews5 followers
February 23, 2026
mich hatte das cover sofort abgeholt und es passt auch ganz großartig zur geschichte, - auch, wenn es kein sommer-coming-of-age ist, sondern über ein jahr hinweg spielt.

nachdem mir »klapper« so gut gefallen hatte, war klar, dass ich den zweiten roman auch lesen möchte. mit 260 seiten hat die geschichte die perfekte länge und die extrem kurzen kapitel sind ganz nach meinem geschmack. auch mochte ich die chat-verläufe und dialoge. die sprache ist besonders, lebensnah. in der ersten hälfte konnte mich der roman trotzdem - ich weiß gar nicht recht, warum - nicht wirklich catchen. die zweite hälfte hab ich dann soeben am stück gelesen, für mich ändert sich da auch die geschichte an einem gewissen punkt und es wurde spannender. die figuren sind alle gut ausgearbeitet. ich hatte erwartet, dass die geschichte mich von anfang an mehr packt, und auch irgendwie länger nachhallt. die erwartungen waren also ziemlich hoch. ich kann die positiven rezensionen gut nachvollziehen- vielleicht war’s für mich einfach nicht das richtige buch zur richtigen zeit. kann’s mir als hörbuch auch sehr gut vorstellen!
Profile Image for Leon Hoffmann.
8 reviews1 follower
April 12, 2026
1. Buch von Kurt für mich.
Mir hat es sehr gut gefallen und die Schreibweise hat unterbewusst dazu angeregt dran zu bleiben.

Sehr modern geschrieben und viele Situationen aus der aktuell Zeit und ein tolles Buch über das Erwachsen werden. Ein Gefühl von Unsicherheit bis hin zu schwierigen Entscheidungen.

Hat mich begeistert und von Kurt werde ich mir nochmal ein Buch holen. 🫰🏻
Profile Image for Kaddi.
108 reviews2 followers
April 12, 2026
Geschichten fürs Herz in Büchern mit tollen Covern zu verpacken kann Kurt Prödel ziemlich gut.
39 reviews
April 19, 2026
Berührende Geschichte mit toller Sprache, spannender Wendung und auf nicht-cringy Art und Weise Apps wie Tiktok einzubinden.
Profile Image for Thomas Lingstädt.
23 reviews
March 15, 2026
Habe das Buch beim Laufen gehört und dabei abwechselnd laut gelacht und leise geweint.
Profile Image for Caren Schmidt.
18 reviews
March 5, 2026
„Ich denke, dass manche Menschen wie Meteoriten sind. Sie streifen dich, und für einen Moment brennt alles, alles wird hell, alles wird warm. Und dann ziehen sie weiter.“
Ein toller Roman über das erste Jahr nach dem Abitur: Pläne, Ängste, Beziehungen, Vergleiche, neue Leute und die große Frage: Wohin nun mit mir?
Habe das Buch in einem Tag durchgelesen, es hat mich nicht mehr losgelassen und liest sich wie einer dieser leichten Tage nach der Schulzeit, an denen man ganz frei ist. Vielleicht fehlt es an manchen Stellen dennoch an etwas Tiefe ?! aber irgendwie ist die Geschichte gleichzeitig so schön, dass das nicht so relevant erscheint.
Profile Image for Niklas.
7 reviews
May 28, 2026
Ein schöner, warmer Roman über die Frage, wie man als junger Mensch - gerade in die Welt geworfen, auf dem Weg, das Leben in die Hand zu nehmen - mit Schicksalsschlägen umgeht; wenn gerade alles beginnen soll und vermeintlich alles mit einem Mal auseinanderfällt. Und die Frage: Wie geht es nun weiter? Das Buch wird getragen von einem direkten, schmucklosen Stil, einem mal leichten, mal beschwerten, gern auch lakonischen Ton. Gerade die behandelten Themen haben mich positiv überrascht. Es geht einerseits um klassische Coming-of-age-Themen, die wirklich sehr gegenwärtig erzählt werden, andererseits auch um soziale Fragen und schließlich sehr zentral um das Erfahren der Grenzen des eigenen Körpers. Ich mochte, mit welcher Zärtlichkeit Prödel diese Themen und die Geschichten seiner Figuren - die er auf eine schöne Weise allesamt sehr ernst nimmt - erzählt. Am Ende ist es ein sehr tröstliches Buch.
Profile Image for Nina.
44 reviews2 followers
May 14, 2026
Ein typisches deutsches coming of age Buch, genau so wie ich es mag. Ein richtig gutes Sommer-/Urlaubsbuch was sich sehr schnell so weg liest.
Oft stört es mich, wenn so Sachen wie TikTok eine Rolle spielen, aber dieses Buch hat es geschafft die aktuelle Zeit rüberzubringen ohne dass es gewollt wirkt.
Ich musste mich ein bisschen an die kurzen Sätze gewöhnen, weil dadurch der Lesefluss ein bisschen unterbrochen wurde.
Aber alles in allem top, kann man machen, danke an Leon!
Profile Image for Vera✨.
88 reviews3 followers
May 20, 2026
Das war insgesamt ganz nett, auch, wenn ich es mitunter irgendwie doll konstruiert fand. Hab’s trotzdem ganz gerne gelesen, werde den Inhalt aber mit Sicherheit ganz bald vergessen haben.
Profile Image for Julia.
19 reviews
April 17, 2026
so eine tolle geschichte, da wird mir ganz warm ums herz
Profile Image for Xenia Beitz.
24 reviews2 followers
March 11, 2026
Ich dachte nicht, dass mich Coming of Age nochmal so abholen kann, aber Kurt Prödel hat es absolut geschafft! 😮‍💨 Ich weiß zwar nicht, ob ich mit Marko befreundet sein könnte, aber wie cool ist Claire? Für Hypochonder*innen ist das Buch leider nichts, da Krankheiten auf jeden Fall eine große Rolle spielen – genau das, fand ich persönlich aber sehr stark!
Profile Image for Sarah.
190 reviews15 followers
March 8, 2026
"Und dann, ohne Vorwarnung, ist da plötzlich Claire in meinem Kopf, wie eine Wolke. Gedanken sind ja wie Wolken. Steht jedenfalls so im Kalender. Man kann sie nicht ignorieren, man muss sie denken. Schiebt man sie weg, kehren sie zurück, und manchmal sind sie dann grau. Oder schwarz. Manchmal verregnen sie einem den Tag. Manchmal blitzen sie so grell, dass man nichts anderes mehr sehen und denken kann. Und dann wünscht man sich, man hätte sie gedacht, als sie noch klein und zutraulich waren. Trotzdem schiebe ich Claire weg. Und frage mich, wenn ein Mensch eine Gedankenwolke im eigenen Kopf ist, ob man dann auch eine Gedankenwolke im Kopf des anderen ist. Oder ob man da einfach gar nicht vorkommt."

"Danke, Marko! Zwinker-Emoji. Ich will kotzen. Das ist der Allerallerschlimmste. Wer das Zwinker-Emoji benutzt, dem möchte ich am allerliebsten ... Ich sage nicht, was ich da am allerliebsten möchte."

"Ich weiß nicht, wovor ich mehr Angst habe. Pleite zu sein. Oder verliebt."

"Ich denke, dass manche Menschen wie Meteoriten sind. Sie streifen dich, und für einen Moment brennt alles, alles wird hell, alles wird warm. Und dann ziehen sie weiter."

"Sie öffnet die Tür von Zimmer 311. Die Luft steht. Der Fernseher flackert an der Wandhalterung, und da ist Günther Jauch. Er lacht mit der Kandidatin bei »Wer wird Millionär?«. Es hat etwas Magisches, wenn Günther Jauch lacht, besonders in so einer Extremsituation."

"Ich will, dass alles besser wird. Und ich will merken, wenn es besser ist. Das ist ja das Schwierige, dass man das auch merkt."

"Man kennt das ja, diese euphorischen Momente, in denen sich für ein paar Sekunden alles perfekt anfühlt. Genau dann sollte man besser niemandem schreiben. Gilt übrigens auch für Wut. Oder Traurigkeit. Oder Gefühle im Allgemeinen."

"»Ich wusste nicht, wie das ist. Wenn man auf einmal kaputt ist.«"
Profile Image for Anna Nielsen.
18 reviews1 follower
May 21, 2026
In diesem Buch geht es um Marko, der nach seinem Abitur gleich mehrere Schicksalsschläge durchlebt und das an dem Punkt, an dem er eigentlich dachte, dass nun alles anders und vielleicht auch besser wird. Zuerst folgt die Trennung von seiner Freundin, dann das Studium und der Umzug in ein neues Land. Zu der Trauer um seine Mutter gesellt sich zudem die ständige Sorge um seinen Vater, den er allein zurücklassen musste. Als dann noch eine Erkrankung dazukommt, steht Marko vor der großen Frage: Was möchte ich eigentlich machen und wie geht es jetzt weiter?

Somit ist diese Geschichte nicht einfach nur eine Liebesgeschichte.

Am Ende geht es dazu vielmehr darum, innehalten zu können und zu sehen, dass alles gut ist , auch wenn es von außen betrachtet für einen selbst gerade nicht so scheinen mag.

Ich habe es geliebt, dieses Buch zu lesen.

Es hat ein tolles Tempo und ist sehr nah am aktuellen Zeitgeist geschrieben.
Profile Image for Alessia Winter.
8 reviews2 followers
May 3, 2026
“Ich denke, dass das richtige Leben nicht losgeht, sondern die Zeit schon lief.”


Buch aus dem realen Leben. Irgendwie mehr erhofft. Irgendwie aber auch nicht enttäuscht worden.
10 reviews1 follower
May 15, 2026
Ich hab es gerne und schnell durchgelesen, aber so richtig gekriegt hat es mich nicht. Vielleicht weil alle Charaktere männlich waren und kaum Bezug zu ihrem Innenleben hatten. Das hat als Stilmittel gut gepasst, solche Vater-Sohn Beziehungen gibt es wahrscheinlich sehr häufig. Aber um mich richtig reinzufühlen hat mir was gefehlt. Und vor allem der 2. Part mit seiner 2. Katastrophe war für mich als Person aus der Medizin einfach nicht besonders spannend, ohne die Erfahrungen Betroffener damit runterspielen zu wollen.
Displaying 1 - 30 of 107 reviews