Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Kernstaub - Über den Staub an Schmetterlingsflügeln (Kernstaub, #1)” as Want to Read:
Kernstaub - Über den Staub an Schmetterlingsflügeln (Kernstaub, #1)
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Read Book* *Different edition

Kernstaub - Über den Staub an Schmetterlingsflügeln

(Kernstaub #1)

by
4.27  ·  Rating details ·  127 ratings  ·  36 reviews
»Schon immer versuchen wir, unsere Welt zu verbessern. Schöner und leuchtender soll sie werden. Doch je mehr Licht wir ihr geben, umso tiefer werden ihre Schatten.«

Mara hat vergessen, dass sie bereits seit Hunderten von Leben vor den Wächtern des ewigen Systems flieht. Durch den Mord an ihr wollen sie den Weg aller Seelen zur Perfektion ebnen.
Ihr Dasein in diesem Leben wir
...more
Paperback, 974 pages
Published December 5th 2014 by CreateSpace Independent Publishing (first published December 24th 2013)
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 4.27  · 
Rating details
 ·  127 ratings  ·  36 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Kernstaub - Über den Staub an Schmetterlingsflügeln (Kernstaub, #1)
Marie Graßhoff
Jan 03, 2015 added it  ·  (Review from the author)
UniverseOfGods

Oh Gott, Leute, ich kann immer noch nicht verstehen, was hier abgeht. Das Crowdfunding für den Kernstaub Trailer läuft super und wir kommen unserem Ziel immer und immer näher! Es ist wirklich ein harter Kampf gegen die Zeit, aber ich bin sicher, dass wir das schaffen ♥

Und heute? Heute kann ich euch endlich den kompletten Cast vorstellen! Ich bin noch immer geflasht. Nicht nur von der Besetzung, sondern generell davon, dass das alles hier überhaupt passiert! ♥ ♥ ♥

Danke an ALLE, die uns unterstü
...more
Tanja Voosen
Mar 03, 2015 rated it really liked it
***4,5/5***

Buchgestaltung

UNGLAUBLICH GENIAL! Kernstaub hat eines der besten Cover aller Zeiten. Schon als ich das erste Mal das neue Cover gesehen habe, war ich hin und weg. Das Cover passt nicht nur unglaublich gut, es trägt auch sehr viele Details aus dem Roman in sich. Ich könnte es mir Stunden lang anschauen. Für ein Self-Publisher Cover ist es einfach unglaublich genial – Da könnten ein paar Verlage sich noch eine Scheibe von abschneiden. Ich bin jedenfalls echt froh, das Buch im Regal zu h
...more
Aleshanee
Sep 29, 2016 rated it really liked it
Shelves: science-fiction
Also erstmal "Wow" alleine schon für diesen immensen Wälzer, der einem im ersten Moment schon etwas abschrecken kann. 840 Seiten klingt für Vielleser annehmbar, aber durch das Großformat und die kleine Schrift wären es normalerweise weit über 1000 ;)

Das nächste "Wow" gilt dem Weltengefüge, das Marie Graßhoff hier erschaffen hat. Anfangs hat man noch keine Ahnung, was da auf einen zukommt und nur langsam erfährt man mehr und mehr, was sich hinter den Wächtern, den Sphären und dem Kernstaub wirkli
...more
Valarauco
May 14, 2015 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Cover
Das Cover besteht aus zwei Kunstwerken, welche die Autorin absolut fantastischen (galaktischen) verbunden hat. Es ist einfach nur unglaublich schön und ich könnte sehr viel Zeit damit verbringen, es einfach nur anzustarren. Kernstaub gehört auch zu den Büchern, die ich unbedingt im Regal stehen haben will!

Meine Meinung
Wo fang ich nur an....

Kernstaub ist schon eine ganze Weile auf meinem E-Reader und ich habe es öfters kritisch beäugt. Mit dem "Genre" konnte ich eigentlich nicht so viel anfa
...more
Mona Silver
Nov 18, 2015 rated it it was amazing
Der erste Eindruck
Das Cover trägt, wie alle Werke der Autorin, den ganz besonderen Marie Graßhoff Look in die Welt. Es ist düster, geheimnisvoll und offenbart kaum etwas von der gewaltigen Geschichte im Inneren des Buchs. Ich würde im Buchladen jederzeit danach greifen und am Inhalt interessiert sein. Die Autorin gestaltet ihre Cover übrigens selbst, was ihr, wie scheinbar alles, was sie anpackt, mühelos gelingt.

Das Leseerlebnis
Vorab: Ich bin eine langsame Leserin, da ich mir die Zeit zum Lesen
...more
Julia Schmuck
Aug 25, 2015 rated it really liked it
Wahnsinn! Ich bin durch!
Ich muss zugeben, es hat lange gedauert, bis ich das Buch ausgelesen hatte, und manchmal habe ich wochenlange Pausen eingeschoben, aber man muss sich eben mit jedem einzelnen Satz beschäftigen und mit Kernstaub hat man einfach ein 10-Gänge-Menü in der Hand, das nun einmal seine Zeit braucht.

Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Irgendwie entzieht sich Kernstaub jeglichen Bewertungsschemas, finde ich. Wie soll ich denn etwas bewerten und so mit anderen Büchern, das
...more
Eva Hechenberger
Jan 12, 2018 rated it it was amazing
Shelves: read-2018
Nun, ich hatte das Buch ja schon länger auf dem Schirm und wollte es unbedingt lesen. Bisher hatten mich aber immer diese wahnsinnig Anzahl von Seiten abschreckt. Allerdings habe ich es jetzt dennoch gewagt und ich kann euch schon jetzt sagen, dass ich absolut fasziniert davon bin.

Man landet hier als Leser in einer sehr düster wirkenden Welt, mit der ich mich zu Beginn schon stellenweise schwer getan habe. Je weiter ich dann aber gelesen habe, desto mehr konnte ich diese Welt und die erwähnten O
...more
Ira Boysen
Dec 30, 2016 rated it it was amazing
Shelves: dystopie

Der Einstieg in diese Rezension fällt mir nicht leicht. Warum? Ganz einfach: mir fällt es gerade schwer, die richtigen Worte zu dem Buch zu finden. "Kernstaub" ist anders als als andere Bücher. Daher ist vermutlich auch die Rezension anders als alle anderen. Aber der Rezensionsstil meiner anderen Bücher passt hier einfach nicht.

Wahrscheinlich ist dieses Buch keines für jeden. Es geht um Wiedergeburten, dem Streben nach Vollkommenheit, um Seelenwanderungen und Welten als Illusion. Dabei ist das
...more
Julia
Ich verfolge Marie's Blog nun schon ein Weilchen und bin bereits dort in den Genuss gekommen, ihr Schreibtalent zu entdecken. Immer wieder veröffentlichte sie Zitate ihres Romans "Kernstaub" und auch wenn ich immer wieder begeistert von ihrer Art zu schreiben war, so habe ich letztendlich doch nie so richtig begriffen, worum es in ihrem Werk eigentlich geht.

Jetzt, nach über 1000 Seiten voller magischer und wunderschöner Worte, bin ich da natürlich schlauer und trotzdem fällt es mir irgendwie sch
...more
Marlena J
Dec 03, 2015 rated it it was amazing
Bevor jemand diese Rezension liest: Sie hat nicht wirklich irgendein Bewertungsschema, einfach weil ich soetwas wie ein Schema nicht auf Kernstaub anwenden kann. Es ist wahrscheinlich in dem Sinne gar keine Rezension … :)

Kernstaub.
Als ich vor ungefähr dreieinhalb Jahren das erste Mal den Titel hörte, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch eines Tages lesen würde. Damals war es jedoch noch nicht komplett fertig, sodass ich (zumindest am Rande, unter anderem durch ein Schreibforum und Maries Auto
...more
Annina | Blattzirkus
Um was geht es in Kernstaub – Über den Staub an Schmetterlingsflügeln?

Mara, 19 Jahre alt, kommt aus einer Familie, welche es als normal ansieht, in einer riesigen Villa mit Bediensteten zu wohnen und es sich gut gehen zu lassen. Nun ja, wäre es nicht so, dass Maras Eltern tot wären und ihr Bruder Levin auf Geschäftsreisen, um das Imperium der Eltern aufrecht zu erhalten. So bleibt Mara nichts anderes übrig, als sich mit ihrem Butler Ciar und ihrer besten Freundin Calla zu beschäftigen und sich z
...more
Andi
Aug 02, 2017 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Shelves: fantasy
Wow. Mich hat vor allem beeindruckt, dass sie wirklich zu jedem Charakter einen eigenen Schreibstil entwickelt hat, so dass man bereits aus dem Stil schließen kann, aus welcher Sicht, sdas Kapitel geschrieben ist. Mara hat einen philosophischen und eher blumigen Stil, während A'en eher nüchtern und zum Teil herablassend ist. Glen ist da eher ein Mittelding.
Auf jeden Fall bin ich schon gespannt wie es weiter geht.
Jeanne D'arc
Mar 06, 2016 rated it it was amazing
"Wir haben nach neuen Welten gesucht, aber keine gefunden. Also nahmen wir die unsere und versuchten, sie schöner und leuchtender zu machen"


Eckdaten:

Erscheinungsdatum Erstausgabe :13.05.2014
Verlag : Drachenmond Verlag
ISBN: B00KASLHA4
E-Buch Text 1.098 Seiten
Sprache: Deutsch

Autor:

Marie Graßhof, kurz vor Weihnachten 1990 im märchenhaften Harz geboren, erzählt bereits seit sie sprechen kann Geschichten, schreibt sie nieder, seit sie einen Stift zu halten in der Lage ist. Sie schreibt, um zu entspann
...more
Sirene
Sep 11, 2016 rated it it was amazing
Erster Satz des Buches:"Als hätte man sie unter Schmerzen in den harten Boden gerammt, erheben sich die verkrüppelten Gestalten bizarr verformter Stämme qualvoll ächzend aus dem Erdreich."


Klappentext:
Mara hat vergessen, dass sie bereits seit Hunderten von Leben vor den Wächtern des ewigen Systems flieht. Durch den Mord an ihr wollen sie den Weg aller Seelen zur Perfektion ebnen.
Ihr Dasein wird in diesem Leben lediglich von ihrer immensen Angst vor Uhren bestimmt. Doch als die Wächter sie erneut
...more
Dawn
Aug 27, 2014 rated it really liked it  ·  review of another edition
"Whoa...ok" Mein erster Gedanke nachdem ich das Buch beendet habe.
Marie verzaubert mal wieder mit ihrem wundervollen Schreibstil und erschafft eine so komplexe Welt und Story, dass es etwas Zeit braucht diese zu verarbeiten. Man wundert sich, wie jemand noch so junges es schafft ein solches System, wie es in "Kernstaub" vorkommt zu entwickeln und all das auf Papier zu bringen und in einer Geschichte zu verstauen.
Ich muss ehrlich sagen das ich selten ein so durchdachtes aber auch komplexes Buch
...more
Maja Köllinger
Sep 28, 2017 rated it it was amazing
Mara ist Kernstaub.
Ein Fehler im System.
Das Einzige, was das Universum von seiner Perfektion abhält.

Mara ist ein Teenager und lebt ein ganz normales Leben wie wir alle. Bis eines Tages ihre Wächter auftauchen und ihre Seele tilgen wollen, um das System zu retten, in dem sich alle Seelen befinden.
Ohne Erinnerung und Vorwissen findet sich die junge Frau plötzlich in einer anderen Realität wieder, einer dystopischen Zukunft, in der Tod und Verwüstung das Land beherrscht. Ein erbitterter Atomkrieg h
...more
Amira
Jan 20, 2014 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Shelves: science-fiction
Ohne große Vorrede möchte ich das Wort nennen, das ich irgendwie am allernächsten mit dem Roman in Verbindung stehen sehe und sich, sei es in philosophischen Gedankengängen, sei es im Leben der Charaktere, durch die gesamte Handlung zieht: Gegenseitigkeit. Das Licht, das nie ohne Schwärze auftritt. Die Liebe und der Hass. Das Leben und der Tod. Das Zerreisen und wieder zusammensetzen. … Gerade auch in Hinblick der Charaktere formt das Persönlichkeiten und Beziehungen, die von einer ungehörigen V ...more
Moe
Jan 21, 2014 rated it it was amazing
Shelves: kindle, 2014
Mara führt in ihrem Anwesen mit persönlichem Butler und vielen weiteren Angestellten wohl kein Leben wie jede andere junge Frau, doch aber im Grund ein ganz normales Leben. Sie hat eine wunderbare beste Freundin, einen tollen Bruder und lebt recht behütet. Wären da nicht die beiden Unbekannten, die sie zu verfolgen scheinen - um sie auszulöschen. Sie haben auch schon versucht Kontakt zu ihr aufzunehmen. Und nicht nur zu ihr - seltsamerweise auch zu Juan, dem Bruder ihrer besten Freundin, mit dem ...more
Laura
Jan 20, 2014 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Shelves: e-books
Nun, ich kann keine Rezession schreiben, aber ich möchte trotzdem meine Meinung zu dem Buch mitteilen. :)
Über den Inhalt sage ich nichts. Man kann es in der Buchbeschreibung oder in den anderen Rezessionen lesen, also wäre es bei mir Doppelt Gemoppelt ;)
Und auch ich wusste bis zum Lesen nicht was mich erwartet, aber ich habe mich von Seite zu Seite mehr in die Geschichte hineinversetzen können. Schon vorher habe ich ja deine Geschichten verfolgt Marie, und wusste, dass du super schreiben kannst
...more
Sarah
Jul 22, 2014 rated it really liked it  ·  review of another edition
Die Bewertung dieses Buches fällt mir relativ schwer, jedenfalls was die Anzahl der vergebenen Sterne angeht.
Für Leser, die keine Geduld für eine etwas längere und umfassendere Geschichte mitbringen, ist dieses Buch wahrscheinlich nichts.

Der Schreibstil ist schön, flüssig und Marie zeigt, dass sie mit Worten umzugehen weiß. Es wird viel Wert darauf gelegt dem Leser Einblick in so viele Hintergründe und Gedankenwelten wie möglich zu gewähren. Man merkt auch eine sehr große Detailverliebtheit.
Am
...more
Marie Priwitzer
Ich kann absolut nachvollziehen, wieso so viele Menschen dieses Buch derart gern haben. Bis zur Hälfte etwa hatte ich auch wirklich Hoffnung (bis dahin mochte ich es total). Leider war es am Ende nicht mein cup of tea, wie man so schön sagt. Obwohl ich die Charaktere größtenteils ziemlich gerne mag (einziger wirklich großer Fauxpas war die Sache mit Juan und der Frauenschlagerei). Mara war mir zwar in großen Teilen zu tatenlos, aber das konnte ich ihr irgendwie verzeihen, der Umstände wegen und ...more
Janosch
Apr 07, 2014 rated it really liked it  ·  review of another edition
Angeregt durch den Titel und ein bisschen verwundert hab ich mich an dieses Buch gewagt. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Die durch den stilvollen Schreibstil entstandene Atmosphäre hat mich am meisten begeistert. Das hat mir wirklich gefallen. Die Länge des Buches könnte abschreckend wirken, aber dazu sage ich: Dies ist eines der Bücher, die wenn sie kürzer wären , nicht gut wären / nicht gewirkt hätten. Da ist echt eine komplexe Welt und Story entstanden. Zwar haben mir manche Charakte ...more
Beate Werum
Dec 16, 2015 rated it it was amazing
Dies ist das erste Buch von der Autorin, das ich gelesen habe und ich kann definitiv sagen, dass es nicht das letzte sein wird.
WOW! Ihren Schreibstil habe ich als so lebendig empfunden, dass ich mich schon fast als Teil der Geschichte gefühlt habe. Da schrecken mich auch die vielen Seiten nicht ab, im Gegenteil. Ich habe es genossen, dieses Buch lesen zu dürfen.

Die Charaktere, die Handlung, das Cover: top! Alles richtig gemacht.
Nu freue ich mich auf mehr.

Ich vergebe volle fünf Sterne und spreche
...more
Carlislevolturi
Aug 14, 2014 rated it really liked it  ·  review of another edition
Die Autorin hat hier in diesem Buch eine tolle Welt geschaffen, in die einzutauchen ich zunächst skeptisch war. Die Skepsis hat sich dann mit dem Lesen nach und nach verflüchtigt. Und dennoch ende ich dieses Buch nicht wirklich mit dem Gedanken, dass es mich "umgehauen" hätte. Das Ende war so anders als das restliche Buch. Deshalb auch der eine Stern Abzug. Weil es am Ende etwas an Faszination verloren hat und zu mystisch (so möchte ich es mal nennen wurde.

Dennoch freue ich mich sehr auf Band 2.
Nika
Sep 20, 2014 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Marie Graßhoff schafft es mit einem verzaubernden Schreibstil den Leser behutsam und dennoch mit Spannung in die komplexe Welt rund um Ngaja einzuführen.

Ein Spannungsvolles Ende mit vielen unerwarteten Geschehnissen. Ich bin gespannt auf Band 2!
Vomschreibenundlesen
Jan 13, 2016 rated it it was amazing
Ich bin keine große Reviewschreiberin, deswegen: Lest dieses Buch, sonst verpasst ihr so verdammt viel Schönes und Leben und Liebe!

Und wer sich weigert: Ihr werdet es irgendwann bereuen. Diese Autorin wird noch von sich hören machen.
John
Jul 20, 2014 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Tiefgründig, Philosophisch, Spannend, Neu. Hier vereint sich alles, was ein Buch in meinen Augen braucht.
Nina
Sep 03, 2017 rated it it was amazing
Kernstaub ist wohl eines der genialsten Bücher, die ich je in meinem Leben gelesen habe!
Man merkt mit wieviel Liebe die Autorin die Charaktere und die Geschichte ausgearbeitet hat, um dem Leser so einen umfassenden Einblick in die Welt und die Motive der Protagonisten zu ermöglichen. Ich liebe den Schreibstil, er ist so metaphorisch und philosophisch und trotzdem flüssig zu lesen wie sonst selten Bücher heutzutage geschrieben werden und es passt so gut zu der Welt, die Marie erschaffen hat.
Mara
...more
Sarah
Eine ausführlichere Rezension dieses Buches findet ihr wie immer auch auf meinem Blog! Schaut doch mal vorbei!

„Kernstaub“ hat mich wirklich begeistert. Es ist ein derart vielschichtiges, auf wirklich jeder Ebene unheimlich gut durchdachtes Werk, wie man es nur sehr selten findet. Es ist ein Buch, das einen komplett in seine eigene Welt mitnimmt – und auch, wenn es mir durchaus ein- oder zweimal passiert ist, dass ich eine Stelle mehrmals lesen musste, um wirklich alles zu verstehen, so hat mir d
...more
Cynthia_liest
Aug 12, 2018 rated it really liked it
Marie Graßhoff hat mit ihrem Buch „Kernstaub" eine sehr komplexe, aber auch naheliegende Welt erschaffen.
Die Autorin hat einen flüssigen und auch poetischen Schreibstil. Man muss sich auf jeden Fall an diesen Stil gewöhnen. Das Buch wird aus mehreren sichten erzählt z.B. aus der Vergangenheit oder aus der Sicht von anderen Characteren, wie Juan oder Glen.
Die Charactere, in diesem Buch wurden gut beschrieben. Am meisten mochte ich Juan, weil ich seine Gedankengänge sehr interessant fand.
Was mic
...more
« previous 1 3 4 5 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Someone New (Someone #1)
  • Animant Crumbs Staubchronik
  • 約束のネバーランド 12 [Yakusoku no Neverland 12]
  • 約束のネバーランド 11 [Yakusoku no Neverland 11]
  • Weil ich es dir nicht sagen konnte: Vom Schatten des Schweigens zur befreienden Wahrheit
  • 世界から猫が消えたなら
  • Die Mission (H.O.M.E., #2)
  • Der Insasse
  • Cinder & Ella (Cinder & Ella, #1)
  • Anima: Schwarze Seele, weißes Herz
  • Thalamus
  • Leben rückwärts lieben
  • Morgen wirst du bleiben
  • Kinder des Judas (Kinder des Judas, #1)
  • Die Stille vor dem Tod (Smoky Barrett, #5)
  • Campeón gabacho (Premio Mauricio Achar / Literatura Random House 2015)
  • Der Menschenmacher
  • Unsterblichkeit ist auch keine Lösung: Ein Goethe-Schiller-Desaster Roman
See similar books…
331 followers
Marie Graßhoff, kurz vor Weihnachten 1990 im märchenhaften Harz geboren, erkannte bereits im Grundschulalter, dass die Welten in ihrem Kopf zu groß waren, um sie in Gedanken zu behalten. Also begann sie damit, sie auf Papier zu bannen, Wort für Wort, bis Sterne und Galaxien an den Seiten hafteten und ordentlich im Regal verstaut werden konnten.
Nach ihrem Studium der Buchwissenschaft und Linguistik
...more

Other books in the series

Kernstaub (2 books)
  • Weltasche - Über das Gift an Quallenmembranen (Kernstaub, #2.1)

Related Articles

Space operas, magic, destiny, dystopia, aliens: There's a bit of something for everyone in 2020's latest offerings in science fiction and fantasy...
84 likes · 21 comments
“Wir haben nach neuen Welten gesucht, aber keine gefunden. Also nahmen wir die unsere und versuchten, sie schöner und leuchtender zu machen. Doch je mehr Licht wir ihr gaben, umso tiefer wurden ihre Schatten.” 10 likes
More quotes…