Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Das neue Spiel: Strategien für die Welt nach dem digitalen Kontrollverlust” as Want to Read:
Das neue Spiel: Strategien für die Welt nach dem digitalen Kontrollverlust
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Das neue Spiel: Strategien für die Welt nach dem digitalen Kontrollverlust

4.03  ·  Rating details ·  38 ratings  ·  8 reviews
Das Ende der Kontrolle

Seit dem Fall Snowden ist es offensichtlich: Wir haben die Kontrolle verloren. Das gilt für alle – für Regierungen, Unternehmen, Individuen. Im täglich weiter anschwellenden Datenstrom, in den sich die Welt verwandelt hat, wird kopiert, geklaut, geschnüffelt, systematisch überwacht. Wie sollen wir damit umgehen?
Michael Seemann bezieht dazu eine radika
...more
Paperback, 256 pages
Published October 15th 2014 by Orange Press (first published October 11th 2014)
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Das neue Spiel, please sign up.

Be the first to ask a question about Das neue Spiel

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
4.03  · 
Rating details
 ·  38 ratings  ·  8 reviews


Filter
 | 
Sort order
André Spiegel
Oct 11, 2014 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Ich mach' mir ein bisschen Sorgen um meine politischen Ansichten. In diesem Buch lese ich Sätze wie: »Im Grunde ist Vollüberwachung jetzt ein dauerhafter Zustand, mit dem wir leben lernen müssen.« Oder: »Echte Netzpolitik ist nur gegen den Staat möglich, nicht mit ihm.« Oder: »Es wird Zeit, das Wehklagen der Nostalgiker zu ignorieren.« Und ich denke: Der Mann hat recht.

Der erste Teil des Buches wirkt noch ein wenig wie eine Fleißarbeit, ein Etablieren von Begrifflichkeit, die so oder auch anders
...more
Hendrik
Sep 13, 2018 rated it liked it
"Lektüre abgebrochen, Wiederaufnahme unwahrscheinlich" gibt es als Option bei Goodreads nicht, oder?
Vorname Nachname
Ich denke, es lohnt sich das Buch zu lesen. Für jeden.

Auf jeden Fall lohnt es sich bei jenen, die sich für kulturelle Entwicklungsprozesse interessieren. Aber auch für die Menschen, die sich zeitweilig überfordert mit der Datenflut, oder auch ansatzweise ohnmächtig gegenüber der massenhaften Datenerfassung, fühlen.

Auch wenn man nicht komplett alles, was aufgrund der Komplexität des Themas verständlich ist, gleich im ersten Moment verstehen mag, bin ich mir doch sicher, dass es viele zum Weiterde
...more
Kiane
Oct 26, 2014 rated it it was amazing
Die Kritik jener, die sich vielleicht besser auskennen als ich, kann ich nicht teilen. Gute Erklärungen und Möglichkeiten selbst weiterzusuchen gibt es genug, ich habe endlich viel verstanden, von dem, was mspro doch so lange schon erzählt. Natürlich sind das alles auch Thesen, mit denen man nicht einverstanden sein muss. Wenn man sich darauf einlässt, ist der Rest aber ziemlich schlüssig.
Gutes Buch. Kann ein bisschen Angst machen, aber dass wir die eh haben und sie meist unhilfreich ist, gehört
...more
Matthias
Oct 19, 2014 rated it did not like it
250 Seiten von „Isso, weil isso“

Ein unpolitisches Buch, welches versucht sich mit absurd technischen Erklärungen zu rechtfertigen.
„Alles was ein Computer tut, ist auf der Hardwareebene kopieren, also müssen Daten frei fließen können“

„Wer speichert denn noch Sachen? Wenn ich einen Film zum zweiten Mal gucken will, streame ich ihn halt nochmal.“
Nein. Denn meine Internetverbindung ist zu schlecht. Alles, was so ein Satz sagt ist: Wenn du nicht in der Großstadt wohnst hast du halt Pech gehabt. Dein
...more
Chris Kurbjuhn
Jan 04, 2015 rated it it was ok
Flüssig geschriebenes, nicht hundertprozentig zu Ende gedachtes Sachbuch über unsere digitale Zukunft, Überwachung, soziale Netzwerke usw. Viele Vergleiche, die Seeman heranzieht, kommen mir arg bemüht und vor allen Dingen zu stark vereinfacht vor, zumal er die Rolle, die vor allen Dingen die Wirtschaft in Digitalien derzeit spielt und spielen wird, viel zu stark ausblendet. Yvonne Hofstetters Buch "Sie wissen alles" bietet eine konsequentere, genauere Analyse und den schärferen Kristallkugel-Bl ...more
Daniel Heitmann
Nov 30, 2017 rated it it was amazing
The book you should recommend your local politicians, your parents, your siblings and your colleagues. It does a remarkable job at explaining the effect the Internet has on a global scale without requiring a familiarity with the technical aspects of computing and networking.
Kilian
Oct 13, 2014 rated it really liked it
An einigen Stellen zu unkonkret. Hätte ein besseres Korrektorat verdient. Aber wichtig und gut.
Matthias
rated it liked it
Jan 09, 2019
Clara
rated it really liked it
Jun 15, 2015
Matthias Andrasch
rated it really liked it
May 14, 2016
Creeky78
rated it really liked it
Oct 17, 2014
York (nnz)
rated it it was amazing
Aug 12, 2018
Ralf Stockmann
rated it it was amazing
Oct 12, 2014
Antje Schrupp
rated it it was amazing
Oct 12, 2014
Christopher
rated it really liked it
Nov 22, 2014
Wolf
rated it really liked it
Dec 17, 2014
Michael
rated it really liked it
Oct 11, 2014
Sebastian
rated it really liked it
Nov 12, 2014
Harry
rated it liked it
Jan 05, 2015
Florian
rated it liked it
Jan 19, 2019
Paul
rated it it was amazing
Dec 31, 2014
Heiko Carrasco
rated it it was amazing
Jan 22, 2017
Woestmann
rated it really liked it
Nov 21, 2017
Johannes Mirus
rated it really liked it
Oct 11, 2014
marylein
rated it really liked it
Mar 15, 2015
Oliver Lambrecht
rated it it was amazing
Nov 24, 2018
Jens Scholz
rated it it was amazing
Oct 13, 2015
Thomas Renger
rated it really liked it
Jul 06, 2016
Carsten Schulz
rated it really liked it
Nov 23, 2014
« previous 1 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »