»Ein Buch, das auf geradezu unerhörte Ideen bringt. Zum Beispiel, dass Wut verbinden kann. Praktisch und hochunterhaltsam.« Mareike Fallwickl
Leben in einer männergemachten Welt angefangen bei ungleichen Job- und Gehaltsaussichten über fragwürdige Sprach- und Schönheitsnormen bis hin zu gravierenden Ungerechtigkeiten in Medizin oder Sexualität. Doch wie können wir große Veränderungen anstoßen, wenn dank andauernder Mikroaggressionen im Alltag schlicht die Ressourcen fehlen? Fundiert und unterhaltsam zeigt Evelyn Höllrigl Tschaikner, was kleine Gesten, alltägliche Handlungen und leicht umsetzbare Strategien bewirken. Eine Form der Revolution im Kleinen, die so nicht. Eine ermächtigende Anleitung, die hilft, dagegenzuhalten, wenn der Alltag im Patriarchat mal wieder kickt.»Wer kennt nicht den Wunsch, etwas zu verändern – aber wie? Dieses Buch liefert sofort umsetzbare Tipps, die auch noch Spaß machen. Eine Pflichtlektüre!« Dr. Elisabeth Wagner»Dieses Buch ist für alle, die den Mut haben, die Welt jeden Tag ein kleines Stückchen gerechter zu gestalten.« Jana Heinicke
Sehr zu empfehlen! Viele Ungerechtigkeiten kennt man ja schon, aber hier wurde ich noch auf Unterdrückungen aufmerksam gemacht, über die ich bisher nie nachgedacht hatte. Teilweise hat es mich wütend gemacht, weil einem nochmal vor Augen geführt wird, wie extrem verbreitet und tief verwurzelt die Unterdrückung und Abwertung von Frauen ist!
nicht unbedingt alles neu, aber auf jeden Fall lesenswert. Das Buch zeigt, wie leicht es sein kann, im Alltag einen Unterschied zu machen, mit direkten Tipp und Vorschlägen. Gibt viele Denkanstöße, aus denen sich Veränderungen ergeben können
Ich mochte das Buch wirklich sehr. Es hat mir nochmal neue Denkanstöße gegeben und Dinge angesprochen, die man zwar irgendwie weiß, aber viel zu selten bewusst mitdenkt.
Besonders hängen geblieben ist bei mir, dass es nicht reicht, nur feministisch zu handeln, das eigene Denken muss sich halt genauso verändern. Wir sind alle geprägt vom Patriarchat und müssen uns davon auch unterbewusst lösen, um das Handeln umsetzen zu können und gegen Gesellschaftliche Strukturen anzukämpfen.
Der Schreibstil ist total angenehm und durch die kurzen Kapitel perfekt für zwischendurch. Man liest ein paar Seiten und hat trotzdem jedes Mal etwas, worüber man noch weiter nachdenkt.
Ich kannte schon einige Takes, deshalb keine vollen 5 Sterne, aber trotzdem richtig lesenswert.
Unfassbar dicht recherchiert und inhaltlich eins der stärksten feministischen Bücher die ich bisher gelesen habe 💅🏻 Es liest sich sehr einfach, ist aber elegant und stilvoll geschrieben (Oft sehr “in your Face” während sprachlich genial).
Außerdem ist alles praktisch sofort umsetzbar und öffnet jeden Personen direkt Möglichkeiten, im Alltag mehr Kontrolle zu übernehmen.