Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Im Westen nichts Neues” as Want to Read:
Im Westen nichts Neues
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Im Westen nichts Neues

by
4.27  ·  Rating details ·  329 ratings  ·  10 reviews
Mit dem Antikriegsroman »Im Westen nichts Neues« erlangte Erich Maria Remarque 1928 weltweite Aufmerksamkeit. Das Buch wurde in mehr als 60 Sprachen übersetzt und von Millionen gelesen. Zudem hat es mittlerweile seinen festen Platz im Schulkanon. Der in Osnabrück geborene Autor verarbeitete in seinem Roman die Erlebnisse seiner Generation im ersten Weltkrieg und ...more
Hardcover, 176 pages
Published June 1st 2014 by Splitter (first published 1928)
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Im Westen nichts Neues, please sign up.

Be the first to ask a question about Im Westen nichts Neues

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 4.27  · 
Rating details
 ·  329 ratings  ·  10 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Im Westen nichts Neues
Philip Behrendt
May 21, 2019 rated it it was amazing
Im Vergleich zum Roman ist der Text natürlich deutlich gekürzt, allerdings sind die Bilder so eindrucksvoll, dass dies kaum ins Gewicht fällt, vielmehr ergänzen sich die sowieso schon sehr bildhafte Sprache Remarques und Eickmeyers Illustrationen ziemlich gut.
Hofstetter Patrick
Dec 18, 2019 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Shelves: history, military
Eine Wucht von einem Buch, mit Bildern so intensiv, wie sie wohl nur der schildern kann, der den Krieg erlebt hat. Mehr als 15 Jahre, nachdem ich das Buch gelesen hatte, hörte ich den Roman als Hörbuch - und war beeindruckt, wie mir die einzelnen Sätze immer noch bekannt vorkamen.
Ronald Happold III
Aug 17, 2017 rated it really liked it
Shelves: history
Sehr viele Leute denken, dass "Im Westen Nichts Neues" ein Antikriegsbuch ist.

Aber, das stimmt nicht. Das Buch erzählt nur von der schrecklichen Wirklichkeit im Krieg.

Krieg ist Krieg, Tod ist Tod, und so weiter.
Irini Adamoglou
Jul 15, 2019 rated it it was amazing
Wir sollten diese Lektüre im Abitur lesen. Anfangs war ich sehr abgeneigt davon, aber umso weiter ich gelesen habe und auch im Unterricht darüber geredet habe und Interpretationen geschrieben habe, umso mehr habe ich die Geschichte dahinter verstanden. Eine tolle Lektüre, nicht nur für die Schule.
Boris Michel
Oct 23, 2018 rated it it was amazing
Ein Meisterwerk!
Michael
Jan 03, 2019 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Ein Zeitdokument des ersten Weltkriegs, der oft als Paradebeispiel des sinnentleerten Wegwerfens von menschlichen Leben dient, gnadenlos und ehrlich, unbarmherzig die Zustände an der deutsch-französischen Front offen legend. Rekrut Paul Bäumer kommt frisch aus der Hochschule in die Kasernenausbildung, zusammen mit ein paar seiner Klassenfreunde. Kompromisslos lehrt ihnen Kommißausbildner Himmelhoch Disziplin, sowie ihr eigenes Ego schön bald abzulegen.

Remarque zeichnet mit einfacher aber
...more
Soobie's scared
Diese Graphic Novel enttäuscht mich. Aber die ist kein Graphic Novel! Diese Graphic Novel enthält nämlich weder Panel noch Sprachblasen. Es gibt keine Bildunterschrift.

Es gibt nur wunderbare Illustrationen.

So, wenn ich Im Westen nicht Neues als Graphic Novel beurteilen soll, dann würde ich geben. Wie ich schon gesagt habe, dass ist keine Graphic Novel. Vielleicht sollte man Comics richtig lesen, bevor man dieses Buch als Graphic Novel bezeichnet.

Wenn ich anderseits es als ein illustrierten
...more
Josien
Dec 03, 2016 rated it it was amazing
Shelves: favoriet, oorlog, 2016
Werkelijk prachtig boek! Indrukwekkend en ongeevenaard in zijn soort.
In de tegenwoordige tijd geschreven vanuit de hoofdpersoon, een jonge adolescent, maak je als lezer/luisteraar als het ware de eerste wereldoorlog mee: de loopgraven, de beschietingen, de dagen in de barakken, de gedachtes aan thuis, de mijmeringen over 'later', de deceptie van het verlof, het hospitaal, het verlies.
Vlijmscherp en invoelbaar wordt in mijmeringen ontleed wat het betekent om door de oorlog afgesneden te zijn
...more
Lucas
Jun 20, 2016 rated it it was amazing
imagine Van Gogh painted the best and deepest parts of "AQOTWF" into a book. you'll get this.
brilliant.
Quite the best visualisation scince the movie of 1930.
Xxstellaxx
Nov 03, 2016 rated it it was ok
It was not a bad book. It was just kind of boring to read because I'm not interested in the first nor second World War.
Joe
rated it it was amazing
Dec 11, 2018
Roelieke
rated it really liked it
Feb 08, 2017
Paulo FDS
rated it it was amazing
Jul 09, 2018
Saxi
rated it it was amazing
Oct 15, 2019
Johanna
rated it really liked it
Aug 21, 2018
Polly
rated it it was amazing
Jul 07, 2019
Martin
rated it really liked it
Aug 27, 2018
Mina
rated it really liked it
May 19, 2019
Esther
rated it really liked it
May 25, 2018
Anna
rated it really liked it
Dec 25, 2019
Yanti Soewondo
rated it it was amazing
Jan 01, 2019
Nguyen Khanh
rated it it was amazing
Jul 03, 2019
Wanying
rated it really liked it
Aug 26, 2018
Jade Xu
rated it it was amazing
Apr 23, 2018
Rieke
rated it it was amazing
Feb 09, 2019
S
rated it really liked it
Jul 18, 2018
Andrijana
rated it really liked it
Aug 21, 2018
Lina
rated it really liked it
Aug 23, 2019
Isabelle Neumann
rated it really liked it
Mar 25, 2016
Patrick Poffet
rated it it was amazing
Oct 28, 2018
« previous 1 3 4 5 6 7 8 9 10 11 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Nathan der Weise
  • Tschick
  • The Big Five for Life
  • Krabat
  • Schuld
  • Wilhelm Tell
  • Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.
  • Der Nachtwandler
  • Anleitung zum Unglücklichsein
  • Kabale und Liebe
  • Fabian. Die Geschichte eines Moralisten
  • Galileo
  • Our Revolution: A Future to Believe In
  • Whispers of the Dead (David Hunter, #3)
  • The Calling of the Grave (David Hunter, #4)
  • Am kürzeren Ende der Sonnenallee
  • The Three Coffins (Dr. Gideon Fell, #6)
  • De ontdekking van de hemel I
See similar books…
“Biz artık o eski tasasızlar değiliz; biz şimdi müthiş vurdumduymaz olduk. Ölmeyeceğiz ama yaşayacak mıyız?
Kimsesiz çocuklar gibi bırakılmış, yaşlı insanlar gibi görmüş geçirmişiz; kabayız, üzgünüz, satıhtayız... galiba mahvolmuşuz.”
2 likes
“Sie sollten uns Achtzehnjährigen Vermittler und Führer zur Welt des Erwachsenseins werden, zur Welt der Arbeit, der Pflicht, der Kultur und des Fortschritts, zur Zukunft. [...] Mit dem Begriff der Autorität, dessen Träger sie waren, verband sich in unseren Gedanken größere Einsicht und menschlicheres Wissen. Doch der erste Tote, den wir sahen, zertrümmerte diese Überzeugung. Wir mußten erkennen, daß unser Alter ehrlicher war als das ihre; sie hatten vor uns nur die Phrase und die Geschicklichkeit voraus. Das erste Trommelfeuer zeigte uns unseren Irrtum, und unter ihm stürzte die Weltanschauung zusammen, die sie uns gelehrt hatten.” 1 likes
More quotes…