Jump to ratings and reviews
Rate this book

Gegenansichten: Fotografien zur politischen und kulturellen Opposition in Osteuropa 1956-1989

Rate this book
In den Ländern des östlichen Europas existierten in den 1960er bis 1980er Jahren eigenständige Gegenwelten. In den intellektuellen und künstlerischen Zirkeln der Andersdenkenden in Budapest, Moskau und Leningrad, in Prag und Bratislava, in Warschau und Krakau oder in Ost-Berlin und Jena entstanden neue Ideen, wurden eigene Stile kreiert und Tabus gebrochen. Den einzelnen Akteuren standen kommunistische Diktaturen gegenüber, die mit Repression diese oppositionellen Milieus zu zerstören versuchten. Auf die Kampfansage der Regime antworteten die Dissidenten mit friedlichen Mitteln: Dialog statt Bürgerkrieg, Zivilcourage statt Anpassung. Dieses Buch zeigt Fotografien der Alternativszenen in Ost- und Ostmitteleuropa aus dem Blickwinkel der Dissidenten. Sie gwähren dem Leser einen ungefilterten Einblick in Milieus, in denen sich Gegenöffentlichkeiten formierten. Sie zeigen Orte, an denen verbotene Schriften entstanden oder alternative Kultur Asyl fand. Überleben hieß für viele, sich Mut, Witz und Menschlichkeit zu bewahren.

196 pages, Hardcover

First published August 1, 2005

Loading...
Loading...

About the author

Heidrun Hamersky

4 books1 follower

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
1 (100%)
4 stars
0 (0%)
3 stars
0 (0%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 of 1 review
Profile Image for matti.
45 reviews7 followers
March 31, 2024
Die Sammlung an Fotos ist beeindruckend, sehr private Aufnahmen von Oppositionellen, Dissidenten oder Kulturschaffenden - da fällt auf, dass mit sehr viel Gründligkeit und Liebe zum Projekt, die Kontexte der Fotos und die Namen der Abgebildeten zusammengesammelt wurden.
Und: beim Blättern fiel mir die Künstlerin Jana Želibská mit einer Aktion auf und ich habe beim Googeln noch mehr von ihren Arbeiten kennengelernt. Die Lektüre lohnt also absolut!
Displaying 1 of 1 review