Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Wäre ich du, würde ich mich lieben” as Want to Read:
Wäre ich du, würde ich mich lieben
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Wäre ich du, würde ich mich lieben

3.80  ·  Rating details ·  191 ratings  ·  21 reviews
Warum erfindet der Mensch elektrische Zahnbürsten, aber keinen Mülleimer, der selbständig in den Hof runtergeht und sich ausleert? Gibt es eine Altersvorsorge, die auch schon in jungen Jahren glücklich und zufrieden macht? Wie hält man vor einem Kater dessen Kastration geheim? Wie die Tücken des Hier und Jetzt auch aussehen mögen: Horst Evers hat zwar nicht immer eine ...more
Hardcover, 224 pages
Published October 22nd 2013 by Rowohlt, Berlin
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Wäre ich du, würde ich mich lieben, please sign up.

Be the first to ask a question about Wäre ich du, würde ich mich lieben

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 3.80  · 
Rating details
 ·  191 ratings  ·  21 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hesther Van Gulick
Dec 19, 2016 rated it really liked it
Very funny
Lisa Langstrumpf
Jun 17, 2018 rated it liked it
Für mich ein Buch zwischen 3 und 4 Sternen. Tendenz zu 4.
Es sind wirklich lustige Geschichten bei. Perfekt, um während der Bahnfahrt am Morgen etwas zum Schmunzeln zu haben. Am Stück lesen geht allerdings irgendwie gar nicht. Aber Horst evers ist immer wieder einen kleinen Abstecher wert.
...more
Anita
May 28, 2017 rated it it was amazing
Очень смешно (слушала аудиокнигу)
Doreen
Jan 12, 2019 rated it really liked it
Ein Spontankauf in der Buchhandlung, den ich nicht bereut habe. In diesem Buch erzählt Horst Evers auf lustige Art und Weise verschiedene kurze Geschichten. Also das perfekte Buch für zwischendurch.
Charlie
War nett, aber den "kategroischen Imperativ" finde ich bisher immer noch am lustigsten.
Paula Marlene
Jan 17, 2017 rated it it was ok
Shelves: audio
Live ist der gute Horst Evers deutlich besser aufgenommen als im sterilen Studio.
Kookabura
Jan 31, 2016 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Wieder einmal lässt Horst Evers uns an seinem Leben teilhaben und erzählt in vielen kleinen Anekdoten was das Leben für den Rucksackberliner so bereit hält.
So können wir Leser (oder auch Hörer) mit erleben wie er reagiert, wenn er eine Leiche vor der Haustür findet, wie er zwei Herren bei der Altersvorsorge hilft und welche Tücken so ein Rauchmelder hat, wenn man ihn zwar nie brauchte, er sich dann aber trotzdem meldet.

Ich habe mir dieses Buch als Hörbuch aus der Bibliothek geholt und hoffte
...more
Fiona
Apr 28, 2014 rated it liked it  ·  review of another edition
Sehr amüsant. Kurze Kapitel, meist unabhängig voneinander mit ausschweifend erzählten Anekdoten gefüllt. Unterhaltsam und schnell zu lesen, da die Geschichten meist nur 3 Seiten lang sind. Manche witziger als andere, aber so ist auch mehr für verschiedene Geschmäcker dabei.
Am Anfang war ich irritiert, da ich eine zusammenhängende Geschichte erwartet hatte, doch ich habe mich schnell in die Erzählstruktur eingefunden. Der Erzählstil gefällt mir sehr.
Eine leichte, unterhaltsame Lektüre für
...more
Sebastian Stabinger
Ein Buch von Evers ist eigentlich immer unterhaltsam. Natürlich ist nicht jede Geschichte der Knüller, aber für meinen Geschmack waren genug originelle Geschichten dabei, dass man das Buch absolut empfehlen kann.
Frank Becker
Jun 23, 2014 marked it as not-finished
Die Geschichten sind gut; wirklich.
Aber irgendwie mag ich Kurzgeschichtenbücher nicht. Hat 'was unbefriedigendes. Und da das mein Problem ist (und nicht das des Buches) gibt es keine Bewertung von mir...
Natascha
Jun 28, 2015 rated it really liked it
Der Knüller! Diese kurzen, äußerst amüsanten Geschichten (die Horst Evers' Leben schreibt) haben genau meinen Geschmack für Witz getroffen! Besonders die Story des eigensinnigen Koffers ("Hui!") trieb mir die Lachtränen in die Augen!
Johannes Mirus
Jan 19, 2014 rated it liked it
Ein typischer Evers, aber leider auf dem unteren Ende der Voll-genial-Skala. Das Live-Programm lohnt sich aber und wenn man dann – so wie ich – direkt beim Autor kauft, dann ist das ja auch wieder was anderes.
Henning
Kurzweilig und ganz unterhaltsam. Aber auf der anderen Seite wahrscheinlich in ein paar Wochen vergessen, weil nichts ungewöhnliches oder besonderes hängengeblieben ist.
Meltem Erdogan
Feb 15, 2014 rated it liked it
Guter Humor! Ist zu lesen wie ein Kinotrailer: Am Anfang kommen die ganzen Knüller, die freudige Erwartung auf den weiteren Verlauf wird aber nicht aufrecht erhalten. Trotzdem gut.
Chris
Sep 05, 2014 rated it liked it
Shelves: 2015, book
Habe mir das ganze als Hörspiel via spotify angehört. Mag Horst Evers sehr, aber die vorher gehörten waren ein bisschen besser.
Markus Pfeffer
Dec 26, 2013 rated it liked it
Shelves: fiction
Horst Evers geht immer. Zwar sind seine Anekdoten und Geschichtchen nicht mehr so lustig wie in früheren Büchern, aber der lakonische Berliner Humor macht immer noch Spaß.
Lara
May 21, 2015 rated it really liked it
Quite funny and very easy to read. If you should ever feel depressed or sad just read one of these short texts.. It'll make you smile again
Sascha
Apr 15, 2016 rated it liked it
Das Buch beginnt unfassbar gut und ich konnte mich auf den ersten Seiten vor Lachen kaum halten, aber anschließend lässt es leider nach und ist nur noch okay.
Käsebrot
rated it it was amazing
Feb 18, 2015
Christian
rated it liked it
Jul 08, 2019
Vivien
rated it it was amazing
Apr 07, 2019
Chasseuse Du Vent
rated it did not like it
Jul 12, 2019
Alex
rated it really liked it
Sep 02, 2018
Anna
rated it liked it
Dec 13, 2013
Rosamunde Popcorne
rated it liked it
Oct 06, 2017
Prremis
rated it really liked it
Dec 27, 2014
Anja
rated it really liked it
Jan 01, 2019
Minna
rated it really liked it
Apr 24, 2016
Heart_translate
rated it it was amazing
Jan 19, 2014
Claudia_Elisabeth
rated it it was ok
Feb 08, 2019
« previous 1 3 4 5 6 7 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • The Why Cafe
  • Sick in the Head: Conversations About Life and Comedy
  • Ein Ausflug nach wohin eigentlich keiner will. Zu Besuch in Afghanistan
  • Der Adolf in mir: Die Karriere einer verbotenen Idee
  • Alaska-Fieber
  • Round Ireland with a Fridge
  • Wer das Weite sucht: Skandinavien für Fortgeschrittene
  • Wer die Kälte liebt. Skandinavien für Anfänger
  • Unverkäuflich!: Schulabbrecher, Fussballprofi, Weltunternehmer - Die völlig verrückte Geschichte von Bobby Dekeyser
  • Makers: The New Industrial Revolution
  • The Peter Principle
  • Physics and Beyond: Encounters and Conversations
  • The Meritocracy Trap: How America's Foundational Myth Feeds Inequality, Dismantles the Middle Class, and Devours the Elite
  • Winston Churchill. Der späte Held.
  • Verbrechen
  • The Swarm
  • Das Paket
  • Gut gegen Nordwind (Gut gegen Nordwind, #1)
See similar books…
42 followers
Horst Evers is the stage and pen name of Gerd Winter, a German author and comedian.
“Was nützt dem Wolf die Freiheit, wenn er das Schaf nicht fressen darf?” 0 likes
More quotes…