Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Die Träume des Jonathan Jabbok (Neschan-Trilogie, #1)” as Want to Read:
Die Träume des Jonathan Jabbok (Neschan-Trilogie, #1)
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Die Träume des Jonathan Jabbok

(Neschan-Trilogie #1)

4.12  ·  Rating details ·  472 ratings  ·  15 reviews
Der 13-jährige Jonathan Jabbok ist an den Rollstuhl gefesselt. Nur in seinen Träumen geht er auf Wanderschaft. Dort ist er der springlebendige Yonathan, der eines Tages den geheimnisvollen Stab Haschevet findet. Nur wenn dieser Stab vor den Mächten des Bösen bewahrt und in den fernen Garten der Weisheit gebracht werden kann, wird der siebte Richter von Neschan mit ihm zur ...more
Hardcover, 460 pages
Published August 1st 1995 by Thienemann (first published 1995)
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Die Träume des Jonathan Jabbok, please sign up.

Be the first to ask a question about Die Träume des Jonathan Jabbok

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 4.12  · 
Rating details
 ·  472 ratings  ·  15 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Die Träume des Jonathan Jabbok (Neschan-Trilogie, #1)
Sabine
Jan 10, 2014 rated it really liked it
Shelves: 2014-read
Mir hat es gefallen! Ich bin kein eingefleischter Fantasy-Leser, aber in diese von Ralf Isau geschaffene Welt konnte ich prima ein- und abtauchen. Er schafft ideenreiche Landschaften, die sich durch die tollen Beschreibungen wie ein Film vor meinen Augen abspielen. Auch die geschaffenen Figuren und Gegenstände mochte ich sehr – alles mit einem Hauch Magie, die mich anspricht und nicht zu viel des Guten ist. Die Figuren sind vielleicht eindimensional, aber sie vermitteln Werte. Es gibt treue und ...more
Tess
Feb 24, 2010 rated it really liked it  ·  review of another edition
Shelves: young-adult, fantasy
Ich habe diese Bücher vor Jahren gelesen und war damals hellauf begeistert. Inzwischen kann ich mich an absolut nichts mehr daraus erinnern, weshalb dieses Nochmal-Lesen eigentlich fast als ein Neu-Lesen gilt. Das mal vorneweg.

Was mich gleich als erstes überrascht hat: Der ganze religiöse Hintergrund. Das hatte ich all die Zeit komplett ausgeblendet bzw. ebenfalls vergessen. Vielleicht, weil es im Gegensatz zu anderen Jugendbüchern mit religiösem Thema (*hustNarniahust*), nicht von der Kanzel h
...more
Karopapier
Apr 12, 2021 rated it did not like it  ·  review of another edition
Nicht mal zu Ende gelesen, ist mir eindeutig zu preachy.
Katharina
Dec 15, 2020 rated it liked it
3,5 Sterne
Book Minny
Aug 15, 2020 rated it it was amazing
Grossartig
Captainreadalot
Sep 21, 2017 rated it it was amazing
A brilliant fantasy adventure. Very sadly, it was, to my knowledge, never translated into english. If you know a little german, give it a try!
Nicole
Mar 05, 2016 rated it liked it
Diese Trilogie habe ich geschenkt bekommen, war aber auch ganz erpicht darauf, sie zu lesen. Ich muss zugeben, dass mir der Wechsel zwischen Neschan und der Realität bei diesem Buch ein wenig schwer fiel. Schwerer als es sonst beim Lesen paralleler Stränge für mich ist. Auch die Tatsache, dass der Fortgang der Geschichte in dem einen Handlungsstrang mich deutlich mehr fesselte, als in dem anderen, ist für mich eher untypisch. Die Abenteuergeschichte hat ihre Längen. Aber es ist sicher eine empfe ...more
Wiebke
Sep 16, 2016 rated it liked it
Shelves: in-german
Es hätten fünf Sterne werden können. Allerdings ist der Charakter des Jonathan Jabbok ein sehr altkluges, quasi erwachsenes Kind, was zwar zu seinem Charakter passt, aber selbigen gleichzeitig unzugänglich macht. Zudem bin ich zwar ein Fan von Intertextualität, aber diese ständigen Bezüge auf religiöse Texte - ich weiß gar nicht, ob überhaupt eine Seite ohne auskommt - geben dem Roman den Charme einer Sonntagspredigt. Schade, denn an sich sind Handlung und Genre genau mein Fall.
Metanira
Jan 09, 2013 rated it it was amazing  ·  review of another edition
I read this triology more than 10 years ago and as it is one of my very favorite books I decided to read it again and refresh my memory about the fabobulous adventures of Yonathan. And I must admit my memory did not trick me at all on the beauty of this story. Although being a YA book it is worth reading to anyone loving adventure and fantasy stories.
rixx
Jun 28, 2015 rated it did not like it
Too much christian undertones, overtones, and everything in between. Very Narnia style.
Nocturna Syn
Die Tr
Melanie Reimann
Jan 14, 2016 rated it it was amazing
One of my favorite books. Ralf Isau is a great author and I love switching back and forth between Jonathans life on earth and Yonathans life on Neschan.
Cara
Apr 29, 2012 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Shelves: favourites
Es ist und bleibt eines meiner Lieblingsbücher.
Novovaine
Jan 21, 2010 rated it really liked it
very similar to lord of the rings. but still good.
Zofia Blue
rated it did not like it
Jun 12, 2016
Charlotte
rated it liked it
Mar 05, 2015
Sarah Sadek
rated it liked it
Jan 21, 2015
Olga
rated it liked it
Sep 17, 2016
Eric
rated it really liked it
Mar 23, 2014
Stefanie
rated it it was amazing
Jun 27, 2016
Lan Ho
rated it really liked it
Aug 13, 2007
Ja Bob
rated it it was amazing
Dec 21, 2018
Wynterseele
rated it it was amazing
Apr 17, 2017
Nadine
rated it it was amazing
Dec 08, 2011
Sarah Ricarda
rated it liked it
Feb 16, 2013
Jan
rated it it was amazing
Aug 30, 2012
Viola
rated it liked it
Dec 05, 2014
Bookwally
rated it really liked it
Sep 21, 2012
Andrusch
rated it it was amazing
Jan 05, 2014
David
rated it it was amazing
Jan 26, 2010
« previous 1 3 4 5 6 7 8 9 next »
topics  posts  views  last activity   
Goodreads Librari...: 978-3442441297 Die Träume Des Jonathan Jabbok 2 18 Feb 05, 2013 01:51AM  

Readers also enjoyed

  • Märchenmond (Märchenmond, #1)
  • Märchenmonds Erben (Märchenmond, #3)
  • Märchenmonds Kinder (Märchenmond, #2)
  • We Stand On Guard
  • Fated (Alex Verus, #1)
  • ETF FÜR EINSTEIGER - Intelligent investieren an der Börse: Wie Sie die Krisenzeiten jetzt zu Ihrem eigenen Vorteil nutzen und mit den Strategien der Profi-Investoren ... maximale Rendite erzielen
  • Cursed (Alex Verus, #2)
  • BRZRKR #1
  • Taken (Alex Verus, #3)
  • Chosen (Alex Verus, #4)
  • Hidden (Alex Verus, #5)
  • Body Double (Rizzoli & Isles, #4)
  • My Life with the Walter Boys (My Life with the Walter Boys #1)
  • Shōgun
  • Die Liebe Des Wanderchirurgen
  • Season of Storms (The Witcher, #0.6)
  • Hunting Fiends for the Ill-Equipped (The Guild Codex: Demonized, #3)
  • Cocky Bastard
See similar books…
50 followers
Ralf Isau hat all seine für ihn wichtigen Werte von seinen Eltern vermittelt bekommen. Seine Mutter, eine Pelznäherin, brachte ihm den Glauben an Gott nahe. Von seinem Vater hat er die Erzählkunst. Sein Vater war ein sehr blumiger Erzähler und spielte Ralf oft auf seiner Mundharmonika vor, vor allem wenn dieser wieder einen Wutanfall hatte und das ganze Mietshaus in Westberlin zusamenbrüllte. Isau ...more

Other books in the series

Neschan-Trilogie (3 books)
  • Das Geheimnis des siebten Richters (Neschan-Trilogie, #2)
  • Das Lied der Befreiung Neschans (Neschan-Trilogie, #3)

Related Articles

  Tami Charles is a former teacher and the author of picture books, middle grade and young adult novels, and nonfiction. As a teacher, she made...
45 likes · 65 comments