Jump to ratings and reviews
Rate this book
Rate this book
Bislang dachte Tristan, sein Vater arbeite auf einer Bohrinsel und sei deshalb so selten zuhause. Doch nach einem schweren Unfall seiner Schwester erfährt der Junge, dass sein Vater statt dessen als ein mächtiger Paladin zusammen mit anderen in der durch ein geheimes Tor erreichbaren Welt Nuareth für Recht und Ordnung sorgt. Mit seinen besonderen Kräften ist er die letzte Rettung für seine im Koma liegende Tochter, die die Ärzte aufgegeben haben. Doch seit einigen Tagen sind alle Paladine in Nuareth verschollen, niemand weiß, wohin. Als Sohn eines Paladins soll Tristan nun in die fremde Welt aufbrechen und das Schicksal der Paladine klären, seinen Vater finden und rechtzeitig mit ihm zurückkehren, um seine Schwester zu retten. Eine fantastische Welt voller Abenteuer, fremder Kreaturen und unbekannter Gefahren wartet auf ihn.

317 pages, Paperback

First published September 3, 2012

Loading interface...
Loading interface...

About the author

Jörg Benne

16 books4 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
9 (56%)
4 stars
4 (25%)
3 stars
3 (18%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 8 of 8 reviews
Profile Image for ViktoriaScarlett.
265 reviews3 followers
August 23, 2021
Ich rezensiere die neueste Version im Selfpublishing vom 7. Januar 2020.

In diesem ersten Band entdeckte ich eine neue magische Welt, in die ich sehr neugierig gemeinsam mit Tristan eintauchte. Ob mir Welt und Geschichte gefallen haben, teile ich dir unten im Text mit.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover sprang mir beim Stöbern durch die Bücher des Autors regelrecht entgegen. Die Zeichnung begeisterte mich sofort mit ihren Motiven. Jedes platzierte Element ist auf irgendeine Weise ein Teil der Geschichte. Außerdem gefiel mir die Kunstfertigkeit, mit der der Drachen detailgetreu gezeichnet worden war.

Meine Meinung zum Inhalt:
Nachdem ich die Vorgeschichte zur Trilogie gelesen hatte, war ich gespannt, wie diese wohl werden würde. Nach einer zeitlichen Verzögerung konnte ich endlich in den ersten Band eintauchen. Der Autor hat eine angenehm direkte Erzählweise. Ich konnte mir sowohl die Welt, als auch die Protagonisten mit Leichtigkeit vorstellen. Es freute mich zudem, dass der Autor mich als Leserin nicht mit ellenlangen Landschaftsbeschreibungen quälte, sondern mir mit wenigen Worten seine Welt in aller Klarheit zeigte.

Die Geschichte begann mit Tristan im Krankhaus. Sofort erfuhr ich, was seiner Schwester und ihm passiert war. Gleichzeitig sah ich dessen Frustration und Wut auf seinen Vater. Kurz darauf wurde dem Jungen offenbart, wer sein Vater wirklich ist. Trotz dem Unglauben von Tristan war ich froh, dass er schon bald handelte und sich nicht aufhalten lassen wollte, um Svenja zu retten. Über den Weg in die Parallelwelt musste ich ein wenig schmunzeln. Die Ankunft war anders als erwartet, zumal ich mit dem Wesen nicht rechnete. Schon an diesem Punkt kam erste Spannung auf.

Zuerst stolperte Tristan mehr durch die Szenen, bis er endlich richtige Hilfe bekam und ihm einiges über Nuareth erklärt wurde. Außerdem lernte er natürlich etwas über die Magie der Paladine. Verbunden mit all dem war die Reise mit der Suche nach seinem Vater. Hierzu musste er an einen Ort, wo man mehr wissen konnte. Der Weg dorthin stellte Tristan bereits vor seine erste Hürde. In der Stadt war ich über die Begebenheiten ziemlich überrascht. Alles wirkte anders als ich es mir vorgestellt hatte, dennoch packte mich die Begeisterung. Mit dem Verlauf verflochten waren auch Informationen über die Vergangenheit von Nuareth, die Paladine und deren Kräfte. Natürlich war auch die gegenwärtige Situation der Menschen und der sogenannten Paladjur Teil der Erzählung. Wer Letztere sind, erfährst du in der Geschichte. Klassisch für eine Fantasy-Welt gab es auch andere Wesen und Völker, die in Nuareth leben. Hierfür und für die vielen Namen/Figuren hätte ich mir ein Glossar für den Überblick gewünscht. Am Anfang des Buches befindet sich eine Karte.

In der Stadt kam es zu einer ersten sehr aufregenden und auch kampfhaltigen Wendung. Tristan war nun gezwungen, die Schrecken eines Kampfes mitzuerleben. Gleichzeitig musste er seine Magie nutzen und aus sich herauskommen. Schließlich wurde offenbart wer hinter all dem steckte und die Völker mussten handeln. Unter ihnen befand sich natürlich Tristan, der sich mit einem Trupp absetzen würde um die Verschollenen zu finden. Das weitere Geschehen barg einige sehr starke Szenen, gefährliche Kämpfe, emotionale Momente und schreckliche Wahrheiten. Gebannt las ich immer weiter, bis ich etwas erfuhr, dass ich nicht im Mindesten geahnt hatte. Zu meinen liebsten Figuren gehört die Gnomin Rani.

Die letzten Kapitel vergingen wie im Flug. Es geschah unglaublich viel in kurzer Zeit. Es schien als gäbe es einen guten Plan mit einer Hoffnung. Parallel dazu schien Svenjas Rettung zum Greifen nah. Kurz vor dem Ende des Buches gab es eine Wendung, die mich absolut überraschte. Daraus entwickelte sich ein Ende, welches mich schnell Band 2 bei KU holen lässt.

Mein Fazit:
Der Auftaktband der Trilogie war für mich sehr spannend und ereignisreich. Der junge Protagonist Tristan ist gezwungen aus sich herauszukommen und einiges zu lernen. In der Parallelwelt Nuareth lernte und sah er sehr viel, das ihn veränderte. Die Magie der Paladine begeisterte mich und der Verlauf war aufregend. Zudem gab es einige düstere Kämpfe in denen Tristan die Schrecken der Welt klar wurden. Durch die Offenbarung der Vergangenheit kam ans Licht, wer hinter dem Verschwinden der Paladine steckte. Daraus entwickelte sich eine starke Geschichte, die direkt und ohne Umschweife vom Autor erzählt wurde. Dabei gab es einige gute Wendungen, welche die Spannung verstärkten. Ein bestimmtes Geheimnis hat mich ziemlich überrascht. Was sich daraus noch ergeben wird, ist mir noch nicht klar. Gegen Ende dachte ich, dass alles gut werden würde. Doch eine neue Wendung änderte alles, wodurch ich auf Band 2 gespannt bin.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das eBook wurde von mir über Kindle Unlimited gelesen und anschließend freiwillig rezensiert.
Profile Image for Mel.
62 reviews
March 21, 2018
In der Kürze liegt die Würze, heißt es ja so schön: Ich bin begeistert. :-)

Jörg Benne hat es von Anfang an geschafft mich zu fesseln, mit seinem flüssigen Schreibstil lief die Geschichte wie ein Kinofilm vor meinem inneren Auge ab. Wie sagt man doch so schön Neu-Deutsch: dieses Buch ist ein Page-Turner.

Die Story lässt einen wirklich kaum Verschnaufen, denn es geht von einer Action in die Nächste. Aber dennoch war für mich alles schlüssig, denn es gab genug Raum für Erklärungen. Da der Protagonist Tristan selbst erst alles lernen muss über die Welt und die dortigen Kreaturen und die Magie, ist der Leser in der Lage alles direkt zusammen mit Tristan kennenzulernen.

Genau das macht Tristan auch direkt sympathisch und ich konnte mich sehr gut in ihn hinein versetzen. Lediglich die wichtigsten Neben-Charaktere hätten etwas mehr Tiefe vertragen können, da sie für Tristan wichtig geworden sind. Dann wäre der Tod des ein oder anderen auch ein stückweit dramatischer gewesen.

Ich empfand das aber nicht allzu störend, weil soviele schöne Ideen in der Geschichte verarbeitet wurden. Die Art wie Magie gewirkt wird zum Beispiel. Die Paladine haben Male auf den Armen, die aktiviert werden müssen. Jede Kombination bewirkt einen anderen Zauber. Dadurch ist die Magie nicht einfach da, sondern ihre Anwendung muss gelernt werden und Tristan wurde damit nicht zum Superhelden, sondern musste notgedrungen auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Oder die Erklärung warum Nuareth immernoch im Mittelalter festhängt und sich nicht weiterentwickelt wie die Menschen auf der Erde. An dieser Stelle könnte man auch eine kleine Gesellschaftskritik herauslesen. Ob das so gewollt war, lasse ich mal dahin gestellt sein ;-)

Auch die eingesetzten Antagonisten und geschickt platzierte Wendungen sorgten für die anhaltende Spannung.

Mein absolutes Highlight war aber Smurk der zweiköpfige Drache <3, auch wenn dieser nur am Anfang und am Ende der Geschichte einen kurzen Auftritt hatte. Danke trotzdem dafür, ich liebe ihn einfach <3

Ich freue mich schon sehr darauf, den zweiten Teil zu lesen :-)

Ich vergebe begeisterte ⭐⭐⭐⭐⭐
Profile Image for Claudia Stadler.
913 reviews9 followers
June 3, 2018
Das Buch "Das Schicksal der Paladine" wurde von Jörg Benne verfasst und erschien 2018 im Papierverzierer Verlag.

Als Tristans Schwester Svenja durch einen Unfall ins Koma fällt, erfährt er, dass sein Vater nicht auf einer Bohrinsel arbeitet, sondern ein Paladine ist. Da alle Paladine verschollen sind, liegt es nun an Tristan, Licht ins Dunkel zu bringen.

Dem Autor gelingt es eine Parallelwelt zu schaffen, in der man sich mit dem Protagonisten bewegt. Man kann sich in die Wut auf seinen Vater auch richtig einlassen, ebenso auf die Verwunderung, als er die Wahrheit herausfindet. doch der Weg durch die Parallelwelt, die ihn auch an Drachen und zwielichtigen Personen in Berührung bringt, ist für ihn kein leichter. Immer wieder bangt man mit ihm, ob er seinen Werg machen wird oder ob er scheitert. Doch auch die Nebencharaktere haben ihren positiven Effekt.
Der Schreibstil und die Wortwahl sind für dieses Buch sehr passend, da es ein Jugendroman ist. Es lässt sich locker lesen und man ist über die Kurzweiligkeit überrascht.

Jeder, der wieder einmal einen sehr guten Fantasyjugendroman lesen will, ist mit diesem Buch bestens beraten.
Profile Image for Uwe Tächl.
338 reviews5 followers
June 6, 2013
Inhalt:
Tristan Schwester liegt nach einem Unfall im Koma. Es bleibt nur eine Woche, bevor die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt werden sollen. Er versucht seinen Vater, der eigentlich auf einer Bohrinsel arbeiten soll, zu erreichen und erfährt dabei, dass dieser ein zweites Leben als Paladin in Nuareth, einer mittelalterlichen Welt, führt. Seine einzige Chance besteht darin, ihm dorthin zu folgen und ihn zurückzuholen, denn mit seinen Kräften kann er unter Umständen seiner Schwester helfen.
Er macht sich auf den Weg, lernt neue Kräfte und Wesen kennen und erfährt, dass sein Vater zusammen mit anderen Paladinen dort ebenfalls verschwunden ist. Die Suche fängt also erst an und er muss sich als würdiger Sohn eines Paladins erweisen.

Setting:
Es erwartet uns eine detailliert ausgearbeitete Welt voller sonderbarer Kreaturen, einem eigenen, berührungsgesteuerten Magiesystem und epischer Größe, die es zu erforschen gilt. Man merkt, dass Jörg Benne sich in ihr zu Hause fühlt. Souverän werden alle neuen Situationen beschrieben, alle fremden Dinge erklärt und selbst die Namen für jedes einzelne Symbol kann sich der geneigte Leser einprägen. Eine absolute Stärke des Romans.

Charaktere:
Es bringt Spaß mit Tristan die neue Welt und seine hinzugewonnenen Fähigkeiten zu entdecken. Von seinen anfänglich sehr stümperhaften Versuchen, bis zum einigermaßen ausgereiften Paladin ist es ein weiter Weg und dank seiner Begleiter gelingt es ihm, diesen zu meistern. Da das Alter in Nuareth zumindest für Paladine relativ ist, ergeben sich interessante Konstellationen, die geschickt ausgenutzt werden. Überraschungen sind also garantiert und Tristans Weg wird definitiv jeden Leser in seinen Bann ziehen.

Geschichte:
Erst einmal hört sich die Prämisse, dass ein Junge in eine andere Welt kommt, dort übernatürliche Kräfte entwickelt und zum Helden wird, ziemlich bekannt an, doch aus diesem Konzept hat Jörg Benne wirklich einiges herausgeholt. Spannend bewegt man sich in der Fantasywelt, hat ein Ziel vor Augen und droht doch immer wieder vom Weg abzukommen. Die eng bedruckten 317 Seiten lassen keine Langeweile aufkommen und man weiß, dass man noch lange nicht am Ende des Weges angekommen ist. Eine runde Geschichte, die nichts zu wünschen übrig lässt.

Fazit:
Jörg Benne ist es gelungen, mich stundenlang an sein Buch zu fesseln und mich in seine sehr reizvolle Welt zu entführen. Ich durchlitt mit Tristan gerne alle Gefahren, Herausforderungen und Überraschungen und war froh, dass es meistens gut ausging, bis dann schon wieder das nächste Unheil drohte. Leser ab 14 Jahren bis ins hohe Alter werden ihren Spaß haben und sich freuen, dass der nächste Teil schon angekündigt ist. Ein Buch, dass sich nicht hinter den Großen des Genres verstecken muss und dass ich jedem Fantasy-Fan ans Herz legen kann.
Profile Image for ʟᴀɴɪᴇ ✰.
724 reviews12 followers
October 7, 2013
Durch Blogg dein Buch hat sich der Koios Verlag für meinen Blog entschieden. Allein der Klappentet des Buches hat mich sehr angesprochen, ebenso wie auch das Cover.
Schon seit Jahren denkt Tristan, dass sein Vater weit entfernt auf einer Bohrinsel arbeitet und nur deswegen selten zuhause ist. Nach einem Streit mit seiner Schwester hat diese einen Unfall und liegt seitdem im Koma.
Auf dem Rückweg nach Hause erzählt seine Mutter ihm plötzlich, dass all das, was er über seinen Vater wusste, eine Lüge war.
Dieser ist nämlich ein Paladine und sorgt im entfernten Nuareth für Recht und Ordnung. Nur er kann noch dafür sorgen, dass Svenja aus dem Koma erwacht, nur er kann sie noch vor dem Tod bewahren.
Tristian ist völlig durcheinander, erst recht als er erfährt, dass sein Vater und viele andere in Nuareth verschollen sind und niemand weiss, wo sie sind.
Er - als unmittelbarer Nachkomme eines Paladines - ist in der Lage durch das Portal zu reisen. Er soll seinen Vater ausfindig machen, um das Leben seines Schwester zu retten und ehe er sich versieht, befindet er sich in dem größten Abenteuer seines Lebens, welches nicht nur sein eigenes von Grund auf verändern wird.
Der Schreibstil des Autors hat mir hier diesmal sofort gefallen. Ich habe mich sofort in Tristian hinein versetzt gefühlt, in seine Ängste, in seine Sorgen, aber auch in seine Enttäuschung, als er erfährt, dass nichts in seinem Leben mehr so ist, wie er das bislang geglaubt hatte.
Bereits das erste Auftauchen in Nuareth hat mich zum Schmunzeln gebracht und ich konnte das Buch nicht eher aus der Hand legen, bis auch Tristan seinem Ziel näher gekommen ist.
Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie und macht definitiv neugierig auf mehr.
Tristan war für mich ein Charakter, den man einfach gerne machen muss. Mit seiner - von seinem Vater geerbten Gabe - kommt er nur schwer klar und allein die Tatsache, dass er sich mit seiner Herkunft bei weitem nicht nur Freunde macht, hat ihn für mich sehr sympatisch gemacht, menschlich eben.
Alles in allem ein Buch, welches durch den flüssigen Schreibstil und die unterschiedlichsten Charaktere Lust auf mehr macht.
5 / 5 Herbstblätter.
Profile Image for Andreas.
Author 25 books376 followers
May 12, 2014
Das Schicksal der Paladine (Verschollen #1) von Jörg Benne
Koios Praesens Verlag


Persönliche Meinung

Dieses Buch von Jörg Benne ist ein typischer Geheimtipp, wie er im Buche steht. Sein Werk hat von Anfang bis Ende einen schönen roten Faden, spannende Highlights, sorgt für Überraschungen und lässt den Leser erst wieder los, wenn er die letzte Seite gelesen hat!

Der Schreibstil des Autors ist klar, strikt, spannungsvoll und betörend, in dem Sinne, dass er den Leser nicht aus seinen Fängen lässt, bis man ZUMINDEST das Kapitel zu Ende gelesen hat. Für mich, der ich ein überaus beschreibungsliebender Mensch bin, war es erstmals ein wenig schockierend, dass man sofort in die Handlung geworfen wird, aber sofort nach Seite 2 war ich komplett in die Handlung versunken.

Spätestens auf Seite 30 war das Buch schon voller Spannung, wie man es von anderen Büchern ab Seite 220 kennt. Mir hat die Idee mit den Paladinen gefallen, dass wenigstens seine Frau davon wusste, weil wenn in anderen Büchern ein Familienmitglied etwas „Besonderes“ ist, weiß es oft niemand und hier griff der Autor eine neue Idee auf.

Des weiteren fand ich auch die Idee, dass der Vater eine Bohrinsel als Alibi verwendet hatte, eine überaus großartige Lösung, für sein langes verschwinden.

Das Schicksal der Paladine ist für mich eine Bestätigung, dass wir als Leser uns nicht von den „großen“ Verlagen blenden lassen sollten, sondern auch jene Autoren/Verlage unterstützen sollten, die noch an ihrem Beginn stehen.

Mit hat dieses erste Buch von Jörg Benne sehr gut gefallen und es hat mich überrascht. Damit hoffe ich, ihr gebt diesem Buch auch eine Chance.

Genaueres: Youtube: brivido libro

Profile Image for Bettina Lippenberger.
Author 17 books10 followers
August 4, 2017
Nach einem Unfall ist Tristan im Krankenhaus, zusammen mit seiner Schwester die im Koma liegt. Die Ärzte haben vor in zwei Tagen die Maschinen abschalten. Die Zeit drängt. Seine Mutter und er fahren zur Firma des Vaters. Doch dort ist niemand, alle Mitarbeiter sind verschwunden. Zu Hause angekommen, entdeckt Tristan einen Brief der Anweisungen und eine knappe Erklärung enthält. Tristan sieht nur eine Chance um Svenja zu retten, er muss seinen Vater finden. Zurück in der Firma tut er das was in den Zeilen an ihn steht. Für ihn beginnt eine unglaubliche Reise in eine andere Welt.

Die Geschichte beginnt mittendrin, der Unfall ist geschehen. Kein langes Vorgeplänkel, sondern die Erzählung nimmt fast sofort Fahrt auf. Rasant passiert ein Ereignis nach dem anderen, und das ist was die Spannung ausmacht. Ich konnte es manchmal nicht aus der Hand legen oder wenn ich gerade nicht lesen konnte, überlegte ich fieberhaft wie das alles enden würde. Die Beschreibungen der Örtlichkeiten waren sehr detailgetreu und machten es einem einfach sich so in die Welt einzufühlen.

Jedes Wesen, die Sache mit der Mondjagd ist wunderbar erklärt. Bildliche Vorstellungskraft vorausgesetzt. Auf einen Nobos zu reiten oder einem Drachen wie Smauk zu begegnen sind Dinge die, wäre sie nicht unmöglich, ich gerne auf meine Wunschliste setzen würde. Den Malen an den Armen verschiedene Fähigkeiten zuzuschreiben. Stärkemale und so weiter, ist eine tolle Idee und macht einen Zauberstab entbehrlich und man hat die Zauberquelle, sich selbst, immer dabei. Ein sehr gutes Buch, das obwohl Teil 1, in sich geschlossen ist.

Auf die Fortsetzung bin ich echt gespannt!
Profile Image for eBookNinja.
27 reviews5 followers
June 19, 2014
Beginn einer spannenden und atmosphärisch toll erzählten All-Age-Fantasy-Trilogie.
Displaying 1 - 8 of 8 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.