Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Ottokar, der Gerechte” as Want to Read:
Ottokar, der Gerechte
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Ottokar, der Gerechte

really liked it 4.0  ·  Rating details ·  3 Ratings  ·  1 Review
Der naseweise Ottokar sprüht vor immer neuen Ideen: Ob er nun den Tag der Wahrheit ausruft, zum Vorsitzenden der Jungen Historiker aufsteigt oder seine Mutter vor Verehrern beschützt - mit dem bekanntesten Schüler der DDR gibt es immer etwas zu lachen. Was mit dem "Braven Schüler" begann, fand seine Fortsetzung in "Ottokar, das Früchtchen" und "Ottokar, der Weltverbesserer ...more
Hardcover, 156 pages
Published August 10th 2011 by Eulenspiegel Verlag (first published 1978)
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Ottokar, der Gerechte, please sign up.

Be the first to ask a question about Ottokar, der Gerechte

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

(showing 1-9)
Rating details
Sort: Default
|
Filter
Carolin
Jun 24, 2012 rated it liked it
Ottokar hat es nicht leicht. Da will er ein guter Pionier, ein guter Schüler, ein guter Freund und überhaupt auch seinen Eltern ein gutes Kind sein, aber immer kommt etwas dazwischen oder er wird gänzlich missverstanten. So lösen dann auch gut gemeinte Handlungen meist ein Chaos aus :)

Das Buch ist sehr lustig geschrieben und dazu noch an unglaublich vielen Stellen sehr DDR-kritisch. Das das gedruckt werden durfte, hat mich sehr überrascht. Insgesamt ein schönes Kinderbuch, das viel Spaß gemacht
...more
Nadine
rated it it was amazing
Jan 31, 2013
Andrus
rated it really liked it
Jul 14, 2015
Gerli
added it
Apr 13, 2011
Tob79
marked it as to-read
Jul 24, 2018
Märt
marked it as to-read
Jan 19, 2015
Felix
added it
Mar 20, 2016
Lisa
marked it as to-read
Aug 14, 2016
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »
1 follower
Otto Häuser war ein deutscher Schriftsteller und Journalist, der vor allem mit seinen satirischen Büchern bekannt wurde, deren Hauptperson der Schüler Ottokar Domma ist. Diesen Namen benutzte er zugleich als sein Pseudonym (russ.: дома = Häuser, Plural von дом = Haus).

Häuser wuchs in Breitenbach bei Johanngeorgenstadt auf. Wegen Aufsässigkeit gegenüber Lehrern wurde er in der 9. Klasse von der Sch
...more