Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Solange die Nachtigall singt” as Want to Read:
Solange die Nachtigall singt
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Solange die Nachtigall singt

3.68  ·  Rating details ·  222 Ratings  ·  31 Reviews
Ein Wald, dessen Nebel tödlich sind. Ein Wanderer, der sich verirrt. Eine Geschichte, die dem Leser den Atem raubt. Nach Abschluss seiner Tischlerlehre begibt sich Jari auf Wanderschaft, um Freiheit und Natur zu genießen. Dabei trifft er auf Jascha, das bezauberndste Mädchen, dem er je begegnet ist, und folgt ihr zu ihrer Enklave mitten im Wald. Gefangen zwischen märchenha ...more
Gebunden, 448 pages
Published September 2012 by Oetinger
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Community Reviews

(showing 1-30)
Rating details
Sort: Default
|
Filter
Ms. Smartarse
Oct 13, 2013 rated it really liked it
Recommends it for: anyone who still loves fairy tales
Do you remember Grimm's Fairy Tales? I have loved them as a child and must've reread them dozens of times. Later, when I discovered the much darker Perrault's Fairy Tales I was absolutely hooked, not to mention scared of going to sleep... but who's counting that? Heh.

Scared

18-year-old Jari has just ended his carpentry apprenticeship and is now ready to start working alongside his father. Or, as he sees it, begin the rest of his utterly boring life. Before he jumps head-first into his "doomed life", h
...more
Aziza Zeilenzauber
Mar 11, 2018 rated it really liked it
Dieses Buch ist seltsam. Es ist, als würde es einen gefangen nehmen, wie der Wald Jari gefangen nimmt. Ich konnte es nicht aus der Hand legen, wollte wissen, was hinter all dem steckt, wollte genau wie Jari endlich die Wahrheit erfahren. Leider war diese nach dem enormen Spannungsaufbau ziemlich ernüchternd. Dennoch ist es ein faszinierendes Buch mit enormen Tiefgang, dass mich wohl noch lange begleiten wird. Antonia Michealis Schreibstil, der so poetisch, so wort- und bildgewaltig ist, ist es v ...more
Auntie  Terror
Jun 28, 2017 rated it it was ok
Dieses Buch war leider unfassbar lanweilig, obwohl es so vielversprechend klang.

Kurz zum Inhalt:
Der 18jährige Tischlergeselle (in Papas Tischlerei) Jari hat es sich in den Kopf gesetzt, allein durch Berge und Wälder zu wandern um einmal von zu Hause fortzukommen. Er begegnet einem scheinbar hässlichen Mädchen gleichen Alters, Jascha, das sich auf dem Weg durch den Wald jedoch als umwerfend schön entpuppt und ihn in sein Häuschen im Walde einlädt. Der hormonell unausgelastete Junge folgt ihr natü
...more
Thessia
Jun 28, 2017 rated it liked it
nur ein Abschnitt war ganz spannend, ansonsten eine große Enttäuschung!
Katharina
Oct 17, 2012 rated it really liked it
Ein berauschendes, beunruhigendes, unglaublich unheimliches, dunkles Märchen. Die Hälfte der Zeit fühlt man sich beim Lesen, als hätte man selbst vom vergifteten Wein getrunken, während man sich durch Michaelis' unglaublich zarte und harte und betörend schöne Wortlabyrinthe windet. Kein einfaches Buch, aber eins, das lange nachklingt.
Stefanie Hasse hisandherbooks.de
Zitat:
"Ganz allein zu sein ist schrecklich. Der Wind heult draußen, wenn du ganz allein bist, und klagt und weint in den Ästen. Die Kälte wird unerträglich kalt und die Dunkelheit unerträglich dunkel. Und in den Ecken lauert die Angst. Wenn du ganz allein bist im Wald, wirst du verrückt. Dann bist du verloren. Ausgeliefert. Hilflos. Dann hat dich die Nacht."
(S. 36)

"Der Faden, der Jari mit der Realität verband, wurde immer dünner."
(S. 79)

Inhalt:
Der 18-jährige Jari Cizek will nach seiner Gesellenp
...more
Miss Bookiverse
Liebes Solange die Nachtigall singt,
was habe ich dir entgegen gefiebert! Nach deinem Cousin Der Märchenerzähler habe ich es mit anderen Büchern aus deiner Familie probiert. Wenn der Windmann kommt und Die Worte der Weißen Königin waren das. Keines konnte dem Märchenerzähler das Wasser reichen. Du allerdings klangst anders, erwachsener, düsterer, eben märchenerzähliger.

Am Anfang warst du so wie ich dich erwartet hatte (mal ganz davon abgesehen, dass ich irgendwie dachte, du wärst eine Dystopie
...more
Kermit
Nov 10, 2012 rated it really liked it
Shelves: other-fiction
Frau Michaelis Art zu schreiben, das ist kein Stil, das ist Kunst: einzigartig, unbeschreiblich! Sie webt ein Netz aus Worten, aus dem ich nur ganz, ganz schwer wieder herausgefunden habe, weil ich eigentlich überhaupt nicht auftauchen wollte. Der Klapptext verspricht Schönheit, er verheißt einen Rausch und genau das bietet die Autorin nicht nur Jari, sondern auch dem Leser. Die Meisterin der Worte spielt mit Bildern, mit Andeutungen und Metaphern und das auf eine derart intensive Art, dass es d ...more
Geertje
3.5 stars.
I think. I'm not sure. This book is very strange. I have to gather my thoughts before reviewing this.

20/01/2017
Jari wants to spend a few weeks in the mountains all by himself to get a better idea what he wants with his future. In the woods, he meets Jascha, a strange and beautiful girl. She takes him with her to her house in the woods, where he completely falls under her spell. It seems like a fairy tale, but, like fairy tales, there are dangers in the woods.
This is a very strange book
...more
KrizziesBooks
May 09, 2016 rated it it was amazing
In love with this book ♥
📚📚📚 Janni
Dieses Buch ist sehr schwer zu bewerten. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, er ist etwas ganz besonderes. Aber die Story ging mir ab der Hälfte des Buches wirklich auf die Nerven und ich find sie so sinnfrei. Wahrscheinlich bin ich mit falschen Erwartungen an das Buch ran. Es sollte unter Psychomärchen laufen.
Galdursfrauchen
Sep 03, 2012 rated it really liked it
Shelves: bücherregal
Das Cover, schön dunkel und mysteriös. Passt perfekt zum Buch. Sehr schön finde ich auch, dass sich das Umschlagbild direkt auf dem Buch wiederfindet, so könnte man das Buch auch ohne Schutzumschlag ins Regal stellen. Genauso der Klappentext. Ich bin ja ein Mensch, der sich von Cover und Klappentext leiten lässt. Bis her gab es auch nur wenige Enttäuschungen. Der Klappentext zu Solange die Nachtigall singt, passt auch.

Jari hat seine Ausbildung als Tischlergeselle gerade hinter sich gebracht. Er
...more
Jan (lost pages)
May 04, 2013 rated it it was amazing
Inhalt:
Als Javi beschließt für einige Wochen in den Bergen wandern zu gehen und sich eine Auszeit zu gönnen, ahnt er noch nicht, dass diese Reise sein Leben komplett verändern wird...

Zu Beginn seines Marsches trifft er auf die junge Jascha. Dieses Mädchen übt eine starke Faszination auf ihn aus. Er begleitet sie in ihr Reich - den tiefen Wäldern. Hier lebt das Mädchen in einem abgeschiedenen Häuschen. Bald schon merkt Javi, dass der Wald und Jascha eine ungeheure Kraft auf ihn ausüben, die ihn l
...more
Bücher-Stöberia
Sep 17, 2013 rated it really liked it
Eine Antonia Michaelis ist eine Antonia Michaelis ist eine Antonia Michaelis...

Die Werke von ihr kann man gar nicht so richtig in Worte fassen, die muss man alle einfach selbst erleben. Das Tolle ist nur: Man erkennt, dass die Bücher von ihr sind. Sie hat einfach so einen unverwechselbaren Schreibstil, der aus der Masse heraussticht.

"Solange die Nachtigall singt" ist ein sehr stimmungsvolles, irgendwie düsteres, aber gleichzeitig auch anspruchsvolles Buch, das sich nicht mal eben so nebenbei weg
...more
Aleshanee
Jan 05, 2014 rated it it was amazing
Shelves: thriller
Klappentext

Ein Wald, der im Nebel ein Rätsel verbirgt. Ein Wanderer, der sich verirrt. Eine Geschichte, die dem Leser den Atem raubt. Nach Abschluss seiner Tischlerlehre begibt sich Jari auf Wanderschaft, um Freiheit und Natur zu genießen. Dabei trifft er auf Jascha, das bezauberndste Mädchen, dem er je begegnet ist, und folgt ihr zu ihrer Enklave mitten im Wald. Gefangen zwischen märchenhafter Schönheit und menschlichen Abgründen wird der harmlose Tischler zum unerbittlichen Jäger.

Cover

Wundersc
...more
Manu
May 15, 2016 rated it liked it
Eine an sich tolle Geschichte, deren Schluss mich jedoch gar nicht überzeugen konnte. Hätte ich dem Buch 20 Seiten vor seinem Ende noch volle 5 Sterne gegeben, reicht es dann gerade noch zu 3,5 Sternen.

Inhalt:
Der 18-jährige Jari möchte, bevor er in den Tischlereibetrieb seines Vaters einsteigt, noch einmal frei sein und ein wenig Spaß haben und beschließt, alleine auf einen dreiwöchigen Wandertrip aufzubrechen. Am Ausgangsort seiner Wanderung angekommen, begegnet er der geheimnisvollen Jascha, d
...more
Bambis Bücher
Nov 06, 2012 rated it it was amazing
Inhalt:

Jari ist 18 Jahre alt und hat seine Tischlerlehre gerade beendet. Er begibt sich auf eine Wanderschaft um ein Abenteuer zu erleben und etwas zu haben, was er erzählen kann.

Dort trifft er auf ein seltsames und wunderschönes Mädchen. Jascha.

Sie führt ihn in ihre Hütte in einen einsamen Wald, in einen Wald, in dem schon viele Menschen verschwunden sind.

Beides, Wald und Hütte, sind so geheimnisvoll und schön wie das Mädchen.

Doch schon bald muss Jari lernen, dass diese Schönheit einhergeht mit
...more
Sandra
Dec 05, 2015 rated it it was ok
Shelves: drama
Der 18jaehrige Jari ist fertig mit seiner Tischlerlehre im heimatlichen Betrieb. Sein Plan ist eine dreiwoechige Wandertour durch den Wald zwischen Deutschland/Tschechien/Polen und danach noch ein bisschen Spass mit einem Maedchen zu haben bevor der Ernst des Lebens beginnt. Aber es kommt alles ganz anders. Im Dorf vor dem Wald in einer Gallerie lernt er die entstellte Jascha kennen, die mitten im Wald wohnt. Er begleitet sie ein Stueck des Weges und bald entpuppt sie sich als wunderhuebsches Ma ...more
TJ
May 08, 2016 rated it did not like it
This review has been hidden because it contains spoilers. To view it, click here.
binaliest
Oct 02, 2017 rated it really liked it
da ich das buch zu weihnachten 2016 von einer guten freundin bekommen habe, zwang ich mich es weiterzulesen, egal wie oft ich es einfach nur noch weglegen und nie wieder anfassen wollte.

der anfang war relativ interessant; dieses buch ist wie eine achterbahnfahrt, obwohl es dann, als er im wald ist (für 80% des buches, es geht um nichts anderes), eher eine achterbahn ist, die stecken geblieben ist. wie auch immer. der plottwist, dass es drei personen sind; fand ich dann wieder sehr gelungen, da i
...more
Friederike Wundert sich
Ich spare mir jetzt einfach mal diese ganze Sache mit dem Inhalt.

Das Buch ist eigentlich echt gut. Ich habe es mir geholt, ohne irgendwelche Erwartungen zu haben, doch dann begann ich es zu lesen und stellte fest, dass ich die Hälfte des Buches schon nach den ersten Stunden erreicht hatte.
Es ist also sehr spannend und packend geschrieben. Man steigt sofort in die Geschichte ein und ist teilweise selbst genauso verwirrt, wie der Protagonist (zumindest ging es mir so)
Ich habe es sehr genossen di
...more
Rozus
Jul 03, 2014 rated it liked it  ·  review of another edition
Ta historia jest trochę chora, pokręcona. Przez większość książki nie wiadomo o co chodzi , a później wcale nie jest lepiej. Dzieją się dziwne i niepokojące rzeczy. Jak ktoś szuka bajeczki do poczytania w letni wieczór, to nie będzie to odpowiednia pozycja , kojarzy mi się raczej z thrillerem psychologicznym.
shadesofmaybe
Sep 21, 2012 rated it liked it
3.5

.... unheimlich, ehrlich.
Ich konnte nie zu viel an einem Stück lesen; nicht, weil es unheimlich im Sinne eines Gruselfilms oder ähnliches ist, sondern... keine Ahnung, ganz ganz merkwürdig.
Für gewöhnlich mag ich Michaelis' Sprache sehr, aber hier war es teilweise etwas over the top.
Es war gut, wird aber nicht mein Lieblingsbuch von ihr.
Kat
May 10, 2012 rated it liked it
Shelves: i-own-these
Wieder ein schwieriges Buch von Antonia Michaelis. Wenn sie für Jugendliche schreibt, sucht sie sich niemals die leichten Themen aus und auch ihre Charaktere sind schwer zugänglich und tun Dinge, die nicht nachvollziehbar sind.
Ich liebe ihren Stil und ihre Sprache, aber über einige Dinge kann ich nicht hinweg lesen.
Akane
Dec 04, 2012 rated it really liked it
Manchmal etwas langatmig aber dennoch spannend.
Ada
Oct 21, 2016 rated it really liked it
4,5
Jane
Oct 21, 2016 marked it as to-read
*considers learning German so I can read this book before I sink to my demise the book is translated to english*
grass_harp
May 05, 2012 rated it really liked it
WHAAAT?!
Nashville
Jan 11, 2014 rated it it was amazing
ANTONIA MICHAELIS IST DIE BESTE!:')
Aileen
Nov 09, 2014 rated it liked it
Ich habe mich leider dafür entschieden, dass ich es nicht mag
« previous 1 3 4 5 6 7 8 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »
  • Linna singt
  • Flammen über Arcadion (Carya & Jonan, #1)
  • Das Labyrinth erwacht (Labyrinth #1)
  • Stadt aus Trug und Schatten (Schattenwelt, #1)
  • Dark Angels' Summer - Das Versprechen (Dark Angels, #1)
  • Die Katastrophe (Das Tal Season 1, #2)
  • Asche und Phönix
  • Rotkäppchen muss weinen
  • Der dunkle Kuss der Sterne
  • Kinder des Judas (Kinder des Judas, #1)
  • Der Pfau
  • Die Nacht gehört den Wölfen
  • Dark Canopy (Dark Canopy, #1)
  • Everlasting: Der Mann, der aus der Zeit fiel
  • Der Prinzessinnenmörder (Wallner & Kreuthner, #1)
  • Bis ans Ende der Welt (Kyria & Reb, #1)
  • Was ich dich träumen lasse
259 followers
Antonia Michaelis has lived and taught in India. She is the author of several award-winning books published in her native language German.
More about Antonia Michaelis

Young Adult Deals

  • Lumière (The Illumination Paradox, #1)
    $3.99 $0.99
  • Silent Harmony (Fairmont Riding Academy, #1)
    $3.99 $0.99
  • You Are Not Small
    $3.99 $1.99
  • The Hunt (Atlanta Burns, #2)
    $3.49 $0.99
  • Atlanta Burns (Atlanta Burns #1)
    $3.49 $0.99
  • Get It Together, Delilah!
    $9.99 $1.99
  • The Fourteenth Goldfish
    $4.99 $1.99
  • If I Ever Get Out of Here
    $5.99 $1.99
  • Gates of Thread and Stone (Gates of Thread and Stone #1)
    $3.99 $1.99
  • Earth & Sky (Earth & Sky, #1)
    $3.99 $0.99
  • The Falconer (The Falconer, #1)
    $7.99 $0.99
  • The Eighth Guardian (Annum Guard, #1)
    $3.99 $0.99
  • Stop Pretending: Poems About When My Big Sister Went Craz
    $5.74 $1.99
  • Deviants (Dust Chronicles #1)
    $4.49 $1.99
  • The Shadows (The Fianna Trilogy, #1)
    $3.99 $1.99
  • Invisible Emmie
    $9.99 $1.99
  • The Guardian Herd: Starfire
    $4.99 $1.99
  • The Infinite (Gates of Thread and Stone #2)
    $3.99 $1.99
  • Grit
    $7.99 $1.99
  • Once Was a Time
    $4.99 $0.99
  • Yellow Star
    $3.99 $1.99
  • 99 Days
    $8.24 $1.99
  • Ruined
    $9.99 $1.99
  • Exo (Exo #1)
    $10.99 $1.99