Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Die anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart” as Want to Read:
Die anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Die anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart

3.29  ·  Rating details ·  148 Ratings  ·  9 Reviews
Am Anfang gibts ein Echtheitszertifikat. Wo Kuttner draufstehe, sei auch Kuttner drin. Garantiert Sarah Kuttner im Vorwort, nachdem einige Leser angezweifelt hatten, die Fragen in Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens. Kolumnen, Kuttners erstem Wurf, seien womöglich gefaked. Nein, alles echte Fragen und Auszüge ihrer Kolumnen aus der Süddeutschen Zeitung und d ...more
Paperback, 183 pages
Published April 2007 by Fischer
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Die anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart, please sign up.

Be the first to ask a question about Die anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart

Community Reviews

(showing 1-30)
Rating details
Sort: Default
|
Filter
Sandra
Jun 23, 2009 rated it did not like it
Shelves: read-in-2009, german
Ich habe herausgefunden, dass Frau Kuttner nicht unbedingt Bücher bzw. Kolumen schreiben muss.
Grösstenteils (wie der Titel schon sagt) ANSTRENGEND, erzwungen cool, "hippe" Wortwahl, etc.
Also nicht unbedingt etwas wovon ich mehr haben muss.
Allerdings hab ich das Büchlein doch zu Ende gelesen (man hat ja immer die Hoffnung, da kommt noch ein Knüller) und ich muss ihr aufgrund zweier Tatsachen (die nicht unbedingt etwas mit dem Buch zu tun haben, aber das is mir wurscht) 1 Punkt geben:
1. Sie hat
...more
Karschtl
Jan 31, 2009 rated it really liked it
Eine Sammlung von Kolumnen aus der Süddeutschen Zeitung und dem Musikexpress über alle möglichen Kleinigkeiten, die sonst meist kaum der Rede wert wären hier aber äußerst amüsant aufgegriffen werden.

Hab beim Lesen mehrfach herzhaft gelacht, z.B. bei den Kommentaren zu George W. Bush. Meine Lieblingsstelle: die Lobhudelei auf die "Gilmore Girls". Yeah!

Super bei dem Buch ist, dass man es nicht in einem Stück durchlesen muss, sondern immer mal wieder einzelne Teile genießen.
Marian Bollmann
Apr 25, 2013 rated it really liked it
Kolumnen die quasi Schnellkritiken sind kann man nur im Zeitkontext lesen. Wer nicht das selbe damals erlebte ist heut wohl sehr allein beim lesen dieser Texte. Warum bitte Zeitung in Buchform? Schreiben ist offenbar nicht die hürde, warum also Artikel aus Wochenblättern entnehmen und nichts neues schaffen? Unverständlich.
Zerxian
Apr 15, 2015 rated it liked it
Genau wie ihre erste Kolumnen-Sammlung zeigt Sarah Kuttner hier wieder, dass sie es sprachlich drauf hat und auch humorvoll sein kann, wenn sie denn will. Vom Hocker gehauen wird man zwar nicht, aber wer ihren Schreibstil mag, wird seine Freude haben.
Juliwuli
Mar 16, 2013 rated it really liked it
"Da die Welt bekanntlich eher zur Doofheit und Uniformiertheit neigt, vermute ich mal, dass es im To-Go-Laden nur relativ selten zu informativen Fachberatungsgesprächen kommt"

Ich fands zu 98% echt gut :)
Ines
Aug 14, 2010 rated it it was amazing
Ungemein amüsant. Sarah Kutter at her best. Ich finde, sie sollte ihre Sendung wieder zurückbekommen!
Julia
Jan 20, 2009 rated it did not like it
Recommends it for: noone
Shelves: german, mine, 2009
Wenn es ginge, würd ich diesem Buch minus 2 Sterne geben.
Sowasvon unlustig und gequält und vor allem unsympathisch ist Fräulein Kuttner. Ich trauere sehr um meine 2,50 €!
Sabrina Nyuki
Aug 07, 2011 rated it liked it
mal so zwischendurch
Andi
rated it liked it
Aug 13, 2013
Maxi
rated it liked it
Jul 30, 2011
Andrea
rated it liked it
Apr 13, 2008
McSpain
rated it liked it
Aug 26, 2017
Pierre
rated it really liked it
Feb 27, 2012
Leonore
rated it it was amazing
Jun 12, 2009
Dennis
rated it really liked it
Sep 09, 2013
Fee
rated it liked it
Apr 23, 2012
Steffi
rated it really liked it
Apr 28, 2011
Alex
rated it liked it
Jun 11, 2017
Kyra --
rated it really liked it
Jun 05, 2015
Laura
rated it liked it
Apr 15, 2012
Emily
rated it really liked it
Feb 05, 2010
Manuela
rated it liked it
Oct 31, 2016
July
rated it it was amazing
Dec 08, 2013
Anais
rated it did not like it
Apr 01, 2012
Mela
rated it liked it
Jun 07, 2015
Dawak
rated it liked it
Jan 01, 2018
Isobel
rated it liked it
Feb 16, 2013
Egomania
rated it liked it
Jul 13, 2014
Denise Possum
rated it it was ok
Jul 25, 2016
Septembermoon26
rated it really liked it
Jul 16, 2014
« previous 1 3 4 5 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »
  • Maria, ihm schmeckt's nicht!
  • Irre! - Wir behandeln die Falschen: Unser Problem sind die Normalen - Eine heitere Seelenkunde
  • Bronsteins Kinder
  • Kim und Struppi: Ferien in Nordkorea
  • Das ewige Leben (Brenner, #6)
  • Songs of Stars and Shadows
  • Schutzpatron (Kommissar Kluftinger, #6)
  • Songs from the Gallows: Galgenlieder
  • Die Leber wächst mit ihren Aufgaben
  • Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt
  • Grießnockerlaffäre (Franz Eberhofer, #4)
  • Old Man and Mr. Smith: A Fable
  • The Anomalies
  • Soloalbum
  • Nothing Bad Ever Happens in Tiffany's
  • Anleitung zum Unglücklichsein
  • Scrum and XP from the Trenches
  • Garfield Rounds Out (Garfield, #16)
627909
Sarah Kuttner wurde 1979 in Berlin geboren und arbeitet als Moderatorin. Sie wurde vor allem mit ihren Sendungen "Sarah Kuttner – Die Show" (VIVA) und "Kuttner." (MTV) bekannt. Zuletzt war sie in der ARD mit "Kuttners Kleinanzeigen" zu sehen.
Ihre Kolumnen für die Süddeutsche Zeitung und den Musikexpress sind im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen. Nach "Das oblatendünne Eis des halben Zweidritte
...more
More about Sarah Kuttner...