Stefan Woinoff: Er steht auf dich!

Sei du selbst und er wird sich verlieben

Lieber Autor,

vorne auf dem Buch sind zwei vierbeinige Umrisse abgebildet. Der eine hat Hörner und Bärtchen, der andere weder noch. Ein Schaf und ein Ziegenbock? Die können sich vielleicht verlieben, aber es kommt nichts raus dabei. Dasselbe Hindernis sehe ich bei Ihrem Grundgedanken. Gegensätze ziehen sich an, meinen Sie. Jede Frau soll herausfinden, zu welchem von vier Grundtypen sie am ehesten gehört: Nähe suchend oder Abstand haltend, ordnungsliebend oder Grenzen sprengend. Eine Abstandsfrau wird am glücklichsten mit einem Nähe suchenden Mann. Vielleicht. Aber kennen Sie ein Paar aus einem Ordnungsmenschen und einem Chaoten? Dann kennen Sie deren ewigen Streit: "Kannst du deine Schuhe nicht einmal gerade hinstellen?" - "Warum bist du immer so pingelig?" Solche Paare können sich gegenseitig in den Wahnsinn treiben.

Genauso schlechte Karten haben Paare mit einem großen Unterschied in der Eigenschaft "openness" im Big-Five-Persönlichkeitstest, schreibt die Wissenschaft. Übersetzen wir es als Offenheit. Der eine mag seine kleine, überschaubare Welt. Der andere hält die Enge nicht aus. Wohin sollen sie zusammen in den Urlaub fahren? Das entspricht Ihrem Gegensatzpaar von ordnend-kontrollierend vs. Grenzen sprengend.

Worauf stützt sich Ihr Buch, Herr Dr. Woinoff? Ist alles Ihre eigene Erfahrung oder steckt Wissenschaft dahinter? Sie nennen viele Fallbeispiele aus Ihrer Praxis als Psycho- und Paartherapeut. Quellen aus der Forschung nennen Sie nicht. Genau wie Märchen hören Ihre Geschichten auf, wenn die beiden geheiratet haben. Ob sie es zusammen aushielten oder ob der Prinz sich von Rapunzel irgendwann trennte, weil er es leid war, ihre Haare aus dem Abfluss zu pulen, das schreiben Sie nicht.

Wahrscheinlich haben Sie recht damit, dass sich Gegensätze anziehen - erst einmal. Auf Dauer aber machen zu große Gegensätze das Zusammenleben schwer. Vielleicht werden deshalb so viele Ehen geschieden.

Wichtiger und nützlicher als die Persönlichkeitstypen scheint mir, was Sie in kürzeren Kapiteln noch schreiben: der wohlwollende Blick auf sich selbst und auf die Männer allgemein, und das aufrichtige Lächeln. Das bringt mehr als jeder Persönlichkeitstest, sei er wissenschaftlich begründet oder nicht.

Hochachtungsvoll
Christina Widmann

Er steht auf dich! Sei du selbst und er wird sich verlieben von Dr. Stefan Woinoff

erschienen: 2013 bei Mosaik, seit 2015 bei Goldmann.
Ich danke für ein Rezensionsexemplar.

ISBN: 978-3-442-17496-6

Erhältlich auf Amazon.de.

Mehr von und über Dr. med. Stefan Woinoff auf www.woinoff.de.

 •  0 comments  •  flag
Share on Twitter
Published on June 07, 2019 14:09
No comments have been added yet.