Alexandra 's Reviews > Leopard

Leopard by Jo Nesbø

Apr 20, 10

bookshelves: krimi, horror, skandinavien, ausgeborgt-michi-miri, belletristik
Read from April 17 to 20, 2010

Der Leopard ist ein Krimi, der eine so starke Horrorkomponente hat, dass sie fast zuviel ist für meine zartgestickte Seele. Manche Opfer werden nicht nur ermordet, sondern auch noch gefoltert und das in ausführlichsten Beschreibungen aus der Sicht des Sterbenden. Schon bei der ersten Szene setzte doch ernsthaft mein Würgereflex ein. Weiters ist dies ein Roman, bei dem ein empfindliches Gemüt zwar dann in der Nacht schlechte Träume bekommt, aber den man auch nicht weglegen kann - wie so ein hypnotisiertes Kanninchen, das die Schlange kommen sieht und nicht wegrennen kann.

Sprachlich ist der Leopard zwar keine Offenbarung, aber die Spannung hält einem sowieso in den Klauen. Der Plot ist voll von Verdächtigen, die sich mit der Anzahl der Toten reduzieren, die Wendungen sind manchmal vorhersehbar und manchmal aber auch sehr überraschend. Ein netter Einfall in der Dramaturgie ist, dass sich rivalisierende Polzei-Abteilungen beim Wettlauf um die Aufklärung der Verbrechen gegenseitig im Wege stehen und aktiv behindern, Intrigen werden gesponnen und Sündenböcke für Ermittlungsfehler präsentiert.
Einzig diese unzähligen teilweise unaussprechlichen norwegischen Namen ließen mich manchmal kurzfristig den Überblick verlieren, wer diese Person nun jetzt wieder ist: ein bestehender Verdächtiger aus vorhergegangenen Kapiteln, ein neues Opfer, ein neuer Ermittler, Forensiker, Landpolizist (von welcher Behörde jetzt gleich?).. aber der Faden war schnell wieder gefunden.

Eine Frage stellt sich mir aber dennoch: Was macht es aus, dass diese Skandinavier so unheimlich gut in Krimis sind?. Sind es die wenigen Stunden Tageslicht im Winter, bei denen man auf den Geschmack kommt wenigstens auf dem Papier jemanden zu ermorden?

Fazit für echte Krimifans, die etwas aushalten, der perfekte Roman: spannend, blutrünstig und meist leicht zu lesen.
1 like · Likeflag

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Leopard.