Elke's Reviews > Der Christmas Cookie-Club

Der Christmas Cookie-Club by Ann Pearlman

Dec 01, 2009

bookshelves: german, novels, christmas, sold, review, womens
Read in December, 2009

Eine wunderbare Geschichte, um sie in der Adventszeit zu lesen und in weihnachtliche Stimmung zu kommen. Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen: vor jedem Kapitel gibt es eine kleine interessante Beschreibung zu einer Backzutat wie z.B. Vanille oder Zimt, woher diese stammt, wie sie in die Kueche gelangte und was man mit ihr machen kann. Außerdem sind die Rezepte der Plaetzchen, die die Mitglieder des Cookie-Clubs gebacken haben, enthalten. So hat man Gelegenheit, die beschriebenen Leckereien gleich selbst nachzubacken. Jedes Rezept beginnt ein neues Kapitel, in dem die Erlebnisse einer der Frauen beschrieben werden. So kann man das Buch auch als Sammlung kleiner Geschichten verstehen, die man stueckweise lesen kann. Zusammengenommen ergibt sich dann eine Geschichte vor allem ueber die Freundschaft, den Zusamenhalt und die Unterstuetzung, die die Frauen einander geben.

Weshalb also keine fuenf Sterne? Obwohl mir das Buch insgesamt gut gefallen hat, hat mich gestoert dass die Lebensgeschichten zumeist extrem negativ behaftet waren. Todesfaelle und andere schwere Schicksalsschlaege bestimmen das Geschehen in einem Ausmaß, das vielleicht real sein soll, mir persoenlich aber zu extrem vorkam. So kann einen das Buch gerade in der ersten Haelfte auch ziemlich deprimieren. Immerhin wird es am Schluß fast schmalzig schoen und friedlich, so dass die weihnachtliche Stimmung doch noch aufkommt und nachwirkt.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Der Christmas Cookie-Club.