oliviasbooks's Reviews > La Vida Vampire

La Vida Vampire by Nancy Haddock

Ich weiß nicht ... ich hätte wahrscheinlich sofort bewerten sollen, nachdem ich das Buch beiseite gelegt hatte. Jetzt sind meine Erinnerungen bereits etwas verwischt. Aber das zeigt auch, wie wenig mich die Handlung und die Protagonistin beeindruckt haben. Das Setting ist originell (deswegen habe ich mich auch so sehr auf das Buch gefreut): Es ist bekannt, dass es paranormale Wesen gibt, doch die Bevölkerung ist eher halbwissend, hin- und hergerissen zwischen Furcht und Neugier. Francsca, italo-amerikanische Vampirin, ist frisch und medienwirksam aus einem verschüttteten, versilberten Sarg (samt Riesenvermögen) ausgegraben worden, lebt in der Wohnung ihrer menschlichen Mentorin, um sich zu akklimatisieren und ist als Touristenführerin für die von Geistern bevölkerten Friedhöfe zuständig. Hmm. Ersteinmal fiel mir auf, wieviel Francesca schon über unsere Gegenwart weiß und wie gut sie schon "hineinpasst". Der halbe Spaß der Ausgsangssituation hätte für mich im Zusammenstoß vom 18. und 21. Jahrhundert gelegen. Außer, dass Francesca noch Jungfrau und etwas naiv in Männerbeziehungen ist, gibt es keine Hinweise darauf, dass sie die Gegenwart nur via Fernsehschnellkurs absorbiert hat. Außerdem fand ich, dass die Autorin den Spagat zwischen ChickLit und paranormalem Krimi (nachdem der Mordfall eintritt und Francesca unter den Verdächtigen ist) nicht leistet. Es wird weder ausreichend Spannung aufgebaut, noch gibt es nennenswerten Witz oder Romantik. Zuletzt macht die Autorin noch den mutigen Versuch, ihre Heldin als wenig sexy und wenig weiblich dazustellen - wahrscheinlich, um sie aus der Masse der ewig schönen Vampirinnen hervorzuheben, bloß um später zu zeigen, dass sie trotzdem den besten Kerl bekommen kann (soweit bin ich nicht gekommen, bin mir aber ziemlich sicher; "Material" gab es schon). Habe entnervt und enttäuscht aufgegeben und das Buch verscheuert, solange es noch im Top-Zustand war. (Zuerst veröffentlicht als Amazon-Rezension am 7. Juni 2008)

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read La Vida Vampire.