Buchrücken's Reviews > Wir beide, irgendwann

Wir beide, irgendwann by Jay Asher

Oct 20, 12

Read on January 01, 2012

Cover:::::::::::::::::::::::::::::

Auf den ersten Blick denkt man sich : Wow, so viele verschiedene und strahlende Farben.Und erst bei genauem hinsehen, bemerkt man, dass unter dem Titel "Wir beide," unsere Hauptpersonen Josh und Emma sich voneinander entfernen und unter dem "irgendwann", wieder zueinander finden. Wirklich toll gemacht, vorallem dieser Retro-Effekt, der 1a zum Buch passt, sticht sofort ins Auge ;)

Meinung:::::::::::::::::::::::::::::

Wir schreiben das Jahr 1996. Die 16-jährige Emma hat von ihrem Vater einen neuen Computer , und von ihrem Nachbarn und Kumpel Josh eine AOL-CD fürs Surfen im Internet bekommen. Nach der Installation gelangen beide zufällig auf Emmas Facebook Seite - und das 15 Jahre später ! Anfangs hielten beide diese "komische" Seite noch für einen Scherz, später jedoch mussten sie sich eingestehen, dass es wirklich eine Art "Kristallkugel" für die Zukunft ist: Emma wird in einer unglücklichen Ehe stecken und arbeitslos sein. Josh hingegen darf als Erwachsener das beliebteste und hübscheste Mädchen der Highschool heiraten und seinen Traumjob ausüben. Klingt doch unfair ;) Und genau das dachte sich auch Emma, die ab dem Zeitpunkt versuchte ihre Gegenwart und somit auch ihre Zukunft zu verändern. Worüber sie aber nicht nach gedacht hat,war, dass jede einzelne Veränderung eine Kettenreaktion auslösen kann..

Fernab von Zeitreisen, Kristallkugeln oder Tarotkarten. Um in die Zukunft zu blicken hat sich das Autorenduo Facebook hergenommen, das soziale Netzwerk, beidem fast jeder Jugendliche in unserer Zeit einen Account hat. Statt irgendwelchen mystischen Zeichen, die einem die Zukunft deuten, sind es in diesem Jugendbuch Statusmeldungen, Fotos und Infobeschreibungen zu Personen. Viele Statusmeldungen wurden gleich in das Buch eingebaut und sind wirklich witzig zu lesen ;) Also von der Idee an sich, ist Facebook als "Wahrsager" echt genial ! Auch dass sich jede noch so kleine Veränderung in der Gegenwart auf irgendeine Art und Weise in der Zukunft auswirkt ist sehr interessant. Egal ob man z.B. ein Foto zerreißt oder das Wasser aus einer Vase auf den Teppich kippt, Veränderungen finden statt.

Desweiteren muss der sehr zugängliche Schreibstil erwähnt werden, der mir den Einstieg in das Buch problemlos ermöglicht hat. Locker, leicht und ungezwungen einfach waren die 400 Seiten zu lesen, dass ich mich schon gewundert habe, wie schnell ich gelesen habe. Die abwechselnden Perspektiven zwischen den Hauptpersonen Josh und Emma haben mir auch sehr gut gefallen, vorallem haben bekanntlicherweise Mädchen und Jungen unterschiedliche Probleme und Gedanken, dass es sehr unterhaltsam wurde :)

Was dem Buch aber zu einem Highlight gefehlt hat, war die Spannung und Tiefe. Zurückblickend kann ich zwar sagen, dass ich wirklich jede Seite genossen habe, und mich auf das nächste Kapitel gefreut habe. Aber mir fehlten diese "Ohje, was kommt als nächstes, ich platz vor Neugier !" - Momente, die mich dazu antreiben das Buch an einem Stück zu lesen. Die Handlung hatte kaum Höhepunkte, und ansonsten blieb die Spannung ziemlich konstant gleich. Wie ich eben schon erwähnt habe, war mir das Buch zu allgemein, oberflächlich also ohne Tiefgang. Vorallem bei einem Jugendbuch, wo es um Liebe und lauter pubertärer Probleme geht, habe ich mir doch mehr Emotionen unf Gefühle gewünscht. Am unzufriedensten war ich wirklich beim Ende. Ich habe mir schon ein so schönen Schluss ausgemalt, für Josh und Emma (ja, ich habe gerade den Schluss verraten, aber das war eh schon sehr absehbar, dass die beiden zusammen kommen). Aber als es hieß, ich bin auf der letzten Seite und das Buch ist zu Ende, war ich schon enttäuscht. Enttäuscht davon, dass gegen Ende der Story die Liebesbeziehung der beiden extrem kurz war. Erst war Josh hinter seinem Highschool-Schwarm her und im nächsten Moment hielt er Emmas Hand ? Eindeutig zu schnell und unverständlich.

Fazit: Auch wenn ich etwas enttäuscht bin vom Buch, dass derzeit hochgepriesen wird, ist es trotzdem ein klasse Buch mit einer originellen Idee, sympathischen Charakteren und einem flüssigen Schreibstil.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Wir beide, irgendwann.