Miss Bookiverse's Reviews > Good Girls

Good Girls by Laura Ruby

Aug 29, 12

bookshelves: audiobooks-abridged, form-audiobook, gen-contemporary, gen-ya
Read from August 28 to 29, 2012, read count: 1

Wäre die Betonung der Sprecherin Christina Drechsler nicht gewesen, hätte ich das Buch wahrscheinlich ganz nett gefunden. So wurden die mickrigen 3 CDs aber zur regelrechten Qual. Christina Drechslers Stimmfarbe ist eigentlich ganz angenehm, aber ihre Betonung schießt bei jedem Satz übers Ziel hinaus. ALLES muss mit Emotionen gefärbt werden, im einen Moment klingt die Protagonistin cool, dann wieder nostalgisch und kurze Zeit später schmollend. Ich hatte einfach keine Chance die Stimme, die die Autorin ihrer Figur gegeben hat, selbst zu erkunden. Jede Wertung der Sätze wurde mir durch die Sprecherin bereits vorweggenommen. Deshalb ging mir Audrey auch durchgängig einfach nur auf die Nerven. Eine andere Vorleserin hätte das Mädchen ein wenig cooler klingen lassen können, relaxter, aber so war ich einfach nur tierisch genervt.

Auf die Story konnte ich mich so auch nur halb konzentrieren. Das Thema, das die Autorin anschneidet ist aktuell und wichtig. Die Story, die darum aufgebaut wurde halt ganz nett, aber nicht mehr. In ein paar Wochen werde ich die Geschehnisse kaum noch herunterbeten können.

Was ich interessant und irgendwie seltsam fand, war dass man kaum merkt, dass die Geschichte in den USA spielt. Es gibt nur eine Erwähnung (als Audrey ihren Führerschein macht) über den Handlungsort. Größtenteils kam mir das ganze irgendwie französisch vor (vielleicht, weil eins der Mädchen Joelle heißt).

Nicht ganz gelungen ist leider mal wieder die Übersetzung. Während des Hörens bin ich über ein paar Begriffe gestolpert wie "Studierzeit" (vermutlich von "study hall" übersetzt?) und "Direktnachricht" (wieso schreibt man da nicht SMS?).

Kann man mal lesen, sollte man aber definitiv nicht (auf deutsch) hören.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Good Girls.

08/28/2012
15.0% "Wer hat denn die Sprecherin SO betonen lassen??? Das ist ja kaum zum Aushalten!"