Katharina's Reviews > Renegade - Tiefenrausch

7420032
Sep 18, 12

Read from September 08 to 10, 2012

Trotz des kreativen Settings leider nur Durchschnitt

Die junge Evie lebt in Elysium, einer Stadt tief unten im Meer. Dort wird sie von der allgegenwärtigen Herrscherin, die nur Mutter genannt wird, zu ihrer Nachfolgerin ausgebildet. Als eines Tages einer der gefürchteten und verhassten Oberflächenbewohner in Elysium auftaucht, kann Evie nicht anders, als ihm zur Flucht zu verhelfen. Doch durch Gavin erfährt sie, dass einiges in Elysium nicht so ist, wie es scheint.

“Renegade: Tiefenrausch” ist das in der Ich-Form aus der Sicht von Evie verfasste Romandebüt der amerikanischen Autorin J.A. Souders. Wie in jeder Jugend-Dystopie lassen sich auch in “Renegade” die typischen Merkmale des Genres finden.

Besonders das Setting unter dem Meer hatte mich auf den Roman aufmerksam gemacht, ebenso wie das schöne blaue Cover. Leider reichte es dann doch nur zu einer durchschnittlichen Bewertung, da “Renegade” – für mich – nicht aus der Masse der derzeit erscheinenden Jugend-Dystopien heraussticht.

An einigen Stellen hatte ich das Gefühl, die Autorin würde das Genre selbst ein wenig auf die Schippe nehmen – Absicht oder nicht? In jedem Falle war “Renegade” manchmal recht witzig geschrieben und auch der Aufbau – zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es Auszüge aus bestimmten Schriftstücken aus Evies Welt – gefiel mir ausnehmend gut.

“Renegade: Tiefenrausch” von J.A. Souders ist für mich persönlich nur eine durchschnittliche Dystopie. Von dem kreativen Setting hatte ich mir mehr erhofft, jedoch spielt sich lediglich das genre-übliche Szenario vor einem neuen Hintergrund ab. Schade!

Besucht mich doch mal auf meinem Blog: www.bookaddicted.de

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Renegade - Tiefenrausch.

09/09/2012 page 110
09/10/2012 page 265
72.0% "Noch 100 Seiten ..."