Reinhold's Reviews > Ein Tag mit Herrn Jules

Ein Tag mit Herrn Jules by Diane Broeckhoven

Dec 10, 08

bookshelves: belletristik, the-very-best
Read in January, 2005

Seit mehr als fünfzig Jahren verheiratet haben Alice und Jules ihr eigenes Ritual entwickelt. In bestimmten Eckpunkten läuft ihr Leben Tag täglich gleich ab, das ist auch gut so - denn es gibt ihnen Sicherheit. Auch dieser Wintertag beginnt wie jeder andere Tag der letzten Jahre, Jules steht auf um Kaffee zu kochen. Als Alice ihm aus dem Bett folgt, findet sie Jules tot auf dem Sofa sitzend. Von der Situation vollkommen überfordert, beschließt sie sich noch einen Tag Zeit zu geben um sich von Jules verabschieden zu können - erst morgen würde sie ihren Sohn benachrichtigen und die nötigen Schritte veranlassen. Damit beginnt eine Reise ins tiefste Innerste eines Menschen, in einer Grenzsituation. Das wahrhaft existenzialistische Thema wird vertieft, als David - ein autistischer Junge der drei Etagen tiefer wohnt - zu seiner täglichen Schachpartie kommt.

Sprachlich ist der Niederländerin ein wirklich großartiges Werk gelungen. Trotz der absoluten Kürze des Buches, das gerade 92 Seiten aufzuweisen hat, schafft Diane Broeckhoven einen Text der das Gefühl vermittelt dieser Tag würde endlos sein. Die Zeit verrinnt - der Situation angemessen - extrem langsam. Der Roman der gerade auf der Gefühlsebene sehr dicht geschrieben ist, hinterlässt dennoch nicht den Eindruck klischeehaft zu sein, oder gar billig auf die Tränendrüse zu drücken. Alice reflektiert über ihr gemeinsames Leben und kehrt für den Leser ihr innerstes nach außen. Am Ende hat man den Eindruck, Alice sein ganzes Leben lang zu kennen und ihre Persönlichkeit zutiefst zu bewundern.

Aus meiner Sicht kann ich das Buch nur uneingeschränkt empfehlen. Für mich steht es in einer Reihe mit Paulo Coelhos "Veronika beschließt zu sterben" oder auch Patrick Süskinds "Die Taube".

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Ein Tag mit Herrn Jules.