Tamara's Reviews > Skulduggery Pleasant: Der Gentleman mit der Feuerhand

Skulduggery Pleasant by Derek Landy

Jul 01, 12

Read in July, 2012

Auf dieses Buch bin ich das erste Mal aufmerksam geworden, als es am Nachtkästchen meiner Cousine lag. Ich habe die Beschreibung gelesen, da ich mit dem Cover irgendwie nichts anfangen konnte. Dann wurde ich neugierig und habe mir das Buch gekauft. Schon die ersten Seiten fand ich total amüsant und ab da war mir sofort klar: Das wird ein echtes Lesevergnügen! Und so war es dann auch. Die Geschichte beginnt damit, dass Stephanies Onkel gestorben ist. Als sie dann mit ihren Eltern zum Notar geht, um herauszufinden, was sie von ihm vererbt bekommen haben, beginnt das Abenteuer so richtig. Kurze Zeit später findet sie heraus, was Skulduggery wirklich ist und sie entdeckt eine wunderbare - aber auch gefährliche - Welt voller Magie. Mit der Protagonistin Stephanie konnte man sich sehr gut identifizieren. Man muss sie einfach mögen - genauso wie Skulduggery. Beide sind sehr zielstrebig und immer für einen kleinen Spaß zu haben - etwas stur aber trotzdem gutmütig und vom ersten Moment an sympathisch. Was dieses Buch meiner Meinung nach so unterhaltsam macht, ist das Miteinander der beiden. Die Chemie zwischen ihnen stimmt einfach. Durch den Sarkasmus und eine große Portion schwarzen Humor hat der Leser sehr viel zu lachen und zu schmunzeln. Natürlich muss man diese Art von Humor mögen, da es einem sonst wahrscheinlich eher weniger gefällt. Langweilig wurde es nie und am Ende hält das Buch sogar eine entscheidende, nicht unbedingt vorhersehbare Wendung für den Leser bereit. Nachdem ich das Buch dann beendet habe, habe ich mir noch einmal das Cover angesehen und nun muss ich sagen, dass es nicht besser passen könnte. Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand. Das ist er wirklich!
Derek Landy hat mich mit diesem Buch sehr begeistert. Es ist eines der wenigen Fantasy-Bücher, bei denen man wirklich mitlachen kann und ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil der Reihe. Sehr lesenswert!

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Skulduggery Pleasant.