Karschtl's Reviews > unentschieden

unentschieden by Dori Deinboek

Jun 02, 12

bookshelves: bc, children_teenie, read-in-2004
Read in November, 2004

Habe das Buch in weniger als 24h ausgelesen, obwohl ich arbeiten und in der Uni war. Aber es liest sich sehr schnell und hat auch nicht zu viele Seiten.

Altersmäßig bin ich ja zwischen Laura und Eliana, kann mich also nicht wirklich mit der einen oder mit der anderen identifizieren. Kann mich aber doch noch an meine Jugend erinnern, und auch daran dass ich manche Verbote meiner Eltern ungerecht etc. empfand. In der Beziehung ist das ganze schon recht realistisch dargestellt, nur die Sprache der Laura finde ich unpassend.
An einigen Stellen soll das Coole durchkommen, was deplatziert wirkt, die restliche Zeit liest sich ihr Geschreibsel definitiv nicht wie das von einer Dreizehnjährigen. Und das, wo sich die Autorin doch im Vorwort noch so halb dafür 'entschuldigt', dass sie zu oft gesprochene als geschriebene Sprache verwendet. In diesem Buch meiner Meinung nicht, ich kann mir nicht vorstellen dass 13jährige solche Formulierungen benutzen. Nicht in jedem Satz, aber mir fiel das doch immer wieder auf.

Auch etwas unvorstellbar fand ich, dass beide voneinander immer so halb geahnt hatten, was mit denen los war. Als Laura schlecht gelaunt von der Schule nach Hause kommt, errät die Mutter sofort dass es nur gewesen sein kann weil Laura's Freundin Veronika schlecht über sie, die Mutter, geredet hat. Eine andere Möglichkeit kam ihr nicht in den Sinn. Also mir fallen da eine Menge Möglichkeiten für so eine schlechte Laune ein!! Aber die Mutter hatte mit ihrer Vermutung natürlich Recht, und das ist mir dann ein kleines bißchen zu oft passiert.

Abgesehen davon ist es ein netter Roman, so wie ich es verstanden habe auch ein Debüt. Auf alle Fälle eine sehr nette Idee, die Geschichte aus der Sichtweise von Mutter und Tochter zu schreiben.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read unentschieden.