Lesedelfin's Reviews > An Ice Cold Grave

An Ice Cold Grave by Charlaine Harris

May 20, 12

Read in May, 2012

Meine Meinung:
Charlaine Harris hat wieder alles aus sich rausgeholt und noch viel mehr. Im dritten und vorletzten Teil der Serie rund um die Totenfindende Harper Connelly wird es nicht nur extrem spannend, als die Polizei aus North Carolina sie beuftragt sechs Jungen zu finden, die zwischen fünf Jahren und drei Monaten vermisst werden, sondern auch Privat geht es heiß her.

Harper und ihr "Bruder" Tolliver - der eigentlich gar nicht ihr richtiger Bruder ist - werden zu einem Polizeiauftrag nach Doraville, North Carolina, gerufen. Durch Presse- und Polizeifunk ist Harpers Können Leichen zu finden und deren Todesursache festzustellen, weit verbreitet worden und auch wenn der Sheriff sie um Hilfe bittet, spürt man die gewisse Skepsis. Natürlich wird ihr auch wieder unterstellt in direktem Zusammenhang zu den Toten zu stehen und über mehr Hintergrundwissen zu verfügen, als sie zugeben will. Doch Harper ist echt und findet nicht nur die sechs vermissten Jungen, sondern noch zwei weitere, die alle das selbe grausame Schicksal teilten: Gefoltert, vergewaltigt und dem Tod überlassen. Schwer muss man davon aussgehen, dass ein Serienmörder am Werk ist und als Harper angegriffen und schwer verletzt wird, wird es immer wahrscheinlicher, dass sie dem Mörder dicht auf den Fersen ist.

Dieses Buch hat geschockt und wieder daran erinnert, wie tief die menschlichen Abgründe sein können. Harper muss wieder jede Menge Stärke unter Beweis stellen. Außgerechnet jetzt verändert sich die Beziehung zu Tolliver, mit dem sie zusammen aufgewachsen ist und dem sie jedem als ihren Bruder vorgestellt hat. In Wirklichkeit sind die beiden aber keine Blutsverwandten und so spürte man schon deutlich im zweiten Buch, dass Harper gegen Gefühle ankämpfen muss, die deutlich über das freundschaftliche Bruder-Schwester-Verhältnis hinausgehen. Tolliver ist ihr Fels in der Brandung und immer an ihrer Seite. Deshalb will sie ihn erst recht nicht verlieren.

Charlaine Harris hat mich wieder gefesselt und unterhalten, aber ich musste mehrfach schlucken und die Geschehnisse verdauen. Dass Harper natürlich wieder unter Verdacht gerät, fand ich etwas nervig, aber sowas ist leider unvermeidlich, wenn man auf neue skeptische Menschen trifft...
Ebenfalls gelungen, war wieder dieses "An-der-Nase-herumführen", was Harris verdammt gut beherrscht, nur dass ich dem Rätsel diesmal näher auf die Schliche kam. ^^

Wie sich das zwischen Harper und Tolliver entwickeln würde, war mir absolut nicht klar und umso geschockter war ich, als es dann soweit war.

"Ein eiskaltes Grab" ist ein gut gewählter Buchtitel, denn dieses Buch hat mich wirklich eiskalt erwischt, überrasscht, schockiert und ich konnte lachen. Von allem war was dabei und ich habe die deutliche Spannungssteigerung gespürt, die sich von Buch zu Buch aufbaut!

Fazit:
Jedem, der Charlaine Harris nicht kennt, kann ich nur empfehlen, sie zu entdecken. Sie präsentiert eine außergewöhnliche Hauptprotagonistin mit einem starken Willen und Mut. Ihr Schreibstil verpasst dem Grauen der Geschichte einen einzigartigen Touch mit jeder Menge Gänsehaut-Faktor und ich könnte mir dieses Buch gut als Lektüre an einem Lagerfeuer vorstellen. Den gewünschten Effekt würde es garantiert haben.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read An Ice Cold Grave.