Clee's Reviews > Der Kuss des Kjer

Der Kuss des Kjer by Lynn Raven

Oct 09, 14

bookshelves: favourite-books, great-characters

Nachdem ich Lynn Ravens „Der Kuss des Kjer“ nun schon zum zehnten Mal seit Erscheinen gelesen habe, dachte ich mir, ich muss endlich einmal eine Rezension zu diesem Buch schreiben. Um auch die letzte verirrte Seele aus den „endlosen Labyrinthen“ herauszuholen und zu diesem Schatz hier zu führen. Jeder wird sich denken können, dass „Kuss des Kjer“ bei zehnmaligem zu Gemüte Führen eines meiner Lieblingsbücher ist. Dementsprechend schwer wird es mir fallen, hierbei unparteiisch zu bleiben und überhaupt einen einen Fehler daran zu erkennen, aber versuchen wir es trotzdem.

Die Bekenntnisse eines Fangirls:
Ravens Roman ist dem Genre High Fantasy zuzuordnen und in diesem sticht sie vor allem durch ihr kreatives Weltbild heraus. Ohne den Leser infodumpingmäßig mit Informationen über diese Welt zuzuballern, teilt sie ihm genug mit, dass er sich ein ungefähres Bild von dieser machen kann. Auf wunderschön bildhafte Art beschreibt sie Fabelwesen und Landschaftsbilder, wie ich sie noch nie zuvor in einem Buch gefunden habe. Sie bedient sich dabei der realen Flora und Fauna und ja, steckt sie hauptsächlich in ein neues Kleid, aber auf diese Idee muss Autor auch erst einmal kommen. Dabei herausgekommen sind unter anderem Schlangenpferde, „Ratten“ mit Püschelschwänzen und Salzwüsten. Aber auch die verschiedenen Völkergruppen erhalten ihre ganz spezifischen Merkmale, äußerlich und in ihrem Gesellschaftswesen. Besonders fällt hierbei auf, dass Raven nicht davor zurückschreckt, die Grausamkeiten in einem monarchischen Rechtssystem zu Tage treten zu lassen und wie sich diese auf ihre Charaktere auswirken. Das trifft vor allem auf die Kjer zu. „Hören ist Gehorchen“ und das bis zur letzten Konsequenz. Wer versagt, wird hingerichtet. Ein einfaches, aber wirkungsvolles Prinzip, das vor allem die Krieger des Königs betrifft. Da diese also alle Befehle ausführen müssen, egal, was ihr Herrscher verlangt, haben sich einige dieser Krieger Taten zuschulden kommen lassen, die an Grausamkeit nicht zu überbieten sind. Und hier hat sich Raven wahrlich auf dünnes Eis gewagt, denn sie hat einen solchen Krieger zum love interest der Heldin dieses Romans gemacht. Dadurch gerät der Leser in ziemlichen Konflikt mit seinen Moralvorstellungen, möchte ich meinen. Auf der einen Seite hat man mit Mordan einen Mann vor sich, der nicht umsonst als Bestie verschrien ist. Er hat furchtbar schlimme Dinge getan, behandelt anfangs auch Lijanas, die weiblichen Hauptperson, mit harter Hand – und doch verhält er sich nur, wie er von Kindesbeinen an erzogen wurde, und das auf ebenfalls so grausame Art und Weise, das man sich bei den Beschreibungen am liebsten wimmernd in sich selbst zurückziehen möchte. Dennoch legt er mehr Gefühl an Ehre, Rechtschaffenheit, Loyalität und Güte an den Tag als viele der anderen Charaktere, sogar mehr als solche, die man anfangs für die Guten gehalten hat. Er beschützt die, die ihm wichtig sind, mit seinem Leben und er leidet für und mit jenen, deren Leben er zerstören musste. Durch Lijanas Missbilligung des Rechtssytems der Kjer fängt er zudem auch an daran zu zweifeln, dass er handeln muss, wie man ihm befiehlt. Und irgendwann verweigert er sogar, obwohl das für ihn die schlimmste aller Strafen bedeutet. Das alles macht nicht ungeschehen, was er getan hat, so viel ist sicher, aber ... wie soll man einen solchen Mann hassen? Zusammen mit Lijanas lernt man ihn immer besser kennen und genau wie sie, muss man sich eingestehen, dass es eben einfach nicht geht. In der Tat ist er einer der herzergreifendsten, authentischsten und großartigsten Protagonisten, über die ich in meinem ganzen Leben gelesen habe. Doch darf man einen Mörder lieben, der das Morden verabscheut? Ich weiß, ich tue es bei Mordan, aber ... wenn man das auf das echte Leben bezieht ... schwierig.

Bei Lijanas ist die eigene Gefühlslage um einiges leichter einzuschätzen. Als Heilerin ist sie, wie im Buch auch von jemandem genau so gesagt wurde, eine Kriegerin. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um jeden Kranken und gibt keinen auf, so hoffnungslos die Lage auch erscheint. Sie erlebt viele verletzliche Momente, ebenfalls viel Grausamkeit und zeigt dennoch Güte und kämpft weiter. Sie ist das perfekte Gegenstück zu Mordan und genau aus diesem Grund war es mehr als nur ein Genuss, den Weg der beiden mit zu bestreiten. „Der Kuss es Kjer“ ist für mich eine der schönsten und konfliktreichsten Liebesgeschichten der Bücherwelt, die zum Mitfühle – und leiden einlädt.

Auch von den Nebencharakteren konnte man sich als Leser ein gutes Bild machen, auch wenn viele nur kurz oder ansatzweise eingeführt wurden. Zwar ist es mir unverständlich, wie besonders dieser eine Charakter plötzlich einen Wandel von einem scheinbar guten Menschen zu einem oberflächlichen, sadistischen Schwein machen konnte, ohne dass dessen „Liebste“ von diesen Züge vorher auch nur ansatzweise etwas mitbekommen hätte, aber das ist leicht zu verzeihen, da der Mensch ja bekanntlich ein Mysterium voller Abgründe ist, in die wir manchmal erst blicken dürfen, wenn wir bereits in einen davon hineinstürzen.

Ansonsten habe ich nur noch zu bemängeln, dass es keinen zweiten Band zu diesem Buch gibt. Dieser soll ja nicht mal über Mordan und Lijanas sein, denn deren Geschichte ist für mich abgeschlossen, aber wie wäre es mit einem neuen Paar? In dieser Welt steckt noch so viel Potenzial, einige Fragen würde ich gerne noch beantwortet sehen, die verständlicher Weise in diesem Buch nicht geklärt werden konnten, da man bei einer Hetzjagd wohl kaum stehen bleibt und die Verfolger erstmal ins Kreuzverhör nimmt. Also ... na, Frau Raven? Wie wär’s? Ein weiteres Buch über diese Welt? *mit flehenden Augen anguck*

Wer sich nicht davor scheut, in so manchen Abgrund der menschlichen Seele zu blicken und auf Weltklasseliebesgeschichten steht, die sich langsam und authentisch entwickeln, der sollte sich diesen Roman nicht entgehen lassen. Absolute Kaufempfehlung (und diese gebe ich selten ab)!

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Der Kuss des Kjer.

message 1: by Miriam (new)

Miriam Dann liebst du es aber wirklich sehr :)

Clee Ja *schwärm* Das ist für mich DIE Liebesgeschichte schlechthin

byeol ★彡 Du hast mir jetzt auch richtig Lust auf das Buch gemacht! :)

Clee byeol ★彡 wrote: "Du hast mir jetzt auch richtig Lust auf das Buch gemacht! :)"

Das freut mich, yay! :D Ich hoffe, dass du es bald lesen kannst und ebenso lieben wirst :D