Captaincow's Reviews > Masken - Unter magischer Herrschaft

Masken - Unter magischer Herrschaft by Mara Lang

Mar 18, 12

bookshelves: g-young-adult, g-romance, g-fantasy, t-adventure
Read from March 11 to 14, 2012

Bewertung: 3.5 / 5.0

Meinung:

Ich weiß gar nicht genau, was mich an „Masken – Unter magischer Herrschaft“ so neugierig machte. Denn schon beim Lesen des Klappentexts ist es klar, dass es sich hierbei um High Fantasy handelt – nur die wenigsten Bücher aus diesem Genre können meine Aufmerksamkeit erregen und Begeisterung auslösen. Dennoch fand ich die Idee mit den Masken äußerst interessant.
Schon die ersten Seiten konnten mich in ihren Sog ziehen – mit dem Mädchen Ferin erlebt man die Maskierungszeremonie. Ein Ereignis, auf das sie seit Jahre gewartet hat, schließlich ermöglicht es ihr, in der Gesellschaft aufgenommen zu werden und nicht länger ihr Dasein im Schatten fristen zu müssen. Doch nach ihrer Maskierung ereignen sich seltsamste Vorfälle in der Maskenhalle, deren Zeugin sie wird. Wenige Tage später wird klar, dass die Maske sich von Ferins Gesicht ablöst – etwas, das alles andere als gewöhnlich ist. Weil sie in ihrem Alter nicht mehr unmaskiert sein darf, soll sie mit einem Gefangenentransport aus der Stadt gebracht werden.
Natürlich stellen sich dem Leser – und Ferin – schon ab diesem Zeitpunkt viele Fragen: Was sind die Masken? Warum existieren sie überhaupt? Mir gefiel es sehr gut, wie Mara Lang in ihrem Roman allmählich Spannung aufbaut. Obgleich Ferin mir zu Anfang mit ihrer anerzogenen, sehr zurücknehmenden Art etwas unsympathisch war, interessierte mich ihr Schicksal sehr. Und auch die Überlegungen, die sie sich zu ihrer Situation, den Masken und deren Rolle macht, konnte ich sehr gut nachvollziehen. Insgesamt gefiel mir jene Nachdenklichkeit des Hauptcharakters – denn so wird in „Masken“ nicht nur eine spannende Geschichte erzählt, sondern auch das Heranwachsen eines jungen Mädchens und ihr Weg zu sich selbst. Manchmal empfand ich diesen zwar als etwas übertrieben dargestellt, doch insgesamt war die Entwicklung sehr gut nachvollziehbar und spannend zu beobachten.
Doch auch andere Charaktere kamen nicht zu kurz. Die Palette an Figuren, die Mara Lang hier erschaffen hat, macht „Masken“ zu einem sehr abwechslungsreichen Roman. Es gibt so viele verschiedene Charaktertypen, die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Manch einer dieser Charaktere konnte mich zwar nicht für sich begeistern, dafür gab es jedoch andere, die den Sprung in mein Herz schnell geschafft hatten.
Viele Charaktere waren wichtig für das Voranschreiten der Handlung, die es übrigens auch in sich hatte. Es ließ sich natürlich erahnen, worauf die Figuren hinarbeiten, dennoch kann man die Geschichte nicht als vorhersehbar bezeichnen. Bis auf diese Tendenzen hatte ich stellenweise keinen blassen Schimmer, in welche Richtung sich dieses Buch als nächstes bewegen würde. Und das obwohl das Buch viele ruhige Passagen beinhaltet, die es dem Leser ermöglichen, Luft zu holen und die Charaktere besser kennen zu lernen oder an ihren Gedanken teilzuhaben. Oftmals nahm sich die Autorin auch Zeit, um die Umgebung etwas besser zu beschreiben. Die Orte in diesem Buch finde ich übrigens sehr gut gewählt. So reist man zu allerhand exotischen Schauorten: In die Wüste; die Savanne; das heiße, trockene Bergland und in den Dschungel.
Durch Mara Langs atmosphärischen Schreibstil fiel es mir sehr leicht, diese Landschaften in meinem Kopf zu konstruieren. Daneben kommen aber auch Ferins Gefühle nicht zu kurz. Knapp gesagt: Eine sehr gute Mischung. Zumal der Stil sehr flüssig ist und mit schönen Formulierungen aufwarten kann.
Oft waren mir die präzisen Beschreibungen aber etwas zu viel – an so einigen Stellen waren einfach keine Details mehr nötig. Sowieso hätte etwas mehr Subtilität diesem Roman sicherlich nicht schlecht getan. Bestimmte Landschaften kannte man schon, über bestimmte Eigenschaften der Charaktere wusste man Bescheid und auch Gedanken des Hauptcharakters waren zuvor schon erläutert worden, sodass eine Wiederholung unnötig war.
Abgesehen davon konnte mich das Buch aber – trotz meiner Skepsis gegenüber des Genres – überzeugen.

Fazit:
Mit „Masken – Unter magischer Herrschaft“ ist Mara Lang ein Debüt gelungen, das sich blicken lassen kann. Ganz ohne Schwächen ist es zwar nicht, dennoch vereint das Buch ein interessantes Setting, eine spannungsreiche Handlung, vielfältige Charaktere und einen flüssiger Stil und ist deshalb absolut lesenswert.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Masken - Unter magischer Herrschaft.

03/11/2012 page 20
03/11/2012 page 68
11.0% 5 comments
03/12/2012 page 350
58.0% "... und es wird immer besser. Gibt zwar ein paar kleine Störfaktoren, aber insgesamt bin ich doch beeindruckt von dem Buch!" 12 comments
show 1 hidden update…

Tina Du bist übrigens Schuld, dass ich es mir nun direkt bestellt habe ;) Zwar als Warehousedeal bisschen reduzierz, aber eigentlich wollte ich ja diesen Monat etwas kürzer treten mit Einkäufen^^

Captaincow Tut mir Leid... aber nur ein bisschen, irgendwie x) Neue Bücher sind doch immer toll :D Und bei diesem Buch hier finde ich es definitiv gerechtfertigt, es zu bestellen!

Tina *lach* da hast du Recht! Ich versuch auch meistens deutsche Autoren zu unterstützen. Knaur TB find ich auch klasse, weil sie selbst gelesen noch fast neu aussehen. Mal sehen welche "Mängel" mein Buch hat. Amazon übertreibt da auch ganz schön um Rücksendungen zu vermeiden.

Captaincow Ja, vor allem weil es Bücher von deutschsprachigen Autoren so selten gibt, im Vergleich zu den ganzen Übersetzungen!
Ich hab noch nie einen dieser Warehousedeals bestellt, aber meistens wird da ja wirklich etwas übertrieben. Im Laden kann man ja auch manchmal Mängelexemplare kaufen, die bis auf den "Mängelexemplar"-Stempel keinerlei Mängel haben x)
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen! Hoffentlich kann dich das Buch ebenso begeistern wie mich :)