Marleeen's Reviews > Saeculum

5619811
Apr 29, 12

bookshelves: neu-im-regal-2012
Read from April 18 to 23, 2012

Ursula Poznanski hat mit diesem Buch einen wirklich spannenden Jugendthriller erschaffen. Die Stimmung war richtig unheimlich und ich als Leser habe ständig mitgeräselt, was denn hier vor sich geht. Sie versteht es, Bilder im Kopf der Leser zu erzeugen, die die Geschichte noch lebhafter und spannender machen. Ich hatte nicht einen Abschnitt, in dem ich den Schauplatz nicht bildlich vor mir hatte. Ein besonderes Lob geht an die Idee, welche ich in dieser Form vorher noch nicht gelesen hatte.

Die Charaktere sind wunderbar gestaltet. Alle(!) kommen glaubwürdig daher, ich mochte jeden auf seine Art und Weise. Der Leser erfährt genau die richtige Dosis an Informationen über jede Person, die er braucht, um am Ball zu bleiben und einen Bezug zu den Personen aufzubauen. Gleichzeitig bildet sich aber auch Misstrauen gegen die Personen auf: Wem kann ich trauen? Da lag ich nicht nur einmal falsch.

Der Schreibstil an sich ist flüssig und gut zu lesen. Die Seiten fliegen vorbei und man merkt gar nicht, wie die Zeit vergeht. Das Buch ist zwar ein Jugendbuch, jedoch ist sogar der Umgangston perfekt für alle Altersgruppen. Normalerweise missfällt mir oft die Ausdrucksweise, bei Saeculum war das aber nicht der Fall.

Einzig und allein das Ende war so gar nicht meins. Es geht zwar alles ineinander auf und die Geschichte findet ein schlüssiges Ende, jedoch war das Ende für mich ein wenig mau und nicht das, was ich erwartet hatte. Aber es ist eben ein Jugendbuch und kein Horrorthriller für Erwachsene, ne Marleen? ;-)

Fazit:

Ich hätte mir noch ein kleines bisschen mehr Rollenspiel gewünscht und ein Ende, welches ein wenig mehr Blut und Aktion hat (hallo Herr Laymon!). Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt, wo zu viel Blut und Aktion dann einfach Tabu sind. Dennoch denke ich noch heute gerne an die Lesestunden zurück und den Spaß, den ich mit dem Buch hatte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne!

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Saeculum.

04/21/2012 page 62
13.0% "Stand vorm LB Lesemarathon ;)"
04/22/2012 page 343
70.0% "Nach dem Marathon, leider nicht ganz geschafft ;)"
show 1 hidden update…