Anorielt's Reviews > Rubinroter Schatten

Rubinroter Schatten by Jeaniene Frost

Jan 27, 15

Read from February 07, 2012 to January 27, 2015

Erster Satz: Mencheres roch das Blut, bevor der erdige Geruch der Ghule zu ihm drang, die sich im Erdgeschoss des verfallenen Lagerhauses zusammengerottet hatten.

Von den beiden Spin Offs zur Night Huntress Reihe war Rubinroter Schatten das Buch, auf das ich mich am meisten gefreut habe. Schon nachdem man Mencheres kennengelernt hat, war mir klar das er ein unglaublich faszinierender Vampir ist. Ihn zu durchschauen ist sehr schwierig und erst im Laufe der Reihe um Cat und Bones hat man langsam einen Einblick in seine Persönlichkeit bekommen. Es ist mir jetzt schon öfter passiert das vorher unnahbahre Charaktere plötzlich verweichlicht sind sobald sie ein eigenes Buch und eine eigene Geschichte bekamen. Bei Mencheres trifft das zum Glück nicht zu.

Er bleibt wie er ist, genau so wie man ihn kennengelernt hat, nur das er diesmal auch noch andere Aspekte von sich preisgibt die man bisher nur erahnen konnte. Mencheres ist seines Lebens überdrüssig und wehrt sich daher nicht als ein paar Ghule in einer alten Lagerhalle versuchen ihn zu töten. Gerettet wird er von einer jungen Sterblichen namens Kira die nicht einfach so tun konnte als würde sie die gequälten Schreie nicht hören und als schließlich ihr Leben in Gefahr ist, tötet er die Ghule doch und rettet sie. Damit nimmt alles seinen Lauf. Kira und Mencheres kommen sich immer näher, obwohl letzterer sich redlich bemüht sich von ihr fernzuhalten. Ihre lockere Art ihm gegenüber verblüfft den sehr alten Vampir immer wieder, noch mehr als sie schließlich erfährt wie er ist und dennoch nicht anders mit ihm umgeht.

Als sein Erzfeind Radje ihn praktisch zwingt Kira umzubringen, bleibt Mencheres nichts anderes übrig als sie ganz an ihn zu binden. Mir war von Anfang an klar das Kira irgendwann zur Vampirin werden würde, das es allerdings so schnell passieren würde, damit habe ich nicht gerechnet. Diese Wendung hat der Geschichte eine ganz neue Richtung gegeben. Endlich erfährt man als Leser was für einen Unterschied es macht ein Mensch oder ein Vampir zu sein. Da Cat vor ihrer Verwandlung zur Vampirin schon eine Halbvampirin und damit stärker als ein Mensch war, hat man den Unterschied als Leser gar nicht wirklich wahr genommen. Bei Kira ist das anders. In den ersten paar Tagen nach ihrer Verwandlung tat sie mir richtig leid. Ständig hat sie unbeabsichtigt irgendwas zertrümmert.

Cat und Bones kommen diesmal leider nicht so oft vor wie bei Spades Geschichte, gestört hat es aber nicht. Mencheres ging auch schon davor mehr seinen eigenen Weg und so ist es nicht verwunderlich das er und Bones nicht die ganze Zeit aufeinander hocken. Dennoch hat man hier richtig gemerkt wie sehr die beiden den jeweils anderen lieben und das ihre Beziehung wirklich mehr die von Vater und Sohn ist als alles andere.

Mencheres uralte Fehde mit Radje kommt in diesem Buch zu ihrem Höhepunkt so das es niemals langweilig wird. Kira und er sind ein sehr schönes Paar und die Liebesgeschichte zwischen ihnen ist wirklich sehr schön. Die beiden passen zusammen und ich bin gespannt in wie weit sie in der Night Huntress Reihe noch vorkommen werden.

Fazit

Rubinroter Schatten hat mich genauso begeistert wie alle anderen Bücher die in der Welt der Night Huntress Bücher spielen. Endlich lernt man Mencheres besser kennen, alle seine Abgründe, seine Gedanken so das ich mich jetzt regelrecht darauf freue in der eigentlichen Reihe um Cat und Bones wieder von ihm zu lesen.
2 likes · Likeflag

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Rubinroter Schatten.

02/07/2012 page 265
12/26/2013 marked as: currently-reading