Andreas's Reviews > What Are You Optimistic About?: Today's Leading Thinkers on Why Things Are Good and Getting Better

What Are You Optimistic About? by John Brockman

Oct 22, 2012

Read from February 01 to October 22, 2012

1. Urteil (etwa nach 1/3 der Seiten)

Pro: Wie üblich bei den Edge.org-Veröffentlichungen ist jedes Wort wert, gelesen zu werden. Das World Question Center ist einfach eine Denkerweiterung.

Contra: Schon nach einem Drittel ist mir klar, dass das ein anstrengender Ritt bis zur letzten Seite wird. Der Ansatz, in jedem Thema ganz optimistisch den lichten Streifen am Horizont zu sehen, erweist sich als – um es "optimistisch" zu formulieren – ambitioniert, man konnte es aber auch vermessen nennen. Die Folge: Die meisten Autoren müssen durch brennende Reifen springen, um den gewünschten Effekt mit aller Gewalt zu erzielen, obwohl sie offensichtlich lieber die drängenden Probleme ihres Metiers ansprechen würden. Oft fallen die Essays daher bemüht bis verzweifelt aus, oft mit einem Optimismus, der nur so vor Süffissanz tropft. "What is your dangerous idea" fand ich weitaus schlüssiger. Zumindest kann man sich von der Hoffnung ein bisschen anstecken lassen. Schadet ja auch nicht.

Zwischenfazit: Geniale Gedanken zu einem Konzept, das von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Trotzdem lesenswert.

2. Urteil (nach vollständigem Lesen)

In der zweiten Hälfte kriegen die Autoren deutlich besser die Kurve. Die Suche nach dem Optimismus ist dennoch nicht als Einstieg in die Reihe des World Question Centers geeignet. Dennoch eine wirklich faszinierende, intellektuelle Herausforderung.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read What Are You Optimistic About?.

02/01/2012 page 130