Torben's Reviews > Der Spion, der aus der Kälte kam

Der Spion, der aus der Kälte kam by John le Carré

M 50x66
Feb 23, 2012

Read from February 16 to 23, 2012 — I own a copy

Ich weiß nicht, irgendwie wie ein Film der 50er/60er. Viel Gerede und passieren tut nicht viel. Ich hatte mir etwas mehr erhofft, die Auflösung war dann doch auch eher schwach. Dazu kommt eine Übersetzung, die m.E. schlecht und manchmal auch einfach falsch ist. Nichtsdestotrotz ist der Roman gut zu lesen, gewinnt seinen Reiz aus dem historischen Ambiente im Kalten Krieg und dem geteilten Deutschland und vor allem aus dem Insiderwissen Le Carrés. Nach dem guten Film "Dame, König, As, Spion" war ich gut auf Smiley, seine Kollegen und die Atmosphäre eingestellt und wußte auch, dass die Story vertrackt sein kann, verwinkelt und das Tempo nicht zu hoch. Nur leider hat "Der Spion,..." mich nicht zum Weiterlesen der Smiley-Romane bewogen. Die vorher gelesenen Kritiken bezeichnen diesen Roman als besten der acht der Reihe und da ich nur mittelmäßig begeistert bin...ich lese erstmal was anderes. ;) Aber immerhin ein Klassiker der Thrillerliteratur und deshalb schon lesenswert.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Der Spion, der aus der Kälte kam.

02/19/2012 page 54