Walkergeraldine's Reviews > Smilla's Sense of Snow

Smilla's Sense of Snow by Peter Høeg

U 50x66
Nov 27, 11

Wider Erwarten gefiel mir der Roman sehr gut und er ist auch weit mehr als nur ein Krimi. Besonders beeindruckt der komplizierte Charakter der Hauptfigur und das komplizierte Verhältnis zwischen Dänen und Grönländern, über das ich zuvor nie nachgedacht habe, das aber im Roman eine ganz wesentliche Rolle spielt. Smilla wird insbesondere über ihre nach außen gezeigte Gefühlskälte, die mit ihrem „Gespür für Schnee“ korreliert, charakterisiert. Über Einsamkeit sagt sie: „Mir geht es mit der Einsamkeit wie anderen mit dem Segen der Kirche. Sie ist für mich ein Gnadenlicht. Ich mache nie hinter mir die Tür zu, ohne mir bewusst zu sein, dass ich damit für mich eine Tat der Barmherzigkeit vollbringe.“
[image error]

Sie wehrt sich standhaft gegen das Gefühl der Liebe, das sie stets als Bedrohung beschreibt: „Insgeheim wächst in jeder blinden, kopflosen Verliebtheit der Hass auf den Geliebten, der den einzigen Schlüssel zum Glück besitzt.“ „Ich bin nicht vollkommen. Schnee und Eis sind mir lieber als die Liebe. Es fällt mir leichter, mich für die Mathematik zu interessieren, als meine Mitmenschen zu mögen.“ „Verliebtheiten werden maßlos überschätzt. Verliebtheiten bestehen zu fünfundvierzig Prozent aus der Furcht davor, nicht akzeptiert zu werden, zu fünfundvierzig Prozent aus der manischen Hoffnung, dass diese Furcht ausgerechnet diesmal beschämt wird, und zu bescheidenen zehn Prozent aus dem zerbrechlichen Gefühl für die Möglichkeit der Liebe.“ Aber: „Ich habe bei Menschen nie an Kälte geglaubt. An Verkrampfung schon, aber nicht an Kälte. Das Wesen des Lebens ist Wärme. Selbst Hass ist gegen ihre natürliche Richtung gekehrte Wärme.“
Die zweite Hälfte des Romans zu lesen war mühsamer, da Smilla endlos auf einem Schiff herumirrt und ich der Fachterminologie nicht immer folgen kann. Die Lösung des Falls erinnert dann ein bisschen an Frank Schätzings „Schwarm“.(

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Smilla's Sense of Snow.