Duesterwald-Online's Reviews > Der Club Dumas

Der Club Dumas by Arturo Pérez-Reverte

Nov 18, 11

bookshelves: krimi-thriller

Inhalt:
Lucas Corso liebt Bücher. Und wer Bücher liebt, der lebt gefährlich, jedenfalls erweckt das Leben von Corso diesen Anschein.
Lucas Corso ist eine Art Bücherdetektiv, der im Auftrag von Antiquaren und Bibliophilen nach Erstausgaben und seltenen Sonderausgaben sucht.
Nun hat er gleich zwei Aufträge am Hals: Das Kapitel eines Originalmanuskriptes von Alexandre Dumas und ein seltener okkulter Band mit dem Titel "Die neun Pforten", geschrieben von Aristide Torchia, der für sein Werk am Scheiterhaufen starb.
Die große Frage ist: Sind beide wirklich echt? Corsos Aufgabe ist es, genau das heraus zu finden. Auf seinen Spuren gerät er immer mehr in Gefahr - und in den Wahnsinn.

Meinung:
Ich gestehe: Ich war schon immer ein großer Fan des Films "Die neun Pforten". Erst dadurch kam ich auf die Idee, das Buch zu lesen, an dem sich die Verfilmung orientiert hat.
Schon als ich das Buch in den Händen hielt und einfach durchblätterte, war ich allein begeistert durch die Holzschnitte, die es enthält. Auch der Inhalt hat mich nicht enttäuscht. Es ist nicht nur die spannende Geschichte eines Buchermittlers, es ist gleichzeitig ein Fundstück für Buchliebhaber.
Die Beschreibungen und Informationen zu den alten Büchern, die Diskussionen über sie, sind unheimlich interessant, selbst wenn vielleicht nicht alle Details wirklich wahr sind.
Ich würde allerdings nicht empfehlen, Buch und Film zu vergleichen, da sie sich in vielerlei Hinsichten sehr unterscheiden.

Fazit:
Ein Muss für jeden, der Bücher liebt.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Der Club Dumas.