Duesterwald-Online's Reviews > New Moon

New Moon by Stephenie Meyer

Nov 17, 11

bookshelves: jugendbuch-ab-10-j

Inhalt:
Bella hat einen Albtraum, in dem sie ein zerknittertes, vom Alter gekennzeichnetes Gesicht sieht, das ihr eigens ist. Daneben taucht Edward auf, jung und strahlend - Denn er wird ewig jung sein.
Bella ist Edward zwar vollkommen verfallen, aber es bereitet ihr Angst, dass sie eines Tages altern wird, während er jung bleibt.
Doch mit einem Mal verlässt Edward sie - Bella kämpft um ihre Liebe und ist bereit alles aufs Spiel zu setzen. Auch andere Freundschaften.

Meinung:
Obwohl mich der erste Teil nicht wirklich überzeugen konnte, habe ich mich durchgerungen weiter zu lesen. Ich dachte, eventuell erwarten mich noch unerwartete Höhepunkte. Den Versuch bereute ich eigentlich gleich zu Anfang.
Der Anfang des Buches greift die gleichen Themen erneut auf, die Edward und Bella bereits im ersten Teil tot diskutiert haben. Und schließlich passiert es: Edward verlässt Bella.
Wenn einen bereits die Liebesbekundungen und Diskussionen der beiden aus Teil eins gestört haben, dann wird man bei den darauffolgenden Liebeskummerszenen verzweifeln. Stephenie Meyer greift das absolute Liebes-Klischee auf und schafft es dieses noch kitschiger zu gestalten. Weil Bella von ihrer großen Liebe verlassen wurde, verfällt sie erst in einen lethargischen Zustand, bevor sie schließlich zu fast selbstmörderischen Methoden greift.
Aber es wird noch besser: Denn sobald Edward glaubt, seine Geliebte ist tot, will auch er sich umbringen.
Ich weiß nicht, was Stephenie Meyer einem damit sagen möchte - Mir gefällt die Botschaft jedoch nicht und ich hoffe, es wird sich daran auch niemand ein Beispiel nehmen.
Stephenie Meyer hätte meiner Meinung nach ruhig nach dem ersten Teil aufhören können. Das hätte dem Band Twilight mehr Mystik verliehen und es hätte viel mehr die Fantasie der Leser angeregt.
Im Grunde genommen ein Romeo und Julia Abklatsch mit Werwölfen und Vampiren, nur sprachlich und auch inhaltlich weniger anspruchsvoll.

Fazit:
Absehbare Handlungen, wenig Spannung und Reiz. Für Fans von Twilight aber sicherlich ein gefundenes Fressen.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read New Moon.