Clee's Reviews > Ein Moment fürs Leben

Ein Moment fürs Leben by Cecelia Ahern

Jan 17, 13

Über die Einfälle dieser Autorin kann man wirklich nur staunen: Triff dich mit deinem Leben und lerne es von Angesicht zu Angesicht kennen.
Diese Idee ist ebenso skurril, wie genial!
Obwohl die Protagonistin am Anfang nicht begeistert von ihrem Leben ist, so ungehobelt, schlecht riechend und ganz und gar nicht adrett gekleidet wie es plötzlich vor ihr steht, ist die Zusammenkunft mit ihm das Beste, was ihr passieren konnte. Übrigens auch für den Leser, der durch witzige Schlagabtauschs und vielerlei Anregungen, auch über sich und sein Leben nachzugrübeln, ebenso auf seine Kosten kommt.

Die ersten 80-100 Seiten waren zugegebenermaßen etwas zähflüssiger. Lucy war mir durch ihr vieles Jammern oft unsympathisch, was dem Leservergnügen zunächst sehr abkömmlich war. Doch dann kam die Wende.
Lucys Wandlung, die sie aufgrund der Begegnung mit ihrem Leben macht, empfand ich aufgrund ihrer anfänglich antagonistischen Wesenszüge noch eindringlicher und hat mich letztlich umso mehr berührt und zum Nachsinnen gebracht.
Es gehört viel Charakterstärke dazu, seinem wahren Ich ' so dicht in ein Lügennetz eingesponnen und voller Fehler ' gegenüberzutreten. Ihm offen ins Gesicht zu blicken und es sogar lieben zu lernen.
Manchmal muss man eben erst etwas tiefer blicken, um den wertvollen Kern in einem Menschen zu finden. Lucys hat es getan und wurde dafür belohnt, sogar mit etwas noch viel Essentielleren als Geld: Liebe.
Die Liebe eines Mannes (ja, es wird romantisch, wenn auch dezent eingebracht!), die Liebe der Menschen, die sie umgeben, und ebenso die meines Leserherzens.

Einzig schade fand ich noch, dass das ganze System der Agentur 'Triff dein Leben' in seinem Aufbau und seiner Funktionsweise nicht näher beleuchtet wurde. Das wäre wünschenswert gewesen.

'Ein Moment fürs Leben' ist insgesamt ein wundervolles Buch, das einen garantiert länger als ein nur einen Moment lang beschäftigen wird. Ob es jedoch etwas 'fürs Leben' ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde sagen ' testet es aus!

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Ein Moment fürs Leben.