Daniel's Reviews > Der Geschichtenerzähler

Der Geschichtenerzähler by Mario Vargas Llosa

Nov 07, 11

bookshelves: belletristik
Read from November 01 to 07, 2011 — I own a copy

Die Wahl der Stadt Wien, ihr Gratis-Buch betreffend, viel auf den Nobelpreisgewinner 2009: Mario Vargas Llosa. Zu ihm kann man stehen wie man will - ich persönlich hatte noch nie zuvor etwas von ihm gelesen.

Der "Geschichtenerzähler" ist ein Roman, der sich in seiner Sprache sehr stark am Stil jenes Volkes orientiert, dessen Bild darin gezeichnet wird. Die "Machiguengas", ein südamerikanischer Indianer-Ableger, der sein halb-nomadisches Leben im Amazonas-Dschungel fristet.

Im Positivsten Sinne war der Roman ein netter Anstoß für mich, sich ein wenig mehr mit Südamerika zu befassen. Bis dahin hatte ich es, zugegebener Maßen, ein wenig vernachlässigt. Gerade die Machiguengas sind ein interessanter Menschenschlag - und die Neugier auf deren Verhaltensmuster hat das Buch zweifelsfrei geweckt.

Leider ist das alleine für den Roman nicht ausschlaggebend - und es gab mehr als eine Passage durch die ich mich durchkämpfen musste.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Der Geschichtenerzähler.

11/01/2011 page 82
11/04/2011 page 190
61.0% "Ich glaube nicht, dass ich noch ein Llosa-Fan werde. Allerdings muss ich zugeben, dass mich die Informationen über die Machiguengas durchaus neugierig gemacht haben..."