Miss Spookyverse [¬º-°]¬'s Reviews > The Always War

The Always War by Margaret Peterson Haddix

Oct 29, 11

bookshelves: form-arc, form-ebook, t-war
Read from October 26 to 28, 2011, read count: 1

The Always War habe ich zufällig beim Simon & Schuster Galley Grab entdeckt. Cover sah ansprechend aus, Titel klang sehr interessant und es ist nur an die 200 Seiten lang, deshalb hab ich es mir spontan heruntergeladen.

Hat sich leider nicht gelohnt. Auf den ersten paar Seiten geht es um einen jungen Mann, der im Krieg zahlreiche Menschen getötet hat und nun dafür geehrt werden soll. Plötzlich holt ihn das Geschehene aber ein und er fühlt sich schuldig. Diesen Grundgedanken fand ich super und ich wünschte die Autorin hätte ihn weiterverfolgt. Leider läuft die Story auf etwas ganz anderes hinaus, das mich weniger interessiert hat. Richtig blöd fand ich auch, dass am Ende (view spoiler)

Die Charaktere waren langweilig, teilweise sogar nervig. Gideon leidet die ganze Zeit unter seinem Schuldkomplex, Tessa verhält sich nicht nur dämlich, sie denkt auch ständig selbst, dass sie zu nichts zu gebrauchen ist. Die einzig sympathische Figur war die kleine Dek.

Das Buch ist leider ziemlich oberflächlich, was die Handlung angeht. Gideon kann fast alles mit verschiedenen Codes manipulieren und so alles mögliche geschehen lassen oder abwenden. Richtig bescheuert fand ich eine Stelle, die hoffentlich in der fertigen Fassung noch mal überarbeitet wird. (Achtung, leichter Spoiler:) Da kommt Tessa nämlich in ihr Zimmer und findet, dass es nach Farbe riecht. Nachdem sie entdeckt, dass ihr Teppich verrutscht ist und die Dielen lose sind, schlussfolgert sie, dass Gideon ein Loch in ihre Zimmerwand gebrochen hat (sein Zimmer lag genau neben ihrem) und es danach wieder mit Farbe übermalt hat... wtf? Der Zeitraum in der Handlung ist viel zu klein, um mal eben eine Wand (im Geheimen wohlgemerkt) zu erneuern.

Die zweite Hälfte des Romans habe ich nur noch überflogen. Bla hier, bla da. Mich hat nur die Auflösung interessiert, die im Endeffekt nicht allzu unerwartet und auch nicht sonderlich beeindruckend war.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read The Always War.

10/26/2011 page 48
10/27/2011 page 98
47.0% "Wo soll das noch hinführen? -.-"