awesomatik.com's Reviews > The Adventures of Sherlock Holmes

The Adventures of Sherlock Holmes by Arthur Conan Doyle

Nov 29, 11

Read from October 21 to November 19, 2011

Nach Buch eins und Buch zwei, hier also das dritte Buch aus meiner Penguin Sherlock Holmes Sammelbox. Statt eines Falles gilt es für die Londoner Spürnase dieses Mal gleich ein dutzend Rätsel zu lösen. Dabei sind die Fälle mal mehr und mal weniger spannend.
Wieder einmal musste ich feststellen, dass ich kein Fan von Kurzgeschichten bin und es auch niemals sein werde. Gerade, wenn man sich in das jeweilige Abenteuer eingelesen hat, ist es schon wieder zu Ende. Da bleibt wenig Platz für Charakterentwicklung, Stimmung oder Spannung.
Hinzu kommt, dass alle Fälle exakt gleich aufgebaut sind. Ein Kunde kommt mit einem Problem in die Bakerstreet und schildert auf den folgenden Seiten sein Dilemma. Dabei achtet jeder Klient günstiger weise stets darauf auch die scheinbar unwichtigsten Details zu erwähnen, worauf Sherlock Holmes geistig das Problem meistens schon gelöst hat. Ein paar kurze Nachforschungen bestätigen seine Anfangshypothese, worauf er meist dem verblüfften Watson und den Auftraggebern die Lösung des Falls auf dem Silbertablett serviert. Das ist zwar ein schönes Konzept und trägt sicherlich zum Charme der Sherlock Holmes Geschichten bei, wirkt aber auf die Dauer etwas ermüdend.

Fazit
Trotz meiner Schwierigkeiten mit der Erzählstruktur und Kurzgeschichten im Allgemeinen, bleibt Sherlock Holmes eine Ikone und die Blaupause für zahlreiche Kriminalkomissare und Detektive in Literatur und Film. Sein unvergleichlicher Stil, sein arroganter Charme und seine Hang zu Drogen und Selbstversuchen lassen den Leser gerne über die ein oder andere erzählerische Schwäche hinwegsehen. Bleibt zu hoffen, dass Sir Arthur Conan Doyle in den mir verbleibenden sechs Büchern auch erzählerisch neue Wege geht. Das nächste Buch auf der Liste ist der legendäre "Hund von Baskerville". Vorher lese ich aber noch Umberto Eco's "Der Name der Rose", dessen Hauptfigur Bruder William interessanter Weise starke Holmessche Züge aufweist.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read The Adventures of Sherlock Holmes.

11/15/2011 page 213