Crini's Reviews > Der Augenjäger

Der Augenjäger by Sebastian Fitzek

Oct 01, 2011

bookshelves: read-2011
Read from November 09 to 10, 2011

Nur zu gut habe ich noch das Ende von ‚Der Augensammler‘ vor Augen und weiß noch ganz genau, wie ich gleichzeitig ganz geschockt, aber auch begeistert war.

Das Ende war mal etwas völlig anderes und ich mochte den Aspekt, dass es in gewisser Weise offen war.

Daher war ich mir auch nicht sicher, was ich davon halten sollte, dass der Augensammler nochmal in einem weiteren Buch zum Thema werden sollte und kann nun sagen: Es wäre besser gewesen, wenn es nicht der Fall gewesen wäre.

Ich fand dieses Buch keineswegs schlecht, ganz im Gegenteil. Es ist wieder ganz typisch Fitzek: Spannend, hier und da auch mal zum Schmunzeln, ein ständiges Hin und Her und ein scheinbar paranormaler Aspekt.

Es war spannend, wie man es sonst auch gewohnt ist und ich habe es in kürzester Zeit durch gelesene und hätte es am liebsten nie aus der Hand gelegt.

Immer wieder ergeben sich neue spannende Gegebenheiten, die einen packen und ans Buch fesseln. Fitzek lässt seine Charaktere immer wieder in die gefährlichsten Situationen laufen, bei denen man kurz vorher selbst schon den aufkommenden Schrecken spüren kann und am liebsten schreiben würde: ‘Geh da nicht rein!’

Hinzu kommt, dass ich nun einmal furchtbar gerne Reihen lesen, einfach deshalb, weil ich gerne die Entwicklung von Charakteren über längere Zeiträume und ganz besonders nach einschneidenden Erlebnissen, verfolge. Und genau das ist hier gegeben, denn man darf sich wieder mit Alina und Zorbach auf die Jagd nach einem Killer machen und darüber lesen, wie diese nach den Erlebnis mit dem Augensammler weiter ihr Leben leben und damit umgehen. Das fand ich auch vor allem deshalb toll, weil ich Zorbach und Alina so mag. Nicht mal, weil sie so besonders sympathisch sind, eher im Gegenteil, sondern weil sie so einzigartig sind und alles andere als die Standard-Personen, die man sonst so oft aufgetischt bekommt.

Jedoch gab es eine Sache die mich gestört hat, bei der es sich um Details rund um den Augensammler handelt. Ich war geschockt über das, was plötzlich ans Licht kam. Geschockt, nicht im Sinne von überrascht, sondern eher in Richtung Entsetzen, denn plötzlich machte das komplette erste Buch um den Augensammler, alle Erklärungen, so keinen Sinn mehr und die neu aufgetauchten Hinweise waren für mich eher an den Haaren herbei gezogen. Das hat mir am Ende der Geschichte leider einen Dämpfer verpasst.

Besonders positiv ist dagegen wieder das Ende, bei dem Fitzek nicht etwa versucht ein Happy End zu erzwingen, sondern die Dinge genau so verlaufen lässt, wie man es erwarten würde, wie es realistisch ist.

Auch mit Der Augenjäger konnte mich Sebastian Fitzek wieder überzeugen, dass er dazu in der Lage ist, einen spannenden Thriller mit einzigartigen Charakteren zu schreiben. Enttäuscht wurde ich hier nur von den auftauchenden Aspekten zum Augensammler, die für mich einen bitteren Beigeschmack hatten.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Der Augenjäger.

11/09/2011 page 130
04/14/2016 marked as: read