Eleonore Rigby's Reviews > Leichenblässe

Leichenblässe by Simon Beckett

Jan 05, 13

Read from December 23 to 27, 2012

Der vom Schicksal gebeutelte Pathologe Dr. David Hunter begibt sich im dritten Band der Krimi-Reihe von Simon Beckett auf die Spur der „Body Farm“ – der sogenannten Farm der Leichen, um dort die Verwesung und den Zerfall des menschlichen Organismus zu studieren. Doch es dauert nicht lange und schon treibt ein Mörder in Davids Umgebung sein Unwesen. Den Mörder zu finden, gestaltet sich dieses Mal als sehr schwierig. Niemand schöpft auch nur Verdacht, wer so schreckliche Verbrechen anrichten könnte und wer es sich zutraut, so ein krankhaftes Verhalten auszuleben. Auf den ersten Seiten mag noch nicht so viel los sein, generell fehlt es dem Roman „Leichenblässe“ ein wenig an Action und Aufregung. Simon Beckett setzt hier nämlich mehr auf den psychologischen Horror, der in einem ausgelöst wird, wenn man seinem Mörder gegenüber steht oder wenn Dr. David Hunter wieder einmal eine Leiche untersucht. Was mir besonders an diesem Buch gefallen hat, war die detailreiche Beschreibung der Toten. Es kam mir so vor, als wüsste der Autor genau darüber Bescheid und als hätte er die „Body Farm“ bereits selbst besucht. Simon Beckett ist sich wirklich im Klaren darüber, was er schreibt und kennt auch viele biologische und organische Vorgänge. Genau bei diesen Beschreibungen habe ich mich am meisten gruselig, doch man gewöhnt sich irgendwann einmal daran und besonders der Schluss war sehr atemberaubend. Für das Finale des dritten Bandes hat er sich wieder etwas besonders Ekelhaftes einfallen lassen und das ist nicht wirklich etwas für schwache Nerven. Aber ich möchte nicht zu viel verraten! Nur so viel, das es mir sehr gefallen hat, selbst wenn eine Prise Action dem Roman sicherlich nicht geschadet hätte. Es ist ein kurzweiliger Krimi für zwischendurch der mir sehr gefallen hat. Und ich werde bestimmt noch „Verwesung“ von Simon Beckett lesen, da ich wissen möchte wie es mit David Hunter weiter geht, zumal sein Schreibstil auch sehr einfach zu lesen ist. Und weil ich gespannt bin, wie der Autor das Finale der David Hunter-Reihe umgesetzt hat!

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Leichenblässe.

12/27/2012 page 150
12/27/2012 page 218
52.0% "Ein sehr gutes Buch! Sehr spannend und blutig - vor allem gegen Ende hin. :)"
12/27/2012 page 413
99.0% "Ein sehr gutes Buch! Sehr spannend und blutig - vor allem gegen Ende hin. :)"
12/27/2012 page 414
100.0% "Ein sehr gutes Buch! Sehr spannend und blutig - vor allem gegen Ende hin. :)"
show 1 hidden update…