Pasteurisiert's Reviews > Bordeaux, Mon Amoureine Liebe Zwischen Wehrmacht Und Résistance

Bordeaux, Mon Amoureine Liebe Zwischen Wehrmacht Und Résistance by Erich Schaake

Jul 26, 11

Pasteurisiert mit 4 von 5 Sternen. Der Retter von Bordeaux und eine Liebesgeschichte.

Beim Durchstöbern der Geschichtsbuch-Ecke meiner Lieblingsbuchhandlung bin ich auf den Klappentext des Buches über Heinz und Henriette gestossen. Neugierig geworden landete das Buch zuoberst auf meinem Bücherstapel. In Kürze lässt sich die Geschichte folgendermassen darstellen: junge Frau, junger Mann, Liebe auf den ersten Blick, junger Mann muss schwere moralische Entscheidung fällen und wird, getrieben von Sachzwängen, zum Helden. Kein Stoff für einen Bestseller (also keine Vampire oder Zaubererkinder) - aber ein Stück Deutsch/Französischer Geschichte, die durchaus lesenswert ist.

Ich habe das Buch in fast einem Rutsch durchgelesen. Die Geschichte der zwei Liebenden wird flüssig erzählt ohne dabei schnulzig zu wirken. Hier und da werden erklärende oder einleitende Hintergrundinformationen zu den damaligen Vorkommnissen ergänzt. So weiss der Leser immer ein wenig mehr als der Protagonist Heinz Stahlschmidt (s. Foto am Kai) zum gleichen Zeitpunkt der Handlung wissen konnte.

Beeindruckend, wenn auch sehr frustrierend, war das Nachwort des Autors, der das Paar Heinz und Henriette 1993 interviewte und dann den weiteren Lebensweg des Paares ausserhalb der Kriegserlebnisse skizziert.

Die Geschichte ist nicht so spektakulär, wie man es bei einer Heldentat, wie der im Buch beschriebenen, erwarten würde. Aber vermutlich ist genau das, was an vielen Stellen im Krieg passiert. Taten mit grosser Tragweite, die oft wenig beachtet in Vergessenheit geraten. Grosse Schritte für den Ausführenden, der ein einschneidendes Ereignis vereitelt und damit den potentiellen Opfern den Erhalt der Normalität erlaubt und genau deshalb unbemerkt bleibt.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Bordeaux, Mon Amoureine Liebe Zwischen Wehrmacht Und Résistance.