Annemarie's Reviews > Die Löwin von Aquitanien

Die Löwin von Aquitanien by Tanja Kinkel

Jun 30, 11

read count: 5

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher über eine starke Frau im Mittelalter die sich gegen die Herrschaft der Männer, die Kirche und die damals geltenden Konventionen auflehnt.

Die Löwin von Aquitanien behandelt das Leben von Alienor, Herzogin von Aquitanien, ehemalige Königin von Frankreich und Königin von England.

Alienor war schon von anfang an eine starke Persönlichkeit, die nicht verstehen will warum sie als Mädchen nicht die Herrschaft über ihr geliebtes Aquitanien übernehmen kann.
Schon früh wird die Heirat mit dem französichen Trohnfolger Louis geschlossen.
Während der ruhige Louis Alienor vollkommen verfallen ist, empfindet sie für ihn eher Mitleid und sogar mütterliche Gefühle.
Für Sie ist Louis einfach nur langweilig....

Nach einigen Hochs und Tiefs in der Geschichte lassen sie sich scheiden, damals ein Skandal. Vorallem da Alienor kurz danach den 10Jahre jüngeren Henry Plantagenet, späterer König von England, heiratet.
Beide sind wie "Topf und Deckel" in Temperament, Intellekt und Gefühlen einfach gleich.

Eine Geschichte voller Hass, Liebe, Verrat und Verlusten... im Leben einer großen Frau.

I Like !
1 like · flag

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Die Löwin von Aquitanien.