Inga's Reviews > Die Mitte der Welt

Sep 25, 2010

bookshelves: young-adult, re-read, sub-challenge-2016
Read in September, 2010

re-read, 10.1.2015:
Als Audiobook, großartig gelesen von Rufus Beck, begeistert mich Die Mitte der Welt erneut. Homosexualität ist für Jugendliche ein schweres Thema und Phil ist fraglos anders, aber er sucht wie jeder andere Teenager nach der Liebe, nach dem Sinn, nach sich selbst. Seine Familie ist ebenfalls anders, andere Menschen verachten das Lebensmodell seiner Mutter, aber auch dabei stellt sich die Frage, wie viele Kinder und Jugendliche tatsächlich noch in klassischen Familienkonstellationen und in einem intakten Elternhaus leben. Phil bietet Identifikationsfläche trotz seiner Andersartigkeit und all seinen Problemen.
Beim zweiten Lesen/Hören fand ich es auch spannend, seine Schwester besser zu beobachten, die mit ihren ganz eigenen Schwierigkeiten zu kämpfen hat und einen völlig anderen Weg einschlägt.
Auch sprachlich macht Die Mitte der Welt Freude, humorvoll und poetisch zugleich.
Fazit: Steinhöfels Buch ist qualitativ wirklich herausragend in der Menge der deutschen Jugendbücher der letzten Jahrzehnte.

------
11.9.2010:
Der 17-jährige Phil lebt mit seiner Mutter Glass und seiner Zwillingsschwester Dianne in einem verwunschenen alten Haus namens "Visible" und wäre allein dadurch schon anders genug, um sich von den anderen Menschen der Kleinstadt zu unterscheiden und mit Misstrauen betrachtet zu werden. Außerdem ist er noch schwul, das macht die Sache nicht einfacher.
Beeindruckend erzählt er von seinen Gedanken und Gefühlen und der Reise, die das Erwachsenwerden und die Entdeckung der Liebe in all ihren Formen nun einmal ist. Ein wunderschönes Jugendbuch, das Steinhöfel da mit Die Mitte der Welt geschrieben hat. Überhaupt beeindruckt mich der Autor mit jedem Buch, das ich von ihm lese, mehr. Bedauerlich, dass ich seine Lesung versäumt habe.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Die Mitte der Welt.

01/06/2016 marked as: currently-reading
01/10/2016 marked as: read