M-e-i-l-y's Reviews > Spektrum

Spektrum by Sergei Lukyanenko

Oct 31, 13

bookshelves: science-fiction, audio-book, favorites, translation
Read from September 03 to 18, 2010

Ich muss jetzt endlich mal einen kleinen Text zu diesem Buch schreiben. Ich hab das Hörbuch zum ersten Mal 2010 gehört und fand es so fesselnd und beeindruckend, dass ich nur zum Schlafen eine Pause eingelegt hatte. Bisher habe ich Teile des Hörbuches immer wieder mal gehört und auch das Paperback an Freunde geschenkt.

Die Geschichte spielt in der nahen Zukunft. Die außerirdische Rasse der soganannten Schließer hat mit den Menschen Kontakt aufgenommen. Das sind eigentlich ziemlich ruhige Zeitgenossen, die den Menschen ein Geschenk mitgebracht haben: Tore zu den verschiedensten Planeten. Jeder der durch ein Tor auf einen anderen Planeten reisen möchte, muss den Schließern eine außergewöhnliche Geschichte erzählen und das niemals zweimal. Die Hauptperson Martin, ein Privatdetektiv, kann das besonders gut. Deshalb wird er auch beauftragt, als ein Vater seine Tochter vermisst. Was folgt, ist eine spannende Jagt von Planet zu Planet.

Die Science Fiction Bücher von Lukyanenko mag ich besonders gerne, weil im Gegensatz zu amerikanischen Science Fiction Autoren Aliens und fremde Planeten nicht bekriegt und zerstört werden. Vielmehr beschreibt er fremde Lebensformen mit einer respektvollen Neugier, so wie man es auch bei Menschen tun sollte, die anders leben als man selbst. Außerdem stecken seine Bücher voller Weisheiten, welche in diesem Buch durch die Geschichten, die Martin den Schließern erzählt, zum Ausdruck kommen. Nicht umsonst beschreibt man seine Bücher oft als psychologischen Science Fiction.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Spektrum.