Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Mara und der Feuerbringer (Mara und der Feuerbringer, #1)” as Want to Read:
Mara und der Feuerbringer (Mara und der Feuerbringer, #1)
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Mara und der Feuerbringer (Mara und der Feuerbringer #1)

3.81  ·  Rating Details  ·  205 Ratings  ·  20 Reviews
"NEIN! Mara schüttelte die Bilder von sich und fasste einen Entschluss: Keine. Tagträume. Mehr. Nie wieder! Ab heute würde Mara das normalste Mädchen der Welt sein. Auf Wiedersehen, Traumwelt. Guten Tag, Realität." Die 14-jährige Mara wäre am liebsten eines: unauffällig. Ein ganz normales Mädchen. Ohne die Tagträume, die der Grund für die ständigen Hänseleien in der Schule ...more
Hardcover, 332 pages
Published September 14th 2009 by SchneiderBuch
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Mara und der Feuerbringer, please sign up.

Be the first to ask a question about Mara und der Feuerbringer

Rubinrot by Kerstin GierSilber by Kerstin GierErebos by Ursula PoznanskiInkheart by Cornelia FunkeArkadien erwacht by Kai Meyer
YA Books by German Authors
77th out of 292 books — 162 voters
The Moon Dwellers by David EstesObsidian by Jennifer L. ArmentroutClockwork Angel by Cassandra ClareVampire Academy by Richelle MeadWood, Talc and Mr. J by Chris   Rose
Books I wish will turn into movies
371st out of 554 books — 569 voters


More lists with this book...

Community Reviews

(showing 1-30 of 399)
filter  |  sort: default (?)  |  Rating Details
Annie
Oct 11, 2010 Annie rated it it was amazing
Ein absolut geniales Buch! So etwa ab der Hälfte konnte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es ist lustig und spannend und absolut genial geschrieben. Ich mag den Humor von Tommy Krappweis und der scheint auch immer wieder durch. Mara erinnert auf eine gewisse Weise an Bernd das Brot und bei jedem ‚Mist’ musste ich so schmunzeln. Besonder gut macht das Buch in meinen Augen, dass es um die Germanische Mythologie geht. Es ist was Neues und eben nicht dieser ganze Fantasy-Einheitsbrei der ...more
Kate
Jun 30, 2011 Kate rated it really liked it
Sehr sehr knuffiges Buch!

Mir war, als ich das Buch auf meine Geburtstags-Wunsch-Liste schrieb, durchaus bewusst, dass es sich um ein für Kinder geschriebenes Buch handelt, an dem durchaus auch Erwachsene ihren Spaß haben können. Genauso verhielt es sich dann beim Lesen: Ich hatte meinen Heidenspaß mit diesem Buch.
Tommy Krappweis schildet aus der herrlichen Sicht der 14jährigen Mara nicht nur Teenagerprobleme mehr als amüsant, sondern lehrt gleichzeitig seine Leser etwas über Mythologie und wie s
...more
dieSeitenfluesterer- unserBuchblog
Tommy Krappweis Geschichte, um die 14 jährige Mara, erschien bereits im Jahr 2009. Aber diesem Jahr (2015) hatte “Mara und der Feuerbringer” sein Kinodebüt.
332 Seiten füllte der Autor mit einer witzigen, germanischen Handlung.

Mara ist ein ganz normales 14 jähriges Mädchen, na gut, wären da nicht diese merkwürdigen Träume und … ihre Mutter.
Diese gehört zu einer Verbindung, die sich “Wiccas von der Au” nennen und Seminare abhalten. Nein, keine normalen Seminare, sondern Baumsprechseminare und all
...more
Peach
Jun 10, 2015 Peach rated it liked it  ·  review of another edition
3,5 Sterne
Stefanie Hasse hisandherbooks.de
Meinung:
Nachdem im nächsten Frühjahr die Verfilmung von „Mara und der Feuerbringer“ in die Kinos kommen soll, musste ich natürlich schnell die Buchvorlage lesen.

Den Einstieg machte mir der Autor leicht. Protagonistin Mara erzählt von ihrer derzeitigen Situation und erklärt ihre Mitschülerin Larissa zur Topfeindin. Diese hat es nämlich auf Mara abgesehen und macht ihr das Leben zur Hölle. Durch ihre „Aussetzer“ aufgrund von Tagträumen ist sie mit Larissas Hilfe zum Gespött der ganzen Schule gewor
...more
Influ
Sep 05, 2014 Influ rated it it was amazing
Shelves: rezensiertes
Der Inhalt:

Eigentlich wünscht Mara sich nichts sehnlicher als ganz normal zu sein und in der Masse zu verschwinden. In der Schule gilt sie als sonderbar und muss sich, ihrer Tagträume wegen, abgestempelt als “Spinnerin” häufig dem Spott ihrer Mitschüler hingeben. Natürlich ist es da nicht sonderlich hilfreich das ihre Mutter, seit der Trennung von Maras Vater dem Esoterikwahn verfallen ist und Mara ständig zu irgendwelchen dubiosen und schrullig skurilen Seminaren mitschleift. Doch wirklich schr
...more
Reni
Feb 20, 2013 Reni rated it really liked it
Nordische Göttersagen gehörten schon als Kind zu meinen Lieblingsmythen. Sie hatten einfach die coolsten Monster! Und da mir dieses Buch von allen Seiten empfohlen wurde, musste ich es einfach irgendwann mal lesen.

Vielleicht bin ich Opfer des Hypes geworden, aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Vielleicht lese ich auch nur nicht genug YA-Fiction, um die wirklich guten Werke entsprechend würdigen zu können.

Ich gebe dennoch vier Sterne, empfehle jedem deutschen Fantasy-Fan mal reinzulesen
...more
Nadine
Oct 14, 2010 Nadine rated it it was amazing
Shelves: fantasy, humor, 2010, german
Beim ersten Blick auf das Cover schlägt schon einmal das Herz eines jeden Buchliebhabers höher, denn allein der Anblick ist schon Gold wert: Ein schönes rot, ein Mädchen mit Flammen in den Augen und die goldene Schrift mit den schönen Verzierungen. Ganz klar ein Blickfang mit einem 'das muss in mein Regal'-Faktor!

Doch auch nach dem Lesen des Buches stellt sich heraus das dies ein lohnender (und für ein Hardcover sehr günstiger) Kauf ist: Die 14-jährige Hauptfigur Mara ist einfach unglaublich lie
...more
Cornelia Franke
Oct 14, 2012 Cornelia Franke rated it really liked it
Shelves: deutsche-autoren
Inhalt: Um endlich wie ein normales Mädchen zu sein, beschließt Mara Lorbeer ihre Tagträume und nervig bildliche Fantasie von nun an zu ignorieren. Schließlich hat sie schon genug Probleme in ihrem Leben. Aber genau dann schickt man ihr einen sprechenden Zweig, der ihr erklärt, dass sie eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat.

Figuren: Professor Weissinger und Maras Mutter sind sehr bildlich geschrieben und glänzen besonders mit ihrer ganz eigenen Sprachweise. Dass der Professor sich so in seinem T
...more
Steffi
Feb 21, 2016 Steffi rated it really liked it
Hm...wie jetzt, Thor, Loki und Co sind nicht von Marvel erfunden worden?! ;)

Dieses Buch macht Lust darauf, sich auch mal wieder mit der "einheimischen" Mythologie zu beschäftigen.
Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, die Story spannend und man kann das Buch nicht aus der Hand legen.
Simone
Feb 26, 2012 Simone rated it it was ok
Die Bücher sind optisch wunderschön gestaltet - und wenn es nur danach ginge, bekämen sie mehr Sterne von mir.

Ich weiß nicht, ob ich anhand der vielen Vorschußlorbeeren was anderes erwartet hatte, aber ich war enttäuscht. Leider bekam ich nur recht langsam einen Bezug zu Mara (in Buch 3) und die Handlung in diesem ersten Teil der Trilogie war mir schlicht ... zu schlicht.
Es gab einige Stellen, an denen ich laut aufgelacht habe. Ja, ich mag den durch "Bernd, das Brot" bekannten Humor des Autors,
...more
Silve
Jan 31, 2014 Silve rated it really liked it
Eigentlich fast 4,5 Sterne. Das Buch hat mir richtig viel Spaß gemacht! Die germanische Mythologie ist geschickt eingebunden, die Charaktere sind liebenswert und lebensnah - und ich musste nicht nur einmal beim Lesen loskichern. Na dann, auf zu Teil 2!
Bianca
Jan 16, 2011 Bianca rated it it was amazing
Shelves: fantasy, 2011
1. Klasse Story! Vampire sind arsch....lang lebe die Midgardschlange! ;-)
2. Super Schreibstil! Es zieht sich nicht wie Kaugummi.
3. Humor!!!! Siegfried, Maras Mutter, Anselm Kornbichel...etc. Einfach herrlich!

Ich bin wirklich nicht gerade das, was man einen Fantasyfan nennt. Aber dieses Buch ist auch für absolute Fantasymuffel geeignet. Packende Story und genug Humor. Besonders über Siegfried und Maras Mutter kann man sich oft genug totlachen. :-)
Und....man lernt was über die germanische Mytholo
...more
Sonja
Jun 30, 2015 Sonja rated it really liked it
Enjoyed this German pice of fantasy. I was not fully convinced all the time, but all in all it was a nice and easy read. --> 3.5 Stars
Luisa
Jul 24, 2012 Luisa rated it it was amazing
Zunächst sei die wunderschöne Gestaltung des Buches anzumerken, die sich über das Titelblatt, bis hin zu den Kapitelüberschriften und Zeitenzahlen erstreckt.
Im zweiten Schritt seien die liebevoll ausgestalteten Charaktere zu nennen, die alle auf ihre Art und Weise zur Geschichte dazugehören und diese immer weiter vorantreiben.
Desweiteren ist es unfassbar gut und zum Teil auch humorvoll gelungen die germanische Mythologie "an die Frau zu bringen".
Alles in allem liebevoll gestaltetes und geschrieb
...more
Claudia
Sep 16, 2015 Claudia rated it it was amazing
Shelves: next-to-read
Das Buch ist sehr schön geschrieben, ich fühlte mich zum Teil in meine Teenie-Zeit zurückversetzt, aber zum Glück war meine Mutter nicht so drauf wie Maras :D ,und ich gebe zu, ich wäre heute auch noch nicht so mutig wie Mara. ;) Nebenbei lernt man noch etwas über die germanische Mythologie.(Und im November werde ich es mir auf der Ring*Con signieren lassen)
Deshalb habe ich mir gerade auch noch Teil 2 & 3 gekauft. Sehr zu emfehlen.
...more
Nathalie
May 10, 2016 Nathalie rated it really liked it
Shelves: owned
ein superschönes Buch. Eine Geschichte mit Herz, eine wundervoll erfrischende Protagonistin und ein interessanter Gedanke (die Mythologie in dieser Form einzubeziehen). Werde mit Freuden die Nachfolgebände lesen und das Kino besuchen um den guten Tommy Krappweis zu unterstützen.
Souly Peerage
May 23, 2016 Souly Peerage rated it really liked it
Eine sehr gute Geschichte.
Super Recherchiert, fantasievoll geschrieben.
Das einzige was mich gestört hat war die ständige Wiederholung des immer gleichen Satzes.
Chrissieskleinewelt
Aug 10, 2013 Chrissieskleinewelt rated it it was amazing
Shelves: read-2013
Ein tolles Buch, ich freue mich auf den zweiten Teil.
Rezi: http://chrissies-kleine-welt.de/?p=796
Josiemaus85
Oct 14, 2012 Josiemaus85 rated it it was amazing
Unterhaltsam...ich mag mara sehr und hab lust auf mehr.
Megaira
Megaira marked it as to-read
Jun 26, 2016
July Harper
July Harper rated it it was amazing
Jun 26, 2016
Alagaesia.Books
Alagaesia.Books rated it it was amazing
Jun 11, 2016
Anika
Anika rated it it was amazing
Jun 01, 2016
Nekroskop
Nekroskop is currently reading it
Jun 09, 2016
Lars
Lars rated it liked it
May 29, 2016
Sabrina
Sabrina rated it it was ok
May 21, 2016
Angel_liam
Angel_liam marked it as to-read
May 15, 2016
Tara
Tara marked it as to-read
May 11, 2016
Eva roth
Eva roth marked it as to-read
May 11, 2016
« previous 1 3 4 5 6 7 8 9 13 14 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »
  • Wunschkrieg (Die Sturmkönige, #2)
  • Dreizehn
  • Für die Krone (Magierdämmerung, #1)
  • A Harvest of Ripe Figs
  • Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt
  • Blood & Gold (Elemente der Schattenwelt, #1)
  • Die Stadt der Regenfresser (Chroniken der Weltensucher, #1)
  • Rabenmond: Der magische Bund
  • Herz aus Glas
  • Ascheherz
  • Dark Canopy (Dark Canopy, #1)
  • Schmitz' Katze

Other Books in the Series

Mara und der Feuerbringer (3 books)
  • Das Todesmal (Mara und der Feuerbringer, #2)
  • Götterdämmerung (Mara und der Feuerbringer, #3)

Share This Book